PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd User beschränken



Die Borg
14.05.04, 17:54
Hallo!
Ich hab daheim einen Server mit proftpd am Laufen. Kann ich ihn so einrichten, dass ich ein gewisses Limit für down- und uploads pro Monat festlege und wenn die überschritten werden, kann sich er user nicht mehr einloggen?
greets,
Das Kollektiv

corresponder
15.05.04, 12:35
hi,

das machst du eigendlich geschickter mit quotas!
dann bekommt er beim versuch was hochzuladen
(wenn voll) die meldung das voll ist...


gruss

c.

Doh!
15.05.04, 18:45
hi,

das machst du eigendlich geschickter mit quotas!
dann bekommt er beim versuch was hochzuladen
(wenn voll) die meldung das voll ist...


gruss

c.

Das löst aber nicht sein Problem. Er will ja wahrscheinlich das Datenvolumen pro Monat beschränken, um nicht beim Provider mehr zahlen zu müssen.

Zum Problem: mir ist jetzt keine direkte Lösung bekannt, höchstens mit der Direktive TransferRate (siehe http://www.proftpd.org/docs/directives/linked/config_ref_TransferRate.html). Aber auch das hilft nur bedingt.

Die Borg
15.05.04, 22:36
Mit der Directive kann ich nur die Bandbreite beschneiden. Die User sollen schon mit voller Breite transferen, aber nur bis zu einer gewissen Grenze.

taylor
15.05.04, 23:18
Zumindest früher gab's ein mod_quota in proftpd

Die Borg
16.05.04, 09:29
Aber quota ist doch normalerweise nur ein Maximum, aber kein Maximum pro Monat, oder? Ich schau mich mal in Google um.

Ich hab das ur goile Programm gefunden: Webmin. Das ist so super! Jetzt kann ich im Prinzip den Server von überall aus über den Browser konfigurieren. Wie siehts beim Webmin eigentlich mit der Sicherheit aus?

edit: Wenns einfacher ist, reicht es auch aus, den Server herunterzufahren, wenn der Traffic einen gewissen Wert pro Monat überschreitet.

greets,
Das Kollektiv

chrigu
16.05.04, 11:52
Wie siehts beim Webmin eigentlich mit der Sicherheit aus?v

Naja, die Verbindung wird zwar mit SSL verschüsselt, ich würde aber trotzdem das Ding nicht den ganzen Tag laufen lassen!
Bei mir zu Hause ist Webmin nur aus dem internen Netz erreichbar.

Gruss
Chrigu

Die Borg
16.05.04, 12:06
Und wie mach ich das? Mit iptables abfragen vom Router auf port 10000 blockieren?

edit: Oder einfach nur anfragen von 192.168.0.* erlauben?

edit2: Wie kann es sein, dass ich meinen Server im Netzwerk nur über die interne, aber nicht über meine vom Provider zugewiesene IP erreiche. Aber Leute, die nicht im Netz sind, erreichen meinen Server durch die mir zugewiesene IP.

greets,
Das Kollektiv