PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Domain - ein Webserver, ein Mailserver = 2 Ips, Fehler "Relaying denied"



bkloppt
13.05.04, 11:38
Hi!

Stellt euch folgendes vor:
Ich hab mir eine Domain registriert. HTTP geht auf einen gemieteten Webspace und den Mail-Server stelle ich selbst.
Wenn ich mit dem Mailserver Mails nach außen verschicke geht zu 90% alles gut. Manche Mailserver melden aber auch "Relaying denied" wie z.B. so:
Deferred: 450 4.7.1 <xxxx@xxxx.de>... Relaying denied. IP name lookup failed [xxx.xxx.xxx.xxx]

Liegt das da dran, dass sich hinter der de-Domain immer der Webserver auf einen ping meldet? Wie kann man das managen, dass man 2 Unterschiedliche Server für die aufgaben WWW und Mail hinter einer Domain versteckt???

Vielen Dank euch allen & Gruß,
der alex

mbo
13.05.04, 12:55
Ich hab mir eine Domain registriert. HTTP geht auf einen gemieteten Webspace und den Mail-Server stelle ich selbst.

ah ja ... Geht Dein Mailserver mit einer dynamischen IP ins Netz?



Wenn ich mit dem Mailserver Mails nach außen verschicke geht zu 90% alles gut.

das sind die potentiellen Spambefürworter ...



Manche Mailserver melden aber auch "Relaying denied" wie z.B. so:
Deferred: 450 4.7.1 <xxxx@xxxx.de>... Relaying denied. IP name lookup failed [xxx.xxx.xxx.xxx]

Der MX-Record der absendenen Domaine hat nicht die IP, mit der Du die eMails abliefern willst.
Wie bekommst Du Deine eMails? Bestimmt über Deinen Provider, oder?



Liegt das da dran, dass sich hinter der de-Domain immer der Webserver auf einen ping meldet? Wie kann man das managen, dass man 2 Unterschiedliche Server für die aufgaben WWW und Mail hinter einer Domain versteckt???

Deine Mailserver offiziell als MX-Record im DNS eintragen lassen, oder
über DynDNS-Dienste Deinen Domaine selber hosten und dort demenstprechend den Web- und Mailserver eintragen. Ich glaub, geht ab 30 Euro im Jahr los, preislich gesehen.

cu/2 iae