PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9 Installation - kann hda... nicht mounten



SorryMan
15.05.04, 23:59
Hi!
wollte gerade [endlich] mal mein sauer heruntergeladenes ;) Suse 9 installieren.
Soweit, sogut. Bin auch shcon in der Installation drin, bloß nach dieser Systemanalyse mit Partitionen und so, bei dem darauf folgenden Prozess, sagt er, er z.b., er könne hda8 nicht unter mnt/xyz... mounten. ich konnte auf weiter oder abbrechen klicken. da hda8 die neu formatierte [also leere] Partition war, habe ich auf WEITER geklickt. Doch dann kam wieder der Fehler, diesmal mit hda1. Doch da sich dadrauf wichtige daten befinden habe ich erstmal auf ABBRECHEN geklickt.
Was soll ich machen? Ich möchte meine Daten auf keinen Fall verlieren, egal von welcher Partition.

Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen möchte.

Vielen Dank!

Gruß und schönen Abend noch

hp_tux
16.05.04, 00:17
Hallo,

nun, Dein Problem mußt Du schon etwas detaillierter beschreiben!

Gruß

hp_tux

SorryMan
16.05.04, 00:24
jo hier mal die fehlermeldung:

Es ist nicht möglich, die Partition /dev/hda1 unter /mnt/windows/C einzuhängen (mounten)
Wenn Sie sich darüber im klaren sind, was sie tun, können Sie fortfahren; um jedoch eine Beschädigung Ihrer Dateisysteme zu verhindern, ist es sicherer, jetzt abzubrechen und den Rechner neu zu starten.

hp_tux
16.05.04, 00:36
Hallo,

nun, da würde ich wohl erstmal ein Live-System booten, z.B. Knoppix, um mal zu überprüfen, was mit "/dev/hda1" denn nun eigentlich los ist ... Oder Du wechselst bei der Installation auf eine andere Konsole und versuchst Dein Glück auf der Kommandozeile, was ich aber nicht unbedingt einem Einsteiger empfehlen kann!

Gruß

hp_tux

SorryMan
16.05.04, 00:45
ok werd ich mal machen!
danke