PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino und Throttling ????



Desantes2000
15.05.04, 08:44
Moin,moin
ich habe ein Acer TM 662 Lci in dem ein 1,5 ghz centrino arbeitet.
Nun habe ich letzte Woche Suse 9.1(Kernel 2.6) Nun würde ich gerne wissen wo ich sehen kann ob das Throtthling funzt. Denn wenn ich /proc/acpi aufrufe steht dort unter Prozessor (not supportet). Bei Suse 9.0 hat es komischerweise noch funktioniert (Kernel 2.4) und man konnte mit einem links click auf die Batterie anzeige sehen mit welcher Geschwindigkeit die cpu läuft.

Wäre echt super wenn mir jemdn weiter helfen könnte.

Desantes

peschmae
15.05.04, 10:50
was genau meinst du?

- das ACPI Throttling (Cpu-Frequenz bleibt gleich, aber immer mal wieder ein paar Takte "Schlafmodus")
- Speedstep (Cpu-Frequenz wird gesenkt, Core-Spannung auch)

MfG Peschmä

Desantes2000
15.05.04, 13:13
Ich meinte eigentlich den Hardware mässigen Speed Step den der Centriono schon inne hat. Is halt blöd, da mein Notebook komischerweise nur noch knappe drei Stunden durchhält ,anstatt mit Suse 9.0 fats 4,5h. Deshalb gehe ich mal der annahme das die CPU immer auf voller pulle läuft nur würde ich mir das halt gerne anzeigen lassen , damit ich gewissheit habe.

Mfg

Desantes

peschmae
15.05.04, 16:23
cat /proc/cpuinfocd

Manipulieren kannst du mit den Dateien da drin:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/

Langsam machen geht mit:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq

Ich würde mir allerdings einen Userspace-Scaling Daemon installieren. Mit powernowd habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (der taugt anders als der Name vermuten lässt nicht nur für AMD- sondern auch für Intel- und andere Prozessoren)

MfG Peschmä

giftnudel
15.05.04, 18:33
Hallo,

ich hab mit speedfreq noch keine Probleme gehabt

giftnudel

Desantes2000
15.05.04, 19:24
Vielen DAnk erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde die Vorschläge morgen früh gleich mal testen. Kann mir noch jemand sagen ob es irgendwo nen Tool für die CPU Geschwindigkeitsanzeige mit gui bzw. grafischer Oberfläche gibt.

Mfg

Desantes

peschmae
16.05.04, 08:55
gdesklets

aber ein cat /proc/cpuinfo dürfte dich wohl nicht überfordern ;)

MfG Peschmä