PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3b DVD brennen: Fehler No space left on device



upuaut
14.05.04, 08:05
Hi,

trotz googeln und sufu habe ich nix gefunden :o
Ich möchte mit K3B unter Mandrake 10.0 (Community) eine Daten-DVD erstellen. Mein Brenner ist ein LG GSA-4082B.
Installiert habe ich K3b-0.11.1 und K3b-dvd-0.11.1.
Beim starten von K3b kommen auch keinerlei Meldungen. Das Medium ist eine DVD+R 8x.
Wenn ich die Daten ausgewählt habe und auf brennen klicke will K3b anfangen zu brennen. Aber nach nur wenigen Sekunden kommt die Meldung:
No space left on device
Tja, da dieses meine erste DVD werden soll........ :confused:

upuaut
14.05.04, 11:40
So, nochmal ich :ugly:
Oder brauche ich dazu noch cdrecord-PRODVD (http://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/cdrecord-prodvd-2.01a27-i686-pc-linux-gnu) ? :confused:

JDieskau
14.05.04, 11:51
So, nochmal ich :ugly:
Oder brauche ich dazu noch cdrecord-PRODVD (http://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/cdrecord-prodvd-2.01a27-i686-pc-linux-gnu) ? :confused:
Ja ich glaube das benötigst du - ich weiß nicht ob das "normale" cdrecord jetzt schon DVDs brennen kann.

Aber das sollte doch bei Mandrake dabei sein - oder? Wenn nicht dann installier es einfach. Probiers dann nochmal.

Achja. Wie groß ist den die Datei die du brennen willst?
Festplatten und CD/DVD hersteller neigen gerne dazu unwissenden zu verarschen!
Guck hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Eigentlich sind 1MB = 1000KB. Nich wie immer angenommen 1024! Das sind dann MiB!
Also 1MiB = 1024KiB.

Da viele User das aber nicht wissen und meistens auch nur KB/MB/GB dasteht (obwohl aber 1024 gemeint sind) werden sie erfolgreich von vielen Herstellern verarscht.

Somit wenn auf deiner Rohling stehen sollte 4,7GB dann sind das aber eigentlich keine 4,7GB sondern nur 4,3 oder so.... Also aufpassen!

kth
14.05.04, 15:21
Wenn ich die Daten ausgewählt habe und auf brennen klicke will K3b anfangen zu brennen. Aber nach nur wenigen Sekunden kommt die Meldung:
No space left on device Wenn du nicht "on-the-fly" brennen lässt, erstellt k3b vor dem Brennen eine temporäre Image-Datei, normalerweise in dem Verzeichnis /tmp/kde-username/ (kann man in der k3b-Konfiguration ändern). Wahrscheinlich ist auf der Partition, auf der /tmp liegt, nicht mehr ausreichend freier Speicherplatz für die Image-Datei.

upuaut
16.05.04, 11:08
Hallölle,

@JDieskau
Also ich habe eine Datei die ist 1,2 GB und eine Datei die ist 1,6 GB groß. Bin also von 4,7 noch weit entfernt :confused:

@kth
Ich will eigentlich "on the fly" brennen :o
Aber gut, ich versuche es jetzt mal ohne on the fly. Ich habe in meinem Tmp-Ordner sprich auf meiner Platte noch 35 GB frei :D
Am Platz liegt es dann wohl nicht.
Zwichenzeitlich habe ich versucht es mit http://www.xcdroast.org/ zu brennen. Habe auch vorher cdrecord-prodvd installiert.
Aber auch XCDRaost bricht ab mit folgender Meldung:

alling: /usr/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap CDRECORDPRODVD dev= "ATA:1,1,0" gracetime=10 fs=4096k -v driveropts=burnfree speed=8 -dao -eject -pad -waiti tsize=1180479s -

scsidev: 'ATA:1,1,0'
devname: 'ATA'
scsibus: 1 target: 1 lun: 0
Warning: Using badly designed ATAPI via /dev/hd* interface.
Linux sg driver version: 3.5.27
SCSI buffer size: 64512
cdrecord.prodvd: This version of cdrecord limits DVD-R/DVD-RW support to -dummy or 1 GB real.
cdrecord.prodvd: If you need full DVD-R/DVD-RW support, ask the Author for cdrecord-ProDVD.
cdrecord.prodvd: Free test versions and free keys for personal use are at ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/
Cdrecord-ProDVD-Clone 2.01a27 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Unlocked features:
Limited features:
TOC Type: 1 = CD-ROM
Waiting for data on stdin...
Using libscg version 'schily-0.8'.
Driveropts: 'burnfree'
atapi: -1
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'HL-DT-ST'
Identifikation : 'DVDRAM GSA-4082B'
Revision : 'A201'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Current: DVD+R
Profile: DVD-RAM
Profile: DVD-R sequential recording
Profile: DVD-RW sequential overwrite
Profile: DVD-RW restricted overwrite
Profile: DVD+RW
Profile: DVD+R (current)
Profile: DVD-ROM
Profile: CD-R
Profile: CD-RW
Profile: CD-ROM
Profile: Removable Disk
Using generic SCSI-3/mmc-3 DVD+R driver (mmc_dvdplusr).
Driver flags : DVD MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Drive buf size : 1245184 = 1216 KB
FIFO size : 4194304 = 4096 KB
cdrecord.prodvd: Disk image size too large (max. 1 GB in demo mode).
Track 01: data 2305 MB padsize: 30 KB
Was mich wundert ist, da steht:
cdrecord.prodvd: This version of cdrecord limits DVD-R/DVD-RW support to -dummy or 1 GB real.
Kann ich also keine Daten die größer als 1GB sind schreiben????
Ich habe die Version cdrecord-prodvd-2.01a27-i686-pc-linux-gnu
Aber K3B braucht doch eigentlich kein pro-dvd, zumindest habe ich nix gefunden......... :confused:

PS: Mittlerweile habe ich mit K3b ohne "on the fly" gebrannt. Das Abbild wurde auch schön erstellt aber als er es auf die DVD brennen wollte kam wieder die Meldung:
No space left on device
***schnief***
:(

upuaut
16.05.04, 12:16
So nochmal ich!

Also die Lösung für XCDRoast bin ich :ugly:
Ich hatte bei dem Security Key gedacht ich brauche nur das Stück mit t einfügen.
Das ist aber falsch!
Man muss den ganzen Key, sprich
8:dvd,clone:sparc-sun-solaris2,i386-pc-solaris2,i586-pc-linux,powerpc-apple,hppa,powerpc-ibm-aix,i386-unknown-freebsd,i386-unknown-openbsd,i386-unknown-netbsd,powerpc-apple-netbsd,i386-pc-bsdi,mips-sgi-irix,i386-pc-sco:1.11::1093000000::: private/research/educational_non-commercial_use:9vl2T2kP6w6O4h.bXuet8hP1Z3H5erm3qWm xhbcr.fHvuN8ZJbhQUWBzjAc
einfügen!
Ok, mit XCDRoast habe ich meine erste DVD erstellt.
Aber K3b funktioniert immer noch nicht........ :confused:

stefan.becker
16.05.04, 14:34
k3b nutzt doch "growisofs". Davon würde ich mal die neueste Version installieren.

upuaut
16.05.04, 15:06
...nein, hat nicht geklappt.
Habe von dvd+rw-tools-5.17 auf dvd+rw-tools-5.18 upgedatet, ohne Erfolg... :mad:

stefan.becker
16.05.04, 15:11
Und dann würde ich mal versuchen, nicht 8 fach, sondern 2 fach etc. zu brennen.

upuaut
17.05.04, 12:24
Hallöchen,

@stefan.becker
Nein, geht auch nicht.
Ich habe ein Update durchgeführt auf K3b-0.11.9. Hat aber auch nix gebracht..... :rolleyes: :(

Aber am Wochenende habe ich mein DVD-RAM ausprobiet und das klappt supi :D ;) :D