PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ndiswrapper (centrino) & synaptics: nehmt kernel 2.6.4



Hotspott
15.05.04, 15:23
Hi!

Habe die Erfahrung gemacht, dass man zur Zeit wohl nur mit Kernel 2.6.4
gluecklich wird, wenn man ein synaptics touchpad hat und per ndiswrapper
sein Centrino Wlan betreiben moechte.

In Kernel 2.6.5 wurde wohl an der Stack groesser oder zumindest den Portionen,
in denen sie den Prozessen zugeteilt wurden etwas geaendert. 4k und der
Windows Centrino Treiber, den man per ndis ja nutz forder wohl 5k an -> probleme.

Im 2.6.6 ist unter kernel hacking eine option bzgl stack. Aktiviert man diese nicht
werden wohl 8k angesetzt was funktioniert. Nur unter dem Kernel 2.6.6 macht
der SynapticsTouchpadTreiber boese Spruenge.

Darum empfehle ich den 2.6.4.

Vielleicht konnte ich damit jemandem ein bisschen Zeit ersparen.

Gruss

HotSpott

corresponder
15.05.04, 15:32
hi,

zumindest macht der kernel 2.6 keinen ärger....
wobei es oft an den treibern/modulen liegt,
dass es nicht lacht!

gruss

c.

phoenix22
17.05.04, 10:33
Ich kann Probleme mit dem synaptics touchpad mit dem 2.6.6 nicht bestätigen. Für ddie centrino wlan-Komponente nutze ich nicht ndis, sondern den freien Treiber ipw2100 (ebenfalls ohne Probleme).

Hotspott
17.05.04, 10:41
Mit den ipw kam ich nicht zu Rande, da ihm irgendwelche Kernel Handler beim
laden gefehlt haben.
Beim bauen hat er sich noch nicht beschwert.
Dabei hatte ich die neuesten Versionen von der ipw homepage genommen.

Jetzt laeuft es ja erstmal mit ndiswrapper und ich werd mir den ipw dann nochmal zu gemuete fuehren, wenn er der Version 1.0 naehger ist.

Gruss

HotSpott

wsp
17.05.04, 11:23
Der ipw2100 Ver. 0.44 funktioniert ohne Probleme und lässt sich auch sehr einfach kompilieren. Vorraussetzung ist jedoch, das man einen passenden Kernel nebst Quellen hat... (durchgeführt unter SuSE 9.1 2.6er Kernel)

ein "make HOSTAP=/usr/src/kernel..../host-ap-driverpfad...

genügt. Anschließend das Modul kopieren (ipw2100.ko) und natürlich auch die Firmwarefiles, depmod -a und zur sicherheit noch ein SuSEconfig. Dann kann die Karte ohne Probleme konfiguriert werden. Funktioniert auch Out of the Box mit nem älteren Treiber der bei SuSE 9.1 schon dabei ist - da muss man dann nix machen, lediglich das Firmwarefile kopieren. Ist in jedem Fall einfacher als mit nem wrapper (und man hat kein binary...) - zudem kommt fast wöchentlich ein Treiberupdate / Bugfix.