PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connect zu MySQL von einem anderen System



McQueen
13.05.04, 11:11
Moin,

ich habe folgende Frage:

Es ist doch richtig, das man einen entsprechenden Eintrag in der MySQL-DB haben muß, damit man von einem anderen System auf den Server zugreifen kann. ( in meinem Fall per MySQL-Control-Cener).

Da ich als Newbie zur Zeit noch rumprobiere und nicht sicher bin wie ich das System am besten aufsetzt, stehe ich gerade etwas blöd dar.
Wenn ich den MySQL fertig installiert habe und von einem anderen System aus zugreifen möchte, dann bekomme ich irgendwas von " Access for "IP XXX.XXX.XXX.XXX" denied.
Das ganze habe ich bisher nur über den Webmin behoben, indem ich die entsprechenden Einträge geändert habe.

Ich würde das ganze System lieber komlett ohne webmin zusammenbasteln, denn mit dem Webmin funzt es zwar, aber ich werd´s dann wohl nie lernen.

Sicherlich kann man die Datensätze auch per shell auf dem Server ändern, aber dazu benötigt man einige SQL-Kenntnisse, die ich bisher noch nicht habe. (Dazu der Server. =) )

Vielleicht übersehe ich ja auch was.

Gruß,
McQueen

oafish
13.05.04, 11:39
Dazu gibt es die Manpage! Kannst mit dem Parameter -h IP den MySQL-Server connecten.

oafish

McQueen
13.05.04, 11:46
nein, da bekomme ich die gleiche fehlermeldung.

Wenn das in der Manpage steht, dann muß ich das überlesen haben. Ich schaue gleich nochmal rein...

Pingu
13.05.04, 15:03
Wenn das in der Manpage steht, dann muß ich das überlesen haben. Ich schaue gleich nochmal rein...
5.2.5 Wie das Berechtigungssystem funktioniert (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Privileges.html)