PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM capi20-Treiber für alle Linux-Distributionen



MSVerweigerer
15.05.04, 22:25
Unter der URL http://www.avm.de/ftp/cardware/fritzcrd.pci/linux/suse.91/ stehen seit dem gestrigen frühen abend die Treiber für AVMs passive FRITZ!Card PCI für Capi 2.0 unter Kernel 2.6 (ohne i4l) zum Download bereit.

Nach langen Spielereien kann ich sagen: Ich habe noch nie ein Linuxsystem so gut mit ISDN laufen sehen :).

Den ersten Bug habe ich schon ausfindig gemacht: führt man nach dem Übersetzen der Treibermodule ein "make install" aus muss man vorher unbedingt per Hand ein "mkdir /lib/modules/2.6.XYZ/extra" ausführen - ansonsten wird die Datei "fcpci.ko" nach /lib/modules/2.6.XYZ kopiert und einfach in "extra" umbenannt.

Viel Spaß beim Basteln!

Gurke1509
16.05.04, 10:41
vielen vielen Dank!!!! :D

Endlich funst isdn im 2.6er bei mir. Ich habe es mittlerweile schon aufgegeben. Ich danke dir!!! :D :D :D :D

gEistiO
10.06.04, 02:20
Hmm...
Irgendwie scheint es bei mir nicht zu funktionieren... :(
Ich habe mir die fcpci-suse8.2-03.11.02.tar.gz geholt und fcpci.ko erfolgreich für meinen kernel (2.6.6) kompiliert. Ein 'modprobe fcpci' erkennt meine Fritz! Card auch, es gibt also keine Anzeichen auf irgendwelche Probleme mit dem Treiber. Erst sobald der pppd ins Spiel kommt, gibts Problem(e).
Ich hab hier die relevanten Passagen des Logfiles 'zusammenkopiert':



kernel: fcpci: module license 'Proprietary' taints kernel.
kernel: fcpci: AVM FRITZ!Card PCI driver, revision 0.6.1
kernel: fcpci: (fcpci built on Jun 10 2004 at 00:48:39)
kernel: fcpci: AVM FRITZ!Card PCI found: port 0xd800, irq 10
kernel: fcpci: Loading...
kernel: fcpci: Driver 'fcpci' attached to stack. (152)
kernel: fcpci: Stack version 3.11-02
kernel: kcapi: Controller 1: fcpci-d800-10 attached
kernel: kcapi: card 1 "fcpci-d800-10" ready.
kernel: fcpci: Loaded.
kernel: CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
kernel: PPP generic driver version 2.4.2
kernel: capilib_new_ncci: kcapi: appl 1 ncci 0x10101 up
kernel: kcapi: appl 1 ncci 0x10101 down
pppd[391]: capiplugin: connected: "" -> "0194040" outgoing
pppd[391]: capiplugin: using /dev/capi/0: "" -> "0194040" outgoing
kernel: capilib_new_ncci: kcapi: appl 1 ncci 0x10101 up
pppd[391]: tcgetattr: Invalid argument(22)
kernel: kcapi: appl 1 ncci 0x10101 down
pppd[391]: capiplugin: disconnect(local): "" -> "0194040" outgoing 0x349f (0x3301) - Normal, unspecified
pppd[391]: capiplugin: exit
pppd[391]: Exit.


Habe außerdem pppd version 2.4.1 auf einem Debian-stable System.
Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie auf die Sprünge helfen... ;)

MSVerweigerer
11.06.04, 06:22
Moin!



Hmm...
Irgendwie scheint es bei mir nicht zu funktionieren... :(
Ich habe mir die fcpci-suse8.2-03.11.02.tar.gz geholt und fcpci.ko erfolgreich für meinen kernel (2.6.6) kompiliert.


Ich lese hier schonmal gar nicht weiter, denn du hast wohl einen falschen Treiber. Mit der Version für SuSE 8.2 habe ich mir im Kernel 2.6 auch die Zähne ausgebissen. Probier mal die Version fcpci-suse9.1-3.11-02.tar.gz (ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux/suse.91/), dann sehen wir weiter ;).

Grüße aus dem Urlaub :D

gEistiO
11.06.04, 14:46
Also ich weiß zwar nicht wieso, aber ich habe jetzt nochmal nachgesehen und habe festgestellt, dass ich eh die fcpci-suse9.1-3.11-02.tar.gz verwendet habe... :)
Habt ihr irgendwelche patches für pppd verwendet oder so?
Weil ich habe irgendwo gelesen, dass es keine Unterstützung für TTYs oder so gibt im 2.6er-Treiber...
Oder könnte vielleicht mal jemand seine /etc/ppp/peers/provider posten (natürlich ohne die Passwort usw... :)) ?

gEistiO
11.06.04, 16:41
Sooo....
Ich bin mittlerweile selber draufgekommen!!!
Kann euch auch verraten was schuld war:
Eine einzige "fehlende" Zeile in der /etc/fstab hat für tagelangen Frust gesorgt:

capifs /dev/capi capifs 0 0

Die Dummheit ist doch wirklich grenzenlos.... :)

geronet
11.06.04, 19:04
Trotz des Capi's hier brauch ich doch jetzt auch mISDN oder nicht? Sonst nützt mir CAPI doch gar nichts?

gEistiO
11.06.04, 19:26
Also ich habe hier kein mISDN!
Das ist Alles was ich im Kernel aktiviert habe:


# ISDN subsystem
CONFIG_ISDN=y
# Old ISDN4Linux
# CONFIG_ISDN_I4L is not set
CONFIG_ISDN_CAPI=y
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_VERBOSE_REASON=y
CONFIG_ISDN_CAPI_MIDDLEWARE=y
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPI20=y
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS_BOOL=y
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS=y


Faxe senden, VBOX, usw... habe ich noch nicht getestet, aber Internet mit pppd + pppdcapiplugin funktioniert beim 2.6er (subjektiv?!) stabiler und schneller als beim alten 2.4er... :ugly:
Ich sehe aber eigentlich keinen Grund warum diese Dinge nicht mehr funktionieren sollten...

Also ich kann das Update wirklich nur empfehlen, da der 2.6er generell "besser" (:)) als der alte 2.4er ist!

gEistiO
21.06.04, 12:47
Alsooo...
Habe gestern glücklicherweise den bisher einzigen "Fehler", bei dem der pppd im laufenden Betrieb unter linux-2.6 einfach "abgestürzt" ist, korrigieren können... :)
Im Anhang habe ich einen Patch, der ab Kernelversion 2.6.6 problemlos einspielbar sein sollte und sogar vorraussichtlich auch standardmäßig in den 2.6.8 einfließen wird! Für alle Unwissenden ;):

cd /usr/src/linux && zcat /path/to/patch-ppp_synctty.diff.gz | patch -p1

AdmParis
27.06.04, 16:58
Mal 'ne dumme Frage. Ist der Treiber nur für Fritz!-Cards oder könnte mir das mit meiner AsusCom-like Karte ebenfalls weiterhelfen?

gEistiO
27.06.04, 21:09
AdmParis: Sorry, aber der Treiber ist wirklich "nur" für Fritz!Cards. :eek:

Ich habe langsam wirklich das Gefühl, dass ich der einzige Mensch bin, der noch per ISDN ins Internet "geht"...
Sollte es dennoch jemanden geben, den es interessiert, so kann ich mit Freude verkünden, dass mir pppd seit dem patchen des Kernels kein einziges mal mehr abgestürzt ist, was nicht einmal mit Kernel 2.4 möglich war... :)

gotzl
14.07.04, 08:50
Hab auch ne frage...
kann ich den treiber auch fuer ne externe Fritz Card einsetzen, die am usb haengt ??

Indy500
15.07.04, 00:54
Nein, dafür gibt's nen extra Treiber. Der für die Telefonanlagen sollte funktionieren. Evtl. muss noch die Vendor_ID gepatcht werden.

Jan-heiner
15.07.04, 06:32
eine frage wo zu braucht man eigent lich diesen treiber bei meiner fritzt kate geht das inter net auch ohne ;) ?

gotzl
30.07.04, 11:57
Nein, dafür gibt's nen extra Treiber. Der für die Telefonanlagen sollte funktionieren. Evtl. muss noch die Vendor_ID gepatcht werden.

welchen treiber fuer telefonanlagen meinst du ??

Indy500
30.07.04, 16:57
fxusb-blabla