PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto reboot wenn das System hängt?



STKuehne
28.10.99, 09:16
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Fileserver (Samba2.0.5 auf Suse 6.2) wenn er sich aufgehängt hat automatisch (ohne Usereingriff) zu rebooten um die Verfügbarkeit wieder herzustellen. Ich meine, soetwas schon einmal irgentwio gelesen zu haben.
Bin für Eure Tips sehr dankbar.
MfG
Stephan Kühne

StefanS
28.10.99, 09:24
Wie soll ein System das hängt, noch etwas machen ?!

STKuehne
28.10.99, 13:00
Schon klar, das System muß schon noch reagieren. Nur bremsen hängende Prozesse einen Server doch recht schnell aus. Es geht darum, diese Prozesse zu killen und anschließend wieder ein stabiles System haben.
MfG
Stephan Kühne

StefanS
28.10.99, 13:46
Hallo Stephan !

Sorry, da hatte ich das Problem falsch verstanden. Trotzdem kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ciao , StefanS

MagiC
28.10.99, 16:32
also ich weis auch nicht genau was man da machen kann, aber wenn ich du wäre würd ich einfach den z.B. wie in deinem Fall, Samba immer alle 12 Std. neu starten lassen oder alle 6 std. , ich mein so ein reboot des Samba-Deamon dauert vielleicht, bei einem voll ausgelasteten Server, naja wenn mans mal wirklich übertreibt, ne minute http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
vielleicht hilft der tip dir ja
bye

Dufty
29.10.99, 00:35
Aktivieren Sie den (Software-)Watchdog!

Gruss,
Dufty