PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : step by step grub-anleitung mit sata hdd



mrhappy
14.05.04, 14:27
hi,

ich hab wirklich ein riesengroßes prob. ich hab ne sata platte mit windowsxp drauf und ne ide platte (primary master) wo ich suse 9.0 prof installieren will. allerdings habe ich es nicht geschafft mit grub windowsxp auf ner sata hdd zu booten. gibts es jemanden unter euch der mir das step by step erklären kann?

danke im voraus,
mrhappy :)

JDieskau
14.05.04, 15:00
hi,

ich hab wirklich ein riesengroßes prob. ich hab ne sata platte mit windowsxp drauf und ne ide platte (primary master) wo ich suse 9.0 prof installieren will. allerdings habe ich es nicht geschafft mit grub windowsxp auf ner sata hdd zu booten. gibts es jemanden unter euch der mir das step by step erklären kann?

danke im voraus,
mrhappy :)
Ähmm - SuSe9 sollte die Windows Installation automatisch erkennen und die dann bei Grub reinschreiben. Oder gibts Probleme beim erkennen der Festplatte, oder was oder wie, oder warum? :confused:

:rolleyes: :D

mrhappy
15.05.04, 09:45
genau das is mein prob. suse erkennt die sata hdd nicht :(

und ich würde so gerne suse linux verwenden

edit -> ich hab suse linux 9.0

Tux
15.05.04, 10:27
Hallo,

erscheinen der SATA-Controller und die SATA-Platte denn beim Booten in der Bildschirmausgabe?
Die wird in die Datei /var/log/boot.msg geschrieben. Ziemlich oben müßte dort der SATA-Controller auftreten.
Erscheint er, wenn Du in der Konsole /sbin/lspci -v eintippst?
Ein /sbin/fdisk -l müßte die SATA-Platte mit auflisten.
Was für einen SATA-Controller hast Du denn?

Gruß Tux

mrhappy
15.05.04, 10:32
also ich denke ich habe einen silicon image controller. ich hab nämlich das p4 board asus p4s800d-e deluxe.

weiss einer genaueres?

mrhappy
15.05.04, 11:44
kann mir keiner helfen? :confused:

Tux
16.05.04, 17:40
Hallo,

warum guckst Du nicht selbst auf der Asus-Homepage, welcher SATA-Chipsatz auf Deinem Board ist (definitiv kein SiliconImage)? Anschließend auf der Homepage des Controllerherstellers, ob da was von Linuxunterstützung steht.
Was steht in der boot.msg und was sagt lspci (vgl. mein voriges Posting)?

Gruß Tux