PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenaustausch was nehmen?



Russel-Athletic
13.05.04, 11:42
Also ich will zwischen meinem Server und meinem Rechner, der hauptsächlich mit Gnu/Linux läuft, aber auch manchmal mit Windows. Wichtig ist nur, dass es mit großén Dateien (about 4 GB) umgehen kann, und für Netzwerk ausgelegt ist.
Also was gibt es für Möglichkeiten?

1.FTP: Wäre nur wenn ich nichts weiteres finde, hat hohe Übertragung und lässt sich wohl auch an eth0 binden.
2.Samba: Will ich eigentlich nicht einsetzen, da ich dass Gefühl habe, dass das protokoll recht alt ist, und außerdem keine Hohe Übertragunsraten hat.

DarkSorcerer
13.05.04, 11:55
wieso greifst du nicht auf NFS zurück, wenns von Linux->Linux geht?

Russel-Athletic
13.05.04, 12:43
Nen paar mehr Infos? Ne Homepage wäre nett.
Wie läuft dass den so? Muss ich das mounten ùsw. ? Und gibt es auch nen Windows Client dafür?

fladi.at
13.05.04, 13:45
wie wäre es mit scp/sftp? da wäre eine verschlüsselung auch dabei, falls die übertragung über ein unsicheres netz erfolgen soll.

Thomas Engelke
13.05.04, 14:22
UUCP anyone? *g*

TME

steve-e
13.05.04, 14:45
Deine Einwenden gegen Samba versteh ich zwar nicht ganz, was aber auch nicht zu vergessen ist, ist die Frage nach dem Dateisystem.

Lese/Schreibzugriff von Windows und Linux. Fat32 dürfte imho ausscheiden. (bei mir bricht er immer bei 2Gigabyte ab, wenn ich Dateien auf Fat32 kopiere; dachte eigentlich immer, dass Fat32 mit mehr umgehen kann.)

Russel-Athletic
13.05.04, 16:11
Soweit ich weiß kann fat entweder nicht mehr, oder es wurde begrenzt.

Jubeltrubel
13.05.04, 16:15
Ne Fat32 kann nich einzelne so große daten handhaben. Nur NTFS (auf win bezogen)
Zum transfer würde ich eindeutig zu FTP tendieren, denn dies ist meist einfach kannst den DL/UP immer wiederaufnehmen und sollte auch in Heterogenen Netzen keine probs machen. Da es ja überall das gleiche FTP Protokoll ist.

MFG Jubeltrubel

Doh!
13.05.04, 16:21
sowohl ext2/3 als auch Fat32 können Dateien >2 GByte nicht verarbeiten.

Russel-Athletic
13.05.04, 16:58
ext2/3 auch nicht? Mhh dann muss ich ja nen anderes Filesystem nehmen.