PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Einwahl



Claus2004
13.05.04, 22:05
Hallo,
Also, ich bin blutiger Anfänger was Linux betrifft.
Ich möchte jetzt Mandrake Linux 10.0 installieren. Das ist ja kein Problem weiter weil alles von selbst geht.
Nur wenn ich das hier so lese, haben viele Probs dann ins Internet zu kommen.
Ich habe DSL 3000 von Arcor.Mein DSL Modem ist mit dem PC mit einem Fast EthernetAdapter verbunden über USB 2.
Benötige ich da noch irgndwelche Zusatzproggis die ich erst noch installieren muß.Oder sollten alle Geräte bei der Installation erkannt werden und nach eingaben der Zugangsdaten die Einwahl funktionieren.
Wäre nett wenn mir mal jemand sagen könnte ob ich noch was installieren muß bevor ich ins Internet komme.

MFG
Claus

aerin
15.06.04, 22:07
Hallo,
Also, ich bin blutiger Anfänger was Linux betrifft.
Ich möchte jetzt Mandrake Linux 10.0 installieren. Das ist ja kein Problem weiter weil alles von selbst geht.
Nur wenn ich das hier so lese, haben viele Probs dann ins Internet zu kommen.
Ich habe DSL 3000 von Arcor.Mein DSL Modem ist mit dem PC mit einem Fast EthernetAdapter verbunden über USB 2.
Benötige ich da noch irgndwelche Zusatzproggis die ich erst noch installieren muß.Oder sollten alle Geräte bei der Installation erkannt werden und nach eingaben der Zugangsdaten die Einwahl funktionieren.
Wäre nett wenn mir mal jemand sagen könnte ob ich noch was installieren muß bevor ich ins Internet komme.

MFG
ClausDu brauchst die Modemtreiber ohne die wird dein Modem vielleicht gefunden, aber nicht installiert und ist damit nicht gebrauchbar. Mit Analogmodem hättest du vermutlich keine Probleme, aber mit DSL gibts doch was selbst zu tun. PPPoE kann Mandrake, das ist nicht das Problem, aber du brauchst Capi4linux und da such mal hier im Forum nach "capi4linux mandrake", du wirst sehen, dass es da einige Probleme bei der Installation gibt. ;)

Achja, während du installierst (geht bei Mandrake ja mit Grafik) bei der Packetauswahl "individuelle Packetauswahl" anklicken, dann weiter und dort unter "Entwicklung" auf jeden fall die Kernel-Sourcen auswählen, ohne die wirst du sonst keinen Treiber installiert bekommen der nicht der Distro beiliegt und das kann mitunter schon bei deinem DSL-Modem anfangen.