PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : homepage



PoRcUpInE
13.05.04, 22:05
Hallo,

ich hatte geplant eine Homepage für mich zu machen, weiß aber noch nicht richtig wie ich das angehen soll. Also hauptsächlich gehts mit um die grobe Gliederung. soll ich die einzelnen Teile durch Frames, oder, was ich jetzt bei einigen gesehen hab, durch Tabellen abbilden? Bei Tabellen ist ja das Problem, dass die ganze Page bei jedem Link wieder neu aufgebaut, übertragen wird, oder gibts da noch was anderes?

cotelli
13.05.04, 22:12
hi

css (http://css.fractatulum.net/index.htm) wäre es wert, sich es mal anzuschauen.

gruß cotelli

Czessi
13.05.04, 22:47
Morgen,

an sich ist das Geschmackssache.

Da ich kein Freund von Frames bin, bevorzuge ich die Kombination Tabellen/CSS/PHP.

Durch PHP erstelle ich das Menü und lasse die Seiten (HTML Code) Komprimiert (ca. 10x kleiner) übertragen. Die Grafiken werden ja vom Browser gecached und werden somit nicht ständig neu geladen.

Solltest Du dich für diese Kombination entscheiden, kann ich Dir auch Fix das PHP Grundgerüst erstellen, so das Du dich nur noch auf den HTML und CCS Code konzentrieren mußt.

SeXy~Sas
13.05.04, 23:14
Tabellen sind outdated, Frames sowieso. Das macht man heutzutage mit DIVs, die via CSS positioniert werden.

drunkenPenguin
14.05.04, 00:40
Tabellen sind outdated, Frames sowieso. Das macht man heutzutage mit DIVs, die via CSS positioniert werden.

Deine Seite ist :cool:
Die bringt mich geradewegs auf eine Idee ...

PoRcUpInE
14.05.04, 06:14
Morgen,

an sich ist das Geschmackssache.

Da ich kein Freund von Frames bin, bevorzuge ich die Kombination Tabellen/CSS/PHP.

Durch PHP erstelle ich das Menü und lasse die Seiten (HTML Code) Komprimiert (ca. 10x kleiner) übertragen. Die Grafiken werden ja vom Browser gecached und werden somit nicht ständig neu geladen.

Solltest Du dich für diese Kombination entscheiden, kann ich Dir auch Fix das PHP Grundgerüst erstellen, so das Du dich nur noch auf den HTML und CCS Code konzentrieren mußt.


ich kenn mich mit php auch kein bißchen aus, muss das vom server unterstützt werden???

P3AC3MAK3R
14.05.04, 07:11
ich kenn mich mit php auch kein bißchen aus, muss das vom server unterstützt werden???
Ja richtig. PHP muß serverseitig aktiviert sein, damit PHP-Skripte verwendet werden können.

pulsar
14.05.04, 15:36
DIV's und CSS sind klasse. hab vor kurzem ein bischen damit rumgespielt und das ergebniss sah besser aus und war meiner meinung nach etwas flexibler als tabellen - aber das hängt ganz davon ab wie seite aufgebaut ist.
was anderes wären da noch tabellen und iframes dann muss die tabelle nicht jedes mal neugeladen werden.

the_easterbunny
14.05.04, 16:23
ich finde divs und css auch klasse - wenn du die seite gut machst kannst du im nachhinein die seite (fast) beliebig umgestalten indem du ein anderes stylesheet verwendest
mfg.
the_easterbunny

bockionline
14.05.04, 18:29
Moin,

also, meiner Meinung nach sollte mn neue Seiten nur noch mit div und css gestalten. Sieht klasse aus, ist einfach zu warten und zu verändern und ist auch noch klein. Außerdem - wenn man sich ein wenig zuammenreißt - auch noch standardkonform und damit z.B. für Behinderte auch nett anzugucken/anzuhören/zu ertasten.

MfG
bockionline

SeXy~Sas
14.05.04, 23:36
Deine Seite ist :cool:
Die bringt mich geradewegs auf eine Idee ...
Danke :)

ich finde divs und css auch klasse - wenn du die seite gut machst kannst du im nachhinein die seite (fast) beliebig umgestalten indem du ein anderes stylesheet verwendest
mfg.
the_easterbunny
Das 'fast' will ich überlesen haben! Nein, ernsthaft: Wenn man konsequent auf DIVs und CSS setzt, kann man die Seite _wirklich_ beliebig umgestalten. Was ich auf meiner Seite demonstriere, war lediglich mein erster Gehversuch, dennoch entsteht schon ein Eindruck davon, was alles geht. Wohlgemerkt lediglich durch den Austausch des Stylesheet.

Zum Thema PHP: Das ist für eine private Seite im Regefall überhauptnicht nötig (mit Ausnahme eines Gästebuchs oder so vielleicht). Die Inhalte ändern sich da doch viel zu selten, damit sich das rentiert. Wozu also für teure(re)n PHP-Webspace zahlen, wenn er ja nur bisschen mit HTML rumspielen will?

BLUESCREEN3D
15.05.04, 00:33
Tabellen sind outdated, Frames sowieso. Das macht man heutzutage mit DIVs, die via CSS positioniert werden.Deine Seite ist :cool:
Die bringt mich geradewegs auf eine Idee ...
auf seiner seite geht nichtmal das scrollrad O.o

SeXy~Sas
15.05.04, 09:35
Naja, das liegt eben daran, dass ich keine Frames benutze.

core
15.05.04, 09:55
HMM?

낐Watt?

the_easterbunny
15.05.04, 11:35
auf seiner seite geht nichtmal das scrollrad O.o
ich nehme an du benutzt mozilla ?
es gibt nähmlich einen bug in mozilla (wahrscheinlich betrifft es alle browser die die gecko-engine benutzen ?), durchden das skrollrad bei divs mit skrollbalken nicht funktioniert.


Das 'fast' will ich überlesen haben! Nein, ernsthaft: Wenn man konsequent auf DIVs und CSS setzt, kann man die Seite _wirklich_ beliebig umgestalten.
hmm naja, manchmal must du dann doch die eigentliche seite (nicht das css-stylesheet) umgestalten, damit etwas funktioniert, da du vorher nicht daran gedacht hast sowas einzubauen. z.B. wen du im nachhinein einem menü einen schatteneffekt hinzufügen willst, der durch ein 2.tes (dahrunterliegendes) div dargestellt wird. sollte es auch anders gehen, lasse ich mir gerne belehren :-)



Was ich auf meiner Seite demonstriere, war lediglich mein erster Gehversuch, dennoch entsteht schon ein Eindruck davon, was alles geht. Wohlgemerkt lediglich durch den Austausch des Stylesheet.
diesbezüglich kannst du dir ja auch mal meine website ansehen :)
mfg.
the_easterbunny

PoRcUpInE
16.05.04, 19:37
Da der Mensch ja von Natur aus Faul ist: Hat einer viel einen Link zu nem Tutoria/Skript, dass sich speziell mit CSS und div beschäftigt????
(In SelfHTML stehts zwar drin, aber sowei ich das jetzt überflogen hab, doch sehr verteilt)

the_easterbunny
16.05.04, 19:44
Da der Mensch ja von Natur aus Faul ist: Hat einer viel einen Link zu nem Tutoria/Skript, dass sich speziell mit CSS und div beschäftigt????
(In SelfHTML stehts zwar drin, aber sowei ich das jetzt überflogen hab, doch sehr verteilt)
probiers mal mit
http://www.css4you.de/wslayout1/index.php
mfg.
the_easterbunny

pcdog
17.05.04, 11:33
afaik ist für so was auch mrunix.de da?

comrad
17.05.04, 14:46
Nope, HTML/CSS ist nur Seitengestaltung und keine Programmierung ;) Auch wenn viele sich gerne HTML-Programmierer schimpfen.
Ich geh mal weiter meinen Brief an Oma in Word weiterprogrammieren.

Marius10
17.05.04, 15:01
ich würde mal sagen:
selfhtml (http://selfhtml.teamone.de)
Hat mir auch geholfen. Hier findest du fast alles, was du suchst :D

SeXy~Sas
17.05.04, 15:14
Nope, HTML/CSS ist nur Seitengestaltung und keine Programmierung ;) Auch wenn viele sich gerne HTML-Programmierer schimpfen.
Ich geh mal weiter meinen Brief an Oma in Word weiterprogrammieren.
*g* Natürlich hast du Recht.

Trotzdem gibts auch ein HTML-Forum auf mrunix.de.