PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Fileserver



Opp2k2
15.05.04, 19:03
Hi alle zusammen,

ich habe im Moment einen Linux-Server im keller (Athlon 750Mhz + 256MB SDRAMM) und würde diesen gerne aufrüsten!

ich hatte da an einen Dual P3 800Mhz gedacht... vieleicht kannt mir hier auch einer mit ner hardware fragen helfe, aber die eigentlich frage kommt noch ;)
ALso erstmal... muss man bei dual darauf achten, das das board auch ein dual bios hat? und welche guten p3 dual boards gibt es, welches würdet ihr empfehlen?

So nun zur eigentlichen frage...
Wie sieht es aus mit Raid! eigentlich ist eine 160gb daten Hdd gedacht gewesen! aber ich würde die wegen der geschwindigkeit gerne über raid anschließen, bringt mir das überhaupt geschwindigkeitsvorteile?
Welcher Raid Modus würde dann in frage kommen, ist es besser wenn man 2 80gb hdds nimmt...

gibt mir einfach irgend welche tipps ;)

also schonmal vielen dank

Gruß Opp2k2

drcux
15.05.04, 20:29
1. Dual-Bios hat nix mit Dual-Prozessor zu tun...

2.
bei einer 100MBit Netzwekanbindung langweilt sich jede moderne Festplatte...

Hast du 1Gigabit-LAN?

Opp2k2
16.05.04, 15:01
im moment noch nicht, aber kommt bald!!!

Wie sieht es aus mit raid... bringt mir das was an geschwindigkeit?

Gruß Opp

johnpatcher
16.05.04, 15:13
also ne "normale" aktuelle festplatte hat nen durchsatz von etwa 75 mb/s. (ata 133, 7200 umdrehungen). 1000 mbit / 8 = 125 mb/s (was allerdings nicht so erreicht wird( eher so 90 -100 mb/s). dh raid würde hier schon was bringen, wenn du beide parallel laufen lässt hast du 160gig und 150 mb/s (ungefähr)

johnpatcher