PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wlan-Karte?



Azim4Linux
15.05.04, 13:02
moin...

kann mir vielleicht jemand einen tipp geben welche wlan-Karte ich mir kaufen sollte?

derzeitige konfiguration:
Acer Aspire 1353 LC
D-Link dwl-650+ (das mistding funzt einfach nicht)

Software:
Kernel 2.4.22-1.288.nptl
KDE 3.2.2

schön wäre eine wlan-karte die ich einfach in den PCMCIA-Slot schieben könnte und das mistding würd gehen. nach der DWL brauch ich jetzt ein schönes erfolgserlebnis. :)

theborg
15.05.04, 13:16
hm naja wenn du net fummeln möchtest wird es schwer wenn du aber zeit investiren möchtest solte es ne billige mit rtl8180l /d Chip tun

Azim4Linux
16.05.04, 07:36
Hm...wollte das mit dem Fummeln eigentlich grad nicht :)
das hab ich jetzt mit der eleneden DWL-650+ knapp 2 Wochen gemacht und ich brauch deswegen halt ein kleines erfolgserlebnis ;)
komme mir schon fast unfähig vor :)

ConnyS
17.05.04, 14:12
moin...

kann mir vielleicht jemand einen tipp geben welche wlan-Karte ich mir kaufen sollte? ...
schön wäre eine wlan-karte die ich einfach in den PCMCIA-Slot schieben könnte und das mistding würd gehen.

Wenn es nicht unbedingt eine Karte mit 11g-Unterstützung sein soll, würde ich Dir zu einer Karte mit Hermes I-Chipsatz raten. Ich selbst habe hier in meinen Notebooks eine original Orinoco Gold und eine Orinoco Gold Classic im Einsatz. Preislich liegen sie zwar als 11b-Karten deutlich über aktuellen Modellen, dafür gibt es aber Treiberunterstützung durch den Kernel und auch in der Reichweite sind sie so leicht nicht zu schlagen. Ausserdem lässt sich auch mal fürs Wardriven eine externe Antenne anschliessen. :-)

Die Karten betreibe ich zusammen mit einem Wavelan-Orinoco Access-Point der auch mit einer Gold-Karte bestückt ist und unterm Dach hängt. Mit dieser Kombination bin ich voll und ganz zufrieden. Auf drei Etagen im Haus und auch im gesamten Gartenbereich nie Empfangsprobleme.

Conny

bitcrawler
19.05.04, 15:17
PrismII waere auch eine gut unterstuetzte ALternative.

Ich weiss allerdings nicht, obs von denen welche mit 11g gibt.
(Brauch man aber imo auch net unbedingt, fuer grosse daten kommt eben ma kurz das kabel dran...)

bert2002
19.05.04, 17:33
HI,

also wo ich eine dwl-650+ hatte, da wurde die Karte NICHT unterstützt und da hab ich sie verkauft und mir ne prism2.5 geholt.
Weiss nicht wie das jetzt ist.

MfG bert2002

Goose63
19.05.04, 17:41
Also ich habe eine Netgear WG511 mit dem Linuxant-Treiber in einem Toshiba Notebook. Läuft wunderbar. Treiberinstallation 2 Mausklicks.
Der Treiber ist halt kein OpenSource sondern kommerziell.
Aber mich störts nicht, da ich mir mit den OpenSource Treibern auch nahezu den Wolf geholt hab.

Ach ja, Fedora Core1

Grüsse
Frank

spunz
19.05.04, 18:16
Also ich habe eine Netgear WG511 mit dem Linuxant-Treiber in einem Toshiba Notebook. Läuft wunderbar. Treiberinstallation 2 Mausklicks.
Der Treiber ist halt kein OpenSource sondern kommerziell.
Aber mich störts nicht, da ich mir mit den OpenSource Treibern auch nahezu den Wolf geholt hab.

Ach ja, Fedora Core1

Grüsse
Frank

sicher eine wg511 pcmcia? die läuft eigentlich mit den freien prism54.org treibern welche auch ab 2.6.5 fix im kernel dabei sind.

Goose63
19.05.04, 18:23
Hi spunz,
joo es is eine WG511 Cardbus. Hab die Karte so im Februar mit den Prism.org Treibern versucht zu installieren. Wie gesagt, Trouble en massè. Linuxant-Treiber und schon hats geklappt.
Ich muss auch sagen, dass ich mich weniger mit kompilieren usw. beschäftige. Brauche meine Rechner beruflich und hab keine Zeit (Lust) ständig am System rumzuschrauben.

Ich werde aber zumindest das Notebook auf Fedora Core2 aufrüsten. Dann probier ich mal noch mal die Prism-Treiber.

Grüsse
Frank

trm0815
21.05.04, 10:19
hm naja wenn du net fummeln möchtest wird es schwer wenn du aber zeit investiren möchtest solte es ne billige mit rtl8180l /d Chip tun

Sicher, dass es eine mit dem rtl8180l Chipsatz tut? Ich hab mit meiner Netgear MA521 nur Probleme und die hat doch den rtl8180 Chipsatz oder?

theborg
21.05.04, 10:52
also ich hab im schleptop ne 8180d und im rechner ne 8180l und das funzt ideal ist auch recht einfach zu instaliren aber ich glaub ndiswarper funzt net mit nem 2.6 kernel aber sonste geht es,notfals mit driverloader *wurg*

trm0815
22.05.04, 16:45
also ich hab im schleptop ne 8180d und im rechner ne 8180l und das funzt ideal ist auch recht einfach zu instaliren aber ich glaub ndiswarper funzt net mit nem 2.6 kernel aber sonste geht es,notfals mit driverloader *wurg*

Also ich habs mit ndiswrapper versucht und bin gescheitert, gut ich bin auch noch Anfänger aber ich hatte eine ausführliche Anleitung gefunden.
driverloader kommt für mich erstmal nicht in Frage.

Wie hast du denn deine 8180l-Karte installiert bekommen? Hast du vielleicht einen link zu einer Anleitung oder so? Ich denke mal nicht, dass du das hier alles erklären willst..
Ich finde es halt nur wichtig zu wissen, ob man die Karte auch zum kaufen bekommt ohne tiefer in das System eingreifen zu müssen.

theborg
22.05.04, 17:16
ach helfe doch gerne habs nach der anleitung von ndiswarper gemach die da bei ist wenn das leuft muste halt den ganzen kram nich imt iwconfig einstellen was nicht grade toll ist da mann viel knobeln mus es geht aber

trm0815
22.05.04, 17:48
Was hast denn du für eine WLAN-Karte?

theborg
22.05.04, 18:20
Was hast denn du für eine WLAN-Karte?


sonen biliges digitus ding mit halt dem rtl chip druf

trm0815
22.05.04, 18:51
Aha, ich hab die Netgear MA521. Müsste doch aber egal sein, solange derselbe Chip drin ist, oder?

bluelight
22.05.04, 19:50
Ich habe ene dwl 510 mit rtl 8180l Chipstatz. Ich hab sie für eine weile unter fedora core 1 mit kernel 2.6.3 mit dem ndiswrapper zum laufen gekriegt. Aber jetzt funktioniert das ding mal wider siet fast einer Woch nicht mehr und ich komme nicht mehr über meine pc ins i-net. Also ich würde eine Karte kaufen die gute Üntertützung für Linux nativ treiber haben. Ich glaube die mit ti acx chipstatz haben das.

corresponder
22.05.04, 20:17
die netgear w511t geht auch einwandfrei!

gruss

c.

Christian00
23.05.04, 11:47
die netgear w511t geht auch einwandfrei!

gruss

c.

? Zum wegwerfen? :ugly:

Nein genug der Scherze - folgende Fragen:
Welcher Kernel / Treiber?

Wird 108Mbit/s unterstützt?

Wie siehts mit diversen Tools zur Netzwerküberwachung aus (W-driving)?

Überlege mir diese Karte zu kaufen, deshalb würde es mich interessieren.

lg,
christian

pulsar
23.05.04, 14:14
D-Link G520 (Atheros, 54 MBit) - bei mir läuft sie ohne probleme :)

Ede
03.08.05, 12:18
@ pulsar

Jetzt brauchst du nur noch in http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=190621 zu erklären, wie du es geschafft hast.

PigPen|tuX
03.08.05, 15:53
hi,

habe eine dwl 650+ Karte vor einem 3/4 Jahr mal eingebunden auf einem alten Toshiba 7020CT mit FC3

war bissel Frickelei, hatte im INET eine Anleitung gefunden die Windows-Binarys eingebunden hat, nutze es aber nicht mehr da meine Frau das Notebook nun hat :)

also es ist möglich, lief zwar nur mit 11Mbit aber ich konnte auf dem Balkon surfen :D

thom

h3mpi
03.08.05, 16:18
Orinoco Gold Classic

ohne probleme zu installieren