PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit MySQL - nur "localhost" funzt - nicht "any host"



d@tenmaulwurf
16.05.04, 11:49
Moin!

Wenn ich via phpmyadmin nen neuen user erstelle und als Host "localhost" auswähle funzt alles wunderbar - jedoch kann ich dann nur lokal drauf zugreifen - iss ja logisch.
Wenn ich jedoch "jeder Host" (%) auswähle, komme ich weder von lokal als auch von aussen auf den MySQL-Server !!

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegen könnte?

Ich würde nämloich sehr gerne meine MySQL-DB auch von außen administrieren können.

THX im voraus,

d@tenmaulwurf

RipClaw
16.05.04, 12:11
Moin!

Wenn ich via phpmyadmin nen neuen user erstelle und als Host "localhost" auswähle funzt alles wunderbar - jedoch kann ich dann nur lokal drauf zugreifen - iss ja logisch.
Wenn ich jedoch "jeder Host" (%) auswähle, komme ich weder von lokal als auch von aussen auf den MySQL-Server !!

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegen könnte?


Überprüf mal ob in der my.cnf der Eintrag "skip-networking" oder ob "bind-address = 127.0.0.1" vorhanden ist.

Die beiden Sachen einfach auskommentieren und mysql neu starten. Dann müsste man von aussen zugreifen können. Die Benutzerberechtigungen müssen übrigens sowohl für "%" als auch für localhost vorhanden sein, da der Zugriff von localhost etwas anders ist als wenn man über netzwerk zugreift.