PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit nach Update auf 2.6.5



Numinos
14.05.04, 13:33
Hallo. Ich habe gestern mein Debiansystem von Kernel 2.4.25 und KDE 3.1.5 auf 2.6.5-k7 und KDE 3.2.2 geupdatet. Dabei hab ich die Kernelsourcen nichts selbst compiled. Im Prinzip geht vieles viel schneller und endlich unterstützt mein XMMS auch Alsa, doch ist vieles viel unausbalacierter geworden. So ist die Prozessor last häufig auf 100%, obwohl ich nicht viel anders mache. Wenn mehrere Programme auf das Internet zugreifen, ist es besonders extrem. Ich habe DSL und nun braucht mein Mozilla ewig. Doch manchmal gibt es Phasen, wo es wahnsinnig schnell geht (so 3-4 klicks) - danach flacht alles wieder ab. Bemerkt habe ich außerdem, dass bei einem Klick auf einen Link Mozilla für ca. 1 Sekunde stehen bleibt. Das kann ja mit der Prozessorlast zu tun haben, aber wieso dauert es dann 5 Sekunden, wo unten "Auflösen...." danach 10 Sekunden "Erhalte Daten ..." oder so ähnlich und erst nach ca 30 Sekunden ne Seite angezeigt wird? Wenn ich Gftp starte, ist es genauso... der braucht mind. 1 Minute um erst die Adresse herauszufinden und dann 2 Minuten (MINDESTENS) um die Dateiliste zu laden. Chatzilla muss ich immer mehrmals starten. Entweder es bleibt beim ersten Versuch hängen und zeigt noch an "Versuch 1 von 5", oder es rattert alle fünf durch und sagt, dass er den Server nicht erreichen konnte. Da ich die Verzögerungszeit ja schon kenne, hab ich danach einfach mal wieder /attach irc.gamesurge.net eingegeben und dann hat er connected. Kann mir jemand helfen? Ich finds etwas belastend... es geht alles viel schneller (auch die Anwendungen) und nur Internet sux...

peschmae
14.05.04, 14:05
Prozessorlast auf 100% hmm, was braucht die 100%?
Evtl. x? http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=18974

Zum Internet: Das ist ein bekanntes Problem - hatte ich auch. Der Grund ist dass Debian ipv6-Sachen im Kernel hat - und mit denen geht offenbar die Namensauflösung (DNS) ewig lange.
Ich hab damals zur Radikalkur gegriffen (weil der die Module immer wieder selber geladen hat :rolleyes: ) und die ipv6-Module in /lib/modules/2.6.5 gelöscht (1. Schritt ist natürlich umbenennen)

MfG Peschmä

Numinos
14.05.04, 14:34
muss man dann neu compilieren? prozessorlast nur, wenn ich viele internetverbindungen offen habe (sprich: overnet, mozilla, irc, eingenes prog und ftp) - die lassen sich dann nicht mehr ansprechen und zocken gemeinsam *g*

Numinos
14.05.04, 15:35
thx, hat alles geklappt *g* hab die ip6 unterstützung einfach in nen backupverzeichnis verschoben