PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS mit ALSA unter Fedora = Konnte Audio nicht öffnen



Mr. Wolfenstein
14.05.04, 19:57
Hallo. Ich versuche gerade XMMS mit Ausgabe-Plugin ALSA zum laufen zu kriegen. Leider ohne Erfolg. Ich hab ALSA für XMMS mit Hilfe eines rpm´s installiert. Wenn ich jets als Ausgabe-Plugin ALSA auswähle in XMMS kommt "Konnte Audio nicht öffnen" als Fehlermeldung. Hab bis jets folgende Sachen installiert:

alsa-driver
alsa-lib
alsa-lib-devel
alsa-utils
gnome-alsamixer
kernel-module-alsa
xmms-alsa

Kann mir da jemand von euch vielleicht weiterhelfen xmms mit alsa zum laufen zu kriegen :confused:
Kenn mich leider noch nicht so gut aus mit Linux um das selber lösen zu können :(

maltin
15.05.04, 14:52
hi
wenn du mp3s abspielen willst kann es evtl sein dass dir ein mp3-plugin fehlt.

mfg

Mr. Wolfenstein
15.05.04, 15:11
Das mp3-Plugin hab ich schon installiert ;) Mir gehts nur darum alsa als Ausgabe-Plugin zum laufen zu kriegen

daTh0r
15.05.04, 15:42
Du willst xmms sicher als User starten, starte es mal aus der Shell heraus, da wird er dir sagen dass er auf irgendein /dev/ Gerät keine rechte hat, das einfach als root ändern und es müsste gehen.

Mr. Wolfenstein
15.05.04, 19:39
Du willst xmms sicher als User starten, starte es mal aus der Shell heraus, da wird er dir sagen dass er auf irgendein /dev/ Gerät keine rechte hat, das einfach als root ändern und es müsste gehen.

Ok hab ich mal gemacht. Hier die Fehlermeldung:


** WARNING **: alsa_setup_mixer(): Attaching to mixer hw:0 failed: Kein passendes Gerät gefunden

Ich hab jets durch googlen herausgefunden das ich ALSA erst mit alsaconf konfigurieren muss. Das wollte ich jets machen aber meine Soundkarte wird nicht aufgelistet. Es ist eine Onboard-Soundkarte mit Realtech ALC650 - Chip. Was soll ich jets machen ???

Burger
16.05.04, 12:21
Hi,

sorry, da habe ich den unteren Teil deiner Message überlesen :ugly:

aber halt. Ich sehe, da haben mehr Leute Probleme mit dem Chip, als Sandkörner am Strand liegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bietet Realtek einen eigenen Alsa-Treiber für den Chip an. Den müsste man dann aber wohl noch kompilieren.

Siehe unteren Teil dieser Message:

http://www.mail-archive.com/alsa-devel@lists.sourceforge.net/msg11786.html

Und dann folgende Adresse:

http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

Vielleicht hilft's weiter,

Burger