PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung des Systems



bike
16.05.04, 20:42
Hallo,

kann das gesamte System so gesichtert werden, dass nach nicht so erfolgreichen Versuchen ohne grossen Aufwand wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt werden kann?
Bei Win ging das mit ghost, gibt es so was auch fuer Linux?

Danke


bike

Listo
17.05.04, 14:12
bei linux hast Du dafür den Befehl "dd"

beispiel:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

damit machst du ne komplette kopie deiner ersten festplatte.

weitere optionen findest unter:

man dd



mfg
Listo

Jorge
17.05.04, 14:16
bei linux hast Du dafür den Befehl "dd"


... und damit das performanteste Tool der Linuxwelt empfohlen. Funktioniert zwar, ist aber eben tierisch langsam.

System mittels tar sicheren und auf CD brennen. Im Desaster Fall z.B. von einer CD booten (Knoppix o.ä.) Platte(n) mounten und Sicherung mittels tar wieder zurücksichern. Fertig!

BTW: Falsche Forum!

Listo
17.05.04, 14:21
[QUOTE=Jorge]... und damit das performanteste Tool der Linuxwelt empfohlen. Funktioniert zwar, ist aber eben tierisch langsam.

System mittels tar sicheren und auf CD brennen. Im Desaster Fall z.B. von einer CD booten (Knoppix o.ä.) Platte(n) mounten und Sicherung mittels tar wieder zurücksichern. Fertig!
QUOTE]


dd ist zwar performancefressend, jedoch sind danach alle einstellungen wieder da, und du kannst auch direkt von der zweiten platte booten

mfg
Listo

Blackhawk
17.05.04, 14:39
Das ist nicht tierisch langsam, musst nur die blocksize (bs=) gross genug waehlen...

itaris
17.05.04, 17:29
man dump
man restore

peschmae
17.05.04, 20:11
partimage :)

allerdings drauf achten dass du die gleiche Version mit der du das Backup gemacht hast auch fürs restore vorrätig hast

Oder mondo - das soll auch noch ganz gut sein (und erstellt gleich bootfähige restore-cds)

MfG Peschmä

bike
17.05.04, 20:55
Danke für die Antworten.
Also Zeit ist nicht das Problem :-)
Doch nahzu 5 GB auf CD brennen?
Denn ich habe probleme mit dem DVD brennen, und wollte etwas testen, daher die Frage.

Zu dem falschen Forum:
Jetzt bin ich schon lange hier doch die EInteilung ist mir nicht klar :-(
Und so ergeht es anderen Usern mit denen ich Kontakt habe auch.

Nix fuer ungut

bike