PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows DNS-Server



fischerduebel
16.05.04, 16:12
Hallo,

ich habe unter win-2K einen Dns-Server eingerichtet und wollte diesen auch für die Linux-Rechner (Suse 9.0) verwenden. Auf der Windowsseite klappt die Namensauflösung auch und ich bekomme auch den Namen des Linux-Rechners aufgelöst, allerdings funktioniert dies auf der Linuxseite nicht. Der DNS-Server ist bei Linux mit der IP-Adresse eingetragen und mehr muss auf der Linuxseite doch nicht konfiguriert werden, oder?
Wer hat eine Idee woran es hapern könnte?

MfG
fd

emba
16.05.04, 19:51
welche distribution verwendest du ?

paste bitte mal den output (falls vorhanden) von

/etc/nsswitch.conf
/etc/hosts
/etc/resolv.conf

greez

fischerduebel
16.05.04, 22:08
Also:

1. ich verewende Suse 9.0

2. in der "resolve.conf" ist der richtige DNS-Server eingetragen mit dem korrekten Domänennamen

3. In der "hosts" Datei ist natürlich nur der "localhost" drin (würd ja auch keinen Sinn machen dort die DNS-Server oder -Clients einzutragen)

4. Ich weiß nicht, was die "nsswitch.conf"- Datei mit dem DNS - Server zu tun hat, weil hier doch offensichtlich Angaben für NIS gespeichert sind.

Ich habe also erstmal drauf verzichtet hier die Inhalte der Dateien aufzulisten.

emba
16.05.04, 22:25
Ich habe also erstmal drauf verzichtet hier die Inhalte der Dateien aufzulisten.

dann verzichte ich auf weitere hilfe
ich frag doch nicht ohne grund nach den inhalten der dateien
und wenn du nicht mal weißt, wozu die nsswitch.conf da ist und dann nicht postest, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen

greez

fischerduebel
16.05.04, 22:50
Sorry, sollte nicht unhöflich klingen aber ich vermute eher einen Fehler auf der Serverseite von Windows.

johnpatcher
17.05.04, 14:41
Sorry, sollte nicht unhöflich klingen aber ich vermute eher einen Fehler auf der Serverseite von Windows.

dann bist du hier wohl im falschen forum ;)
das hier ist ein LINUXforum ...

johnpatcher