PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek 8180 unter Suse 9.0 Prof



HXHannes
15.05.04, 10:06
wieder einmal eine frage zu der realtek 8180
ich habe mir schon fast alle beiträge durchgelsen aber keiner gab eine richtige antwort und zwar will ich sie zum lafen bekommen
ich habe den treiber bereits runtergeladen und insmod -f rtl8180_24x.o gemacht doch bei make gab es eine fehlermeldung hier im forum habe ich dan gelsen das man in der r8180_type etwas auskommentieren sollte das habe ich gemacht doch es geht immer noch nicht da eine neue fehlermeldung gab.

es muss aber doch möglich sein die treiber für die realtek 8180 zu installieren
sie wird bei yast ja als pcmcia ethernet karte erkannt doch ich kann da ja nich auswählen das es funk ist

theborg
15.05.04, 11:02
versuche es mahl mit ndiswrapper und den windows Xp treibern von der Realtec seite damit soll es laufen. oder mit Driverloader das ding ist aber kostenflichtig

HXHannes
15.05.04, 12:56
jawohl das hat geklappt die karte blinkt aber wie konfiguriere ich sie nun
bei dem computer unter windows hatte er mein laptop mit der wlan karte unter linux nicht gefunden bzw keine verbindung andersrm natürlich auch nicht das heißt wo sieht man überhaupt unter linux ob ein andere wlan computer ist?

hier habe ich anleitung für dasndiswrapper:
http://www.linux-infopage.de/show.php?page=berichte-ndiswrappercentrino#1

theborg
15.05.04, 13:02
ja ist alles net so leicht *G*

mach mahl "man iwconfig" hab meine grade auch zum laufen bekommen *G* nen schönes tool für kde ist kwlaninfo um mahl zu sehen ob die karte überhaupt leuft

schau mahl bei http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136305 da frimel ich mich grade durch die geschichte hab auch schon nen erfolgserlebniss

HXHannes
15.05.04, 14:24
jo das hilft mir schon mal doch was muss ich alles bei einer pear to pear verbindung eingeben ?
das was du hast bezieht sich ja auf ein accses point !

weißt du auch wie man unter linux eine vpn verbindung erstellt?
in der uni haben wir nämlich internetzugang die über wlan geht und ein benutzername und ein kennwort braucht

theborg
15.05.04, 14:51
ne sory ich fummel mich auch grade rein aber für adhock muste den folgenden befehl benutzen : iwconfig wlan0 mode Ad-hoc

steht wiegesagt alles in der man zu iwconfig

HXHannes
15.05.04, 17:21
ja gut jetzt blinken beide lämpchen und mein pc stehlt eine vervindung her doch wenn ich auf netzwerkumgebung gehe finde ich den laptop nicht andersrum auf den linux laptop geht gar nichts in der netzwerkumgebung
was mache ich falsch?

muss man eventuell kanal und das gaze andere zeug auch noch einstehlen?

theborg
15.05.04, 17:47
ja das soltest machen beiden rechnern den glechen canahl und die gleiche essid zuordnen dann solte es eigentlich gehen

HXHannes
15.05.04, 19:16
aaaaaaaahhhhhhhhhhhhh so eine schei** jetzt geht gar nichts mehr
die wlan blinkt nicht mehr und bei iwconfig wlan0 kommt die meldung nodevice
:( :mad: was soll ich jetzt machen

theborg
15.05.04, 19:22
haste neu gestartet ? dan muste ndiswrapper mit modprobe neu laden wenn du es beim systemstart laden möchtest muste einmahl "ndiswrapper -m" machen dann wird es immer beim systemstart geladen sie einstellungen die du mit iwconfig gemacht hast sind aber jedesmahl weg am besten dafür nen script basteln

HXHannes
15.05.04, 19:38
das habe ich auch gemacht doch als ich mich einmal wieder angemeldet habe habe ich das nochmal aufgerufen mit modprobe ndiswrapper und dan ging nichts mehr wie oben beschrieben :ugly: was soll ich den jetzt machen

HXHannes
15.05.04, 19:41
wenn ich iwconfig eingebe werden alle netzwerkkarten aufgelistet doch die wlan0 ist nicht dabei was bedeutet er findet sie nicht aber vorhin hat es doch noch geklappt am besten ich lösche die daten wieder aber wie?

theborg
15.05.04, 19:44
mach mahl "ndiswrapper -i" steht da das ter treiber noch drinne ist ?

HXHannes
15.05.04, 19:49
ja die treiber stehen drin
installes ndis drivers:
net8180 present

theborg
15.05.04, 20:07
ich würde zu 80% sagen das du das modul nicht geladen hast mach mahl "modprobe -c" und schau ob das modul wirklich geladen ist

wenn du möchtest dann schreib mir mahl per icq nr kanse per pm haben dann kauen wir das mahl komplet durch

HXHannes
15.05.04, 20:20
ja du hast recht da steht nichts davon eigentlich müste da doch wlan ndiswrapper stehen oder so aber das ist da nicht bei auch nicht wenn ich modprobe ndiswrapper mache !

HXHannes
15.05.04, 20:21
wenn du noch heute antworten tust warte nicht auf eine wiederantwort ich muss noch was anderes heute abend machen bin aber morhgen wieder da

byby bis morgen

theborg
15.05.04, 20:23
so nochmahl zwei dumme fragen

haste das modul als root geladen ?
gibt er dabei fehlermeldungen aus ?

nur um grobe fehler auszuschalten

HXHannes
16.05.04, 08:35
ne das ging alles problemlos ich habe alles als root eingestellt!

theborg
16.05.04, 09:57
hm sehr komisch kenne das problem aber von driverloader da war das ehnlich am besten do löscht den windows treiber nochmahl raus und instalirst ihn neu vieleicht klapt das ja wenn nicht ndiswarper neu compilen vieleicht ist das modul kaput

HXHannes
16.05.04, 12:32
den windows treiber habe ich schon neu geladen doch es klappt auch dann nicht aber mit ndiswrapper könntest du recht haben doch wie lösche ich die ndiswrapper sachen aus den einzelen dateien wieder raus
die daten von ndis stehem ja noch in den linux dateien

theborg
17.05.04, 14:17
oh gutte frage haste chekinstal benutzt dann kanste es so instaliren sonst einfach überschreiben also einfach neu compiliren und so müste eigentlich auch gehen

HXHannes
21.05.04, 08:59
was ckeckinstall ? ich habe einfach make install gemacht beim installieren und ich habe es auch bereits neu compiliert mit make install auch in ein neuen ordner nur geht es trotzdem nicht

theborg
23.05.04, 20:55
ja also dann weiss ich leider auch nicht weiter ich nehm mahl an das irgentwo eine configdatei alles blokirt eventuel in /etc/ndiswarpper

matoffel
05.06.04, 00:07
Eure beschreibungen zu ndiswrapper haben mir sehr geholfen. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu HXHannes bisher noch kein Glück, dass irgend ein Lämpchen an der Karte leuchtet.
dmesg gibt aus, dass ndiswrapper version 0.8-rc2 loaded weiter nichts
crtlcard ident gibt allerdings an dass die karte den rtl8139 chipsatz trägt.
der windows treiber (auf der cd) ist aber wiederum der rtl8180.
vielleicht liegt hier ein möglicher widerspruch.
zweitens: Kann die möglichkeit bestehen, dass ndiswrapper wlan nicht aktivieren kann, weil bereits eine netzwerk verbindung über eth0 (das Kabel) besteht ?

Vielleicht helfen euch die Bermerkungen auch weiter.

theborg
05.06.04, 00:16
1. kanste auf der karte auf dem chip schauen was wirklich drauf ist ?

2. Du must den standart treiber von der realtek seite nemen

3. haste das modul geladen ?

4. was gibt "dsmeg wlan0" aus bitte posten

wlan geht auch wenn du ne normale eth-karte laufen hast

matoffel
05.06.04, 14:32
zu 1. chip kann ich nicht lesen, die mitgelieferte cd (vom Hersteller) hat den Treiber für den rtl8180.

zu 2. Den Standarttreiber (win xp) habe ich genommen

zu 3. lsmod zeigt an das pcmcia-core, ndiswrapper geladen sind, nicht aber net8180 -müßte aber so richtig sein.

zu 4. Jun 5 15:24:09 linux kernel: cs: cb_alloc(bus 2): vendor 0x10ec, device 0x8180
Jun 5 15:24:09 linux kernel: PCI: Enabling device 02:00.0 (0000 -> 0003)
Jun 5 15:24:09 linux cardmgr[1507]: socket 0: CardBus hotplug device
Jun 5 15:24:11 linux /etc/hotplug/pci.agent[4768]: ... no modules for PCI slot 02:00.0

dies gibt tail -f /var/log/messages aus, in dmesg wlan0 gibt es keinen eintrag für wlan0, er gibt die kommplette boot-sequenz an

theborg
05.06.04, 14:45
mach mahl ndiswarper -l und schau mahl ob der treiber present ist