PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba richtig einrichten



IceBox
16.05.04, 16:18
also ich habhier nen rechner mit mdk 10 +samba
wass muss ich tun damit einfach jeder xbelibige aus dem netzwerk auf /home/trance/puplic lesen und schreiben kann?

torsten_boese
16.05.04, 23:33
Lies es dir durch und entscheide selber was du brauchst, denn deine Fragestellung ist viel zu allgemein... Wenn du nach der Anleitung dein Samba konfiguriert hast und dann Fehler auftreten kannst du eine gezieltere Fragestellung abgeben und bekommst bestimmt auch Hilfe!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611

IceBox
17.05.04, 03:07
hm die how-to's hab ich noch garnet bemerkt thx für den tip

so von dem winxp rechner kann ich etz voll auf die freigabe zugreifen ( Schreiben/lesen)

aber auf die freigabe vom xp rechner kann ich von linux zwar zugreifen aber nicht schreiben obwohl des in xp so eigetragen ist

2. problem: kann ich die xp freigabe nicht automatisch mounten laseen? jedes mal das computer configurations toll strarten is mir zu aufwending

klemens
17.05.04, 03:28
hm die how-to's hab ich noch garnet bemerkt thx für den tip

so von dem winxp rechner kann ich etz voll auf die freigabe zugreifen ( Schreiben/lesen)

aber auf die freigabe vom xp rechner kann ich von linux zwar zugreifen aber nicht schreiben obwohl des in xp so eigetragen ist

2. problem: kann ich die xp freigabe nicht automatisch mounten laseen? jedes mal das computer configurations toll strarten is mir zu aufwending

Wie greifst Du auf die Windows-Shares zu
Wer greift auf die Windows-Shares zu

2.
Sicher doch - einfach in /etc/fstab eintragen.

IceBox
17.05.04, 04:11
ich mounte mit des computer config tool die xp freigabe nach /mnt/puplic
da muss ich mich aus immer mit "Administrator" und passwort anmelden (an der freigabe)
von linux aus kann ich in der freigabe zwar lesen aber nicht schreiben

wie mach ich 2.? (me is noch! ein linux n00b)

klemens
17.05.04, 12:14
ich mounte mit des computer config tool die xp freigabe nach /mnt/puplic
da muss ich mich aus immer mit "Administrator" und passwort anmelden (an der freigabe)
von linux aus kann ich in der freigabe zwar lesen aber nicht schreiben

wie mach ich 2.? (me is noch! ein linux n00b)

Derjenige, der eine Windowsfreigabe mountet, dem "gehört" sie auch. Nachdem aber so eine Aktion natürlich nur root machen darf, gehört jetzt die gemountete Freigabe auch root. Nach Standard dürfen die anderen lesen aber nicht schreiben.

Jetzt gibt es mehere Möglichkeiten, das anders zu machen:

1. Ich setze die Rechte so, dass die anderen auch Schreiben dürfen:
umask=000


//rechner/freigabe /mountpoint smbfs umask=000

2. Ich erlaube, den user die Freigabe zu mounten


//rechner/freigabe /mountpoint smbfs noauto,user

3. Ich teile die Freigabe einem user zu (z.B wenn nur ein User aktiv ist am PC)


//rechner/freigabe /mountpoint smbfs uid=UID


Im man mount gibt es ein eigenes Kapitel für smbfs. Würde Dir empfehlen das anzusehen - Kann einiges dabei sein, was für Dich interessant ist.

Deine UID bekommst mit dem Befehl 'id' raus - oder Du weisst sie auswendig ;) Der ensprechende Mountpoint sollte auch dem entsprechenden User gehören.

Ein 'noauto' verhindert, dass die Freigabe automatisch beim Hochfahren gemountet wird.

torsten_boese
17.05.04, 16:34
sonst könnte es auch sein das in der /etc/fstab die Freigabe mit "ro" gemountet wird - womit du dir quasi selber das schreiben verbietest. wenn das so seien sollte dann ändere es einfachin "rw"

IceBox
18.05.04, 17:50
so ich hab forgendes in die fstab eigeragen:
//redone/puplic /mnt/redpuplic smbfs noauto,user

seit dem kann ich überhaubt nicht mehr draufzugreifen
manuelles mounten im kontrollzentrum ghet auch nicht, mir wird der pc zwar angezeigt, hat aber angeblich keine freigaben, password will der etz auch nimmer
was mich mam meisten wundert ist das ich unter xp als pc nahmen red-one eingeben hab und unter linux heist der redone :confused:

klemens
18.05.04, 17:55
so ich hab forgendes in die fstab eigeragen:
//redone/puplic /mnt/redpuplic smbfs noauto,user

seit dem kann ich überhaubt nicht mehr draufzugreifen
manuelles mounten im kontrollzentrum ghet auch nicht, mir wird der pc zwar angezeigt, hat aber angeblich keine freigaben, password will der etz auch nimmer
was mich mam meisten wundert ist das ich unter xp als pc nahmen red-one eingeben hab und unter linux heist der redone :confused:

Mach einmal ein manuelles Mounten in der Konsole.

mount /mnt/redpublic

Zum Namen - der könnte theoretisch auch lokal über /etc/hosts aufgelöst werden. Ein 'ping redone' funkt?
Die Rechte von /mnt/redpublic passen? - ev chmod 777 /mnt ; chmod 777 /mnt/redpublic probieren (! Du gibst damit /mnt und /mnt/redpublic ganz frei!)

IceBox
18.05.04, 18:19
ok so langsam tut sich was
anpingen bringt nix "host nicht gefunden" ip anpingen geht aber

mit chmod hab ich die rechte auf 777 gesetzt

mit mount //redone/puplic /mnt/redpuplic ging es
es wurde auch das administaroren password vom xp rechner verlangt
schreiben kann ich aber immernoch nicht :mad: