PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit IBM Thinkpad 600E



TheNose
16.05.04, 09:19
Hi!

Ich will mir gerne einen günstiges Notebook kaufen. Im Internet bin ich auch das IBM Thinkpad 600E gestoßen.

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Notebook gemacht?

Kann mir jemand sagen ob Suse 9.0 auf dem Ding laufen wird? Hat jemand ne Ahnung was ich da für ne Netzwerkkarte brauche, die auch unter SuSE läuft?

Hier mal noch die genauen Daten zum IBM Thinkpad 600E:
Notebook IBM Thinkpad 600E 366MHz IBM Thinkpad 600E intel PentiumII 366MHZ , Arbeitsspeicher: 128MB, Festplatte: 6,4 GByte, LCD-Diplay 13,1 Zoll aktiv, Sound: 16Bit, FDD 3,5"1,44MByte extern-modular, CDROM intern-modular, Akku LI-Ionen intern-modular, Schnittstellen: 2x seriell, 1xParalell, 1x Game-Port, IRDA, PCMCIA 2xTypII, Mousestick 2Tasten, 1xUSB, 1xPS/2, Tastatur W95-Layout, Netzteil 220V

Ich habe irgendwo gelesen, dass IBM Linux-Support gibt! Stimmt das?

artspin
16.05.04, 10:05
Hi!

Ich habe auch einen 600er, allerdings den 600X mit 500Mhz. Den setze ich als Router ein.
Erst vor einer Woche hab ich ihn mit Suse 9.1 professional neu bespielt. Alles hat sofort und ohne Problem funktioniert. 3D kannst du auf dieser Maschine allerdings vergessen (Grafikkarte hat 4MB). Meiner Meinung nach sind die 128MB etwas schmal bemessen (meiner hat 320MB), bei ebay findest du für kleines Geld (ca 30€) noch 128- oder 256MB-Riegel. Speziell, wenn du OpenOffice drauf laufen lassen willst, solltest du das investieren.
Als Netzwerkkarte hab ich eine 3COM FE574B 10/100 PCMCIA drinnen stecken. Sie läuft mit dem Standardkernel sofort (ging auch unter Suse 7.x auch schon).
Support von IBM wirst du für dieses Notebook sowieso nicht mehr bekommen, dieser beschränkt sich auch viel mehr auf eine Art Linux-Kompatibilät und weniger Treiber- und Hotlinesupport bei IBM. Den richtig dicken IBM-Support für Linux gibts bei den Serverfamilien.
Im großen und ganzen handelt es sich meiner Meinung nach bei der 600er Reihe um sehr gut verarbeitete und zuverlässige Notebooks, welche allerdings eine recht kurze Laufzeit (ca. 1,5h) und eine nicht allzuhohe Performance haben. Ich hab in meiner Ausbildung ca. 300-400 von denen repariert und weiss, wass in ihnen steckt.
Für Windows kannst du sämtliche Treiber immer noch von einer Treiber-Matrix herunterladen.
Schau mal für weitere Informationen auf IBM Thinkpads (http://www.thinkpad.com) .

Ciao
-=<artSpin>=-

jsw
17.05.04, 08:50
Hallo,
ich habe ein 600E. Da ich es zum Arbeiten und nicht zum Spielen nutze, bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Es hat aber bzgl. Linux eine Macke: Es gibt beim 600E interessanterweise bei manchen Geräten gleichen Typs Soundprobleme, weil Linux den Soundchip (Crystal...) zwar korrekt erkennt, aber dennoch keinen Ton rausbringt. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir 4 identische 600E, nur bei einem funktionierte der Sound. Und das habe ich leider nicht übernehmen können*grummel*. Sound geht auch nicht bei aktuellem 2.6er Kernel...

Speichertechnisch ist es sicher empfehlenswert, alles aus dem Gerät rauszuholen, allerdings ist bei 298 MB Ram Schluß (2x 128MB Riegel + 32 MB festeingebaut). Das 600E kann zwar (ab einer gewissen BIOS-Version) auch größere Ram-Chips vertragen, aber laut IBM nur max. 298 MB verwalten. Auf der Webseite von IBM kannst Du irgendwo erfahren, welche Chips in das Modell passen. 256K-Riegel funktionieren aber nicht mit allen 600E. Steht aber auch auf besagter Seite. Leider weiß ich die nicht mehr, da IBM ja eh dazu neigt, seine Seiten möglichst benutzerunfreundlich zu gestalten ;-)

Als Netzwerkkarte habe ich eine Circom PCMCIA-Karte. Bezeichnung weiß ich leider nicht aus dem Kopf, mein Notebook steht gerade 300km von mir entfernt. ;-)
Ich denke aber mal, dass gängige Karten kein Problem darstellen sollten.

SuSE sollte laufen, ich habe davon allerdings das letztemal eine 8.0er draufgehabt, die es aber bis auf den Sound anstandslos tat.

Akkulaufzeiten sind nicht so toll, wie artspin ja auch schon schrieb.
Tipp: Wer seinen Akku bei Netzbetrieb auf Dauer drin lässt, wird dessen Lebensdauer recht schnell verkürzen. Dank Platzierung einiger wärmeinsentsiver Hardware in der Nähe des Akkus leidet dieser bei Dauereinsatz im Notebook - IBM weiß um dieses Problem und hat auch mal diesbzgl. die Empfehlung rausgegeben, den Akku nur reinzustecken, wenn man ihn braucht/lädt, um die Lebensdauer zu erhalten.

Ob IBM wirklich Linuxsupport für Privatanwender gibt, mag ich sehr stark bezweifeln. Allerdings gibt es im Web bei IBM zum Thema Hardware und Software (alphaWorks oder developerWorks) sicher den einen oder anderen guten Tipp zu Linux - man muß manchmal nur etwas suchen.

Fazit: Eigentlich ein sehr gutes Gerät, nicht das allerschnellste, aber robust und langlebig - manchmal bleibt es allerdings unter Linux stumm.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...
Jörg

woll2
12.11.04, 07:52
kann wirklich auch nichts schlechtes über ihn sagen hab ihn jetzt ca.3 jahre aber nun ist plötzlich kein akkubetrieb mehr möglich!!
ich hab ihn einen morgen eingeschaltet und nun blinkt nur noch die batterie lampe!! kann also nur noch übers netzteil arbeiten.
am akku kanns net liegn hab den akku bei nem freund probiert und da geht er wunderbar!!

chg1982
30.12.04, 14:57
Hallo,

habe auch einen 600E und habe Ihn auch schon mit Suse Linux 9.0 getestet und gute Erfahrungen gemacht und bin stolz auf die 600er da Sie sehr stabil und robust sind bringen nur 2,2 kg auf die Waage also ich bin da ziemlich verwöhnt da ich vorher einen 560x hatte und brachte nur 1,8 kg auf die Waage. Aber zurück zum Thema, diese Rechner sind mit fast allen Betriebsystemen kompatibel ausser mit der 9.2 da bekommst Du die Tasten für Hibernation, Stand-by etc. nicht zum laufen bin da noch am rumbastel! ansonsten einwandfrei die Bude!!!

reptile$$
17.09.06, 16:35
Hi, ich hab auch ein thinkpad 600e

ich finde es ist ein tolles notebook. Da ich gerade erst linux installiert hab bin ich momentan auf der suche nach entsprechenden treibern.
wenn mir jemand auf die Sprünge hilft wäre ich ihm dankbar, aber ich denke doch das ich fündig werde :D

hier noch eine Lobeshymne auf das 600e ;)

http://testberichte.ebay.de/IBM-THINKPAD-600E-auch-2007-noch-zu-allem-gut_W0QQugidZ10000000001010072?ssPageName=BUYGD:CA T:-1:SEARCH:3

edit: :( leider konnte ich keine treiber finden, allerdings habe ich generell keine linux treiber sammlungen gesehen
da hier ja einige das 600e kann doch bestimmt jemand nen link posten

vielen dank schonmal im vorraus

x86-64
18.09.06, 13:57
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

dort findest zu fast jedem IBM Laptop eine Anleitung bzw Tipps zu den Treibern

reptile$$
18.09.06, 16:19
danke sehr. Die Treiber gibts da wirklich ;)
auf den link bin ich bei meiner suche auch gestoßen, allerdings hab ich nicht gecheckt, dass bei linux die Treiber als Quellcode zu verfügung stehen.
dann muss ich mich erstmal informieren, wie man die istalliert...
gruß reptile