PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10.0 Community (7CDs) am Kiosk und Installprobs



prossik
16.05.04, 12:24
hallo

ich habe mir mandrake 10.0 Community am Kiosk gekauft. Beim installieren friert der Rechner permanent ein. Die Parameter linux noapic noacpi oder linux apic=off apci=off bringen nichts.

die PC-Daten:
compaq P-II 400 Mhz
AWARD BIOS
256 RAM
benq CDROM/Brenner 52x
maxtor 13 GB
no name hdd

Auf meinem Dell-Rechner gibt es keine Probleme

Mit der 9.2 - selber Verlag - gabs keine Probleme.

Ferner würde mich interessieren, ob sich die community wesentlich von der final unterscheidet. Wenn ja, reicht es aus, wenn man die ersten drei Cds der Final und die cds 4-7 der community benutzt oder muss man sich den kompleten Satz besorgen.

vielen dank im Voraus.

beatman
17.05.04, 09:45
moin moin...

hört sich jetzt irgendwie vielleicht blöd an, aber lass doch einfach mal die ganzen optionen für den kernel weg und enter einfach mal...
es könnte auch mit deiner grafik-karte zusammenhängen...
starte in diesem fall einfach mal mit vgalo oder mit text.

zu deiner anderen frage...

yepp... genau... aber im grunde unnötig, sofern du über eine schnelle internetverbindung verfügst, denn community+update=official
alternativ kannst du natürlich auch die offizellen isos aus dem netz holen (wenn´s sie denn endlich mal gibt) und die installation als update machen.

die cds 4-7 vom kiosk gehören quasi nicht zur distribution selbst dazu. sie sind als dreingabe des verlages, bzw. der redaktion linux+ zu verstehen.
das kleine heft dazu finde ich ja ganz praktisch, nur, wie ich es schon in einer mail an den redakteur vorgeschlagen habe, wäre es gut, wenn noch drin stehen würde, wie man diese 4 weiteren cds auch ins system eingebunden bekommt. (komischerweise funktioniert es diesmal anders als bei der 9.2er ausgabe... man muss direkt in die cd abtauchen, statt nur die cd selbst zu wählen...)
außerdem wäre ein nettes verzeichnis mit dem inhalt der cds gut... bei mir fehlen bei der 1. der zusätzlichen cds alle informationen über die einzelnen files, was es ein wenig schwer macht zu erraten, was welches paket sein soll... schließlich ist es nicht immer am namen zu erkennen...

greetings... beatman

prossik
18.05.04, 17:14
erstmal dank an beatman

leider hat es mit der text-methode auch nicht funktioniert. der pc friert auch ein. ich bin völlig ratlos.

auf dem client funktioniert die installation, aber beim einspielen der daten der cds
5-7 kommt die fehlermeldung, dass er die synthese-datei nicht lesen kann. damit sind die paketdaten nicht abrufbar.

ich habe eher den verdacht, dass irgendwas mit den cds nicht in ordnung ist. :confused:

vielleicht hat jemand noch ´ne idee oder das selbe problem.

ottix
18.05.04, 19:08
versuch mal von der zweiten Cd die installation zu starten...

rfc822
18.05.04, 21:24
hallo, ich habe auch diese version und die installation funktioniert zum glück einwandfrei. ich hätte jetzt auch auf apic getippt, aber wenn du es disabled hast, auch im bios?

prossik
18.05.04, 21:46
danke nochmal an alle

ottix, das bringt nicht sehr viel, da die installation von cd1 anläuft. ich denke, es sind die cds. booten ist kein problem, aber er hängt bei der installation.

habe die cd 5 kopiert, siehe da, jetzt liest er die cd sauber ein.

es bleibt immer noch das problem am server, warum bleibt die installation hängen? siehe pc-daten :confused:

beatman
19.05.04, 07:45
moin moin...

also von der hardware isses wohl ok, kann keine verdächtige hardware erkennen, weshalb das nicht funktionieren soll...

wegen der 4. bis 7. cd... ist ganz einfach das mit in den medien-manager zu bekommen, wenn man es schon mal begriffen hat... ich hatte es schon bei der 9.2er version gehabt und hatte ´ne ganze weile gebraucht, bis ich die 4 cds drin hatte... da war´s ja auch einfach... wechselmedium, name vergeben, cd einlegen und pfad angeben (/mnt/cdrom) und enter... und schon hatte der die cd im manager drin.

bei der 10er version isses ein wenig anders, wie ich festgestellt habe... man muss ins verzeichnis bis zu den rpm-verzeichissen abtauchen (/mnt/cdrom/mandrake/rpms5 etc) allerdings... befinden sich mehrere schubladen im ordner mandrake, dann nicht weiter abtauchen... jedenfalls isses bei mir so gewesen...

vielleicht hilfts ja...

greetings... beatman

p.s.: ich habe ebenfalls keine probleme mit der kiosk-version... öhm... versuche doch mal ide=nodma oder so anzugeben... vielleicht versucht er ja zu starten, kommt aber nicht dazu. ansonsten einfach ´ne weile warten, bei mir gings auch nicht besonders flott von wegen hardware-erkennung etc... installation dauerte 2 stunden (!!!)

Susu
19.05.04, 09:07
Nimm einfach die 2. CD, das ist ein bekanntes Problem...

prossik
19.05.04, 19:20
danke für eure geduld; besonders beatman

beatman - das mit dem einspielen der cds ist viel problematischer, da das cdromdrive die synthese-datei nicht einlesen kann. wenn ich diese clone, läuft es sauber durch. ich bin der meinung, dass die org. cds nicht in ordnung sind. habe Zeitschrift in Berlin gekauft. ich habe die 1. Zeitschrift umgetauscht - das selbe problem.
zu nodma o. dma=off, bringt auch nichts.
beatman hängt der pc bei dir auch? vielleicht muss ich wirklich warten. eigenartig ist es trotzdem, auf meinem dell rechner (client) läuft die installation ohne hängen zu bleiben durch.

susu - habe ich schon probiert; startet sauber durch, danach will er explizit die cd1 haben. nach der paketauswahl beginnt er die installation. der fortschrittsbalken bleibt ungewähr im 1. 1/8 stehen, danach tut sich nichts mehr - kein umschalten auf irgendeine console, die led der harddrive brennt permanent - es hilft nur noch der kaltstart.

Verzweiflung :confused:

P.S. schönen Herrentag

AceTheFace
19.05.04, 19:28
P.S. schönen Herrentag

OT: Was bitte ist denn "Herrentag"? Meinst du den Vatertag morgen? :)

Gruß,

Ace

prossik
19.05.04, 19:36
OT: Was bitte ist denn "Herrentag"? Meinst du den Vatertag morgen? :)

Gruß,

Ace

Sorry, na klar Vatertag, ich hoffe, dass dies jetzt nicht vom thema ablenkt und zum themawechsel führt. wäre nicht dienlich

also nochmal P.S. schönen Vatertag :)

Fuss-im-Ohr
20.05.04, 12:01
mag sich vieleicht dumm anhörren , aber ich hatte dann einfach mal das CD-Lauferk gegen ein andres ausgetauchscht (anderer Hersteller) und es ging dann :eek:

nach der installation funktionierten auch beide problemlos :)

beatman
24.05.04, 09:10
moin moin...

hmmm... dann liegt es möglicherweise wirklich an den cds... was aber komisch ist, denn meine funktionieren tadellos...
habe sogar ´nen altes dvd-laufwerk benutzt, welches nicht mehr alle cds nimmt. aber... nada problema...
das mit dem abschalten des dma-modus kann man machen, muss man nicht. ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. versuche doch mal ´ne andere platte einzubauen und dann zu installieren, rein um zu testen, dass es nicht an der platte selbst liegt. wenn es dann geht, dann liegt es an der platte. gehts nicht, dann isses irgendwie der ganze rechner... funktionieren denn andere distries ??? ich mein ja nur mal, ob getestet... ansonsten vielleicht mal im vgalo-modus versuchen oder gar umschalten auf die text-installation...

greetings... beatman

achso... der tip mit dem cd-rom-laufwerk würde ich jedenfalls auch mal probieren.

bibo
29.05.04, 13:37
Ich habe das selbe Problem.

Liegt nicht an den CD's, habe auch von dem bekannten Problem gehört das man die 2te CD zum booten verwenden soll, doch hilft nichts.

Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden. Mit friert er ein nachdem/oder dabei??? ist eine RAMdisk zu erstellen.

Athlon 550
256MB SD RAM
Asus Mobo K7V
GF2 Ultra
HP Brenner
WD 40GB

Vielleicht hat ja shcon jemand eine Mögliche Problemlösung gefunden.

mfg

prossik
30.05.04, 22:40
habe heute die official gezogen. leider besteht das problem weiter.
vielleicht ist der syntax falsch - ich gebe folgendes ein

linux noapic noapci nodma

der rechner friert permanent ein.

ein anderes cdromlaufwerk brachte auch nichts.

ich habe keine idee mehr.

CodeReaver
31.05.04, 22:23
habe heute die official gezogen. leider besteht das problem weiter.
vielleicht ist der syntax falsch - ich gebe folgendes ein

linux noapic noapci nodma

der rechner friert permanent ein.

ein anderes cdromlaufwerk brachte auch nichts.

ich habe keine idee mehr.
Haste schon memtest86 versucht? Vielleicht ist ja was an der HW Defekt.

TuxDoc
31.05.04, 23:32
Eventuell dasselbe Problem?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=132494

bibo
04.06.04, 14:08
Nein das hilft nichts das Booten funktioniert egal ob erste oder 2te verwendet wir. Erst wenn er beginnt Dateien von der CD zu kopieren hängt er sich im ersten 1/4 auf.

Zum Glück sind wir ja nicht allein mit dem Problem, doch leider hab ich keine Lösung bislang gefunden :( nach (3 wochen suche)

Fuss-im-Ohr
05.06.04, 19:34
nun , ich hab seit 1ner woche die finale version mit den 6 CD's , da ist es das selbe problem , ich muss ein andres Laufwerk benutzen um davon zu booten , das problem hab ich nur bei den mdk-cd's ,
wenn dann alles indstalliert ist , isses wieder egal , nur das booten eben
knoppix und alle sonstigen machen keinen stress
zum glück hab ich bei mir verschidene Hersteller rumliegen :D

2 die sich nicht vertragen :
Plextor CD-R und mdk
LG und mdk ;)

so long