PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ONboard NVLAN



racemax
13.05.04, 00:17
BS: suse linux 9.0

Hab ein Nforce2 Board mit onboard Netzwerkkarte nun kann diese nicht aktivieren!

Unter den SuSe Plugger werden mir diese daten angzeigt :

nVidia nForce2 Ethernet controller - details:

verfügbar ja
Konfiguriert nein

Driver Info #0:
Driver Status: nvnet is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe nvnet"

wenn ich den befehl eingebe "modprobe nvnet"

kommt mir das heraus :

/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o: unresolved symbol __netdev_watchdog_up_Ra7000325
/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o: unresolved symbol eth_type_trans_Rd36c0dd3
/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o: unresolved symbol skb_over_panic_R9ee181c3
/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o: unresolved symbol softnet_data_R6d8f9943
/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o: unresolved symbol netif_rx_Rfadb88b1
/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o: unresolved symbol alloc_skb_Rdee41f6c
/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o: unresolved symbol __kfree_skb_Raebda71a
/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o:
Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
and it has unresolved symbols. The module may be trying to access
GPLONLY symbols but the problem is more likely to be a coding or
user error. Contact the module supplier for assistance, only they
can help you.

/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o: insmod /lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o failed
/lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o: insmod nvnet failed

was nun?

whynot
13.05.04, 08:53
Hey,

das Problem kenne ich, da auf meinem Board ebenfalls der LAN-, Sound- und Grafikchip vereint sind und es mit NVIDIA diesbezüglich etwas Probleme gibt.

Offensichtlich ist der NVIDIA-Treiber nicht ganz korrekt.
Abhilge geschaffen hat mir der Deathforce-Treiber. Den hatte ich der Einfachheit halber in nvnet.o umbenannt und anstatt dem nvidia-Treiber in das Modulverzeichnis eingestellt. Nach einem "modprobe nvnet" wurde er sauber erkannt und als Netzwerktreiber genutzt.

Leider weiß ich nicht mehr genau, von welcher Seite ich den deathforce hatte. Du müßtest also mal im Internet suchen. Wenn Du gar nicht klar kommst, dann melde Dich nochmal. Ich würde Dir den Treiber dann zumailen.

bis dann
STEFAN aka whynot

racemax
13.05.04, 11:40
hej Stefan (whynot) erstmal danke

sonsz schick mir mal den treiber zu zur sicherheit falls ihn nicht finden sollte, da ich momentan in der schule bin. ;-)

meine addy: corradotuner@netscape.net

Aber für so ein ***** könnte mann Nvidia schlagen!! :ugly:

whynot
13.05.04, 12:41
tja, man sieht, wie wichtig Linux (bzw. dessen User) so mancher Firma noch ist. IBM, HP und einige andere fangen an zu verstehen, daß etliche User mit Linux arbeiten und beginnen, hier gescheite Treiber zu entwickeln. Andere (wie eben nvidia) scheinen Linux noch als "lästiges Übel" abzutun.

Okay, ich schicke ihn Dir heute abend zu (bin selbst noch im Büro). Übrigens meinte ich "forcedeath" (dummer Drehfehler... sorry). Zu dem Thema gibt es im linuxforum.com auch einen thread: http://www.linuxforum.com/forums/index.php?showtopic=11515&st=30

bis dann
STEFAN

racemax
13.05.04, 13:10
jo da geb ich dir recht es gibrt schon nationen die zum größenteil auf linux umsteigen sogar die polizei - Admin abteilung verwendet linux.
(hab da praktikum gemacht) ;-)

sonst danke!

racemax
14.05.04, 17:21
weiss jemand wie ich das beheben kann, hab das probelm noch nicht gelöst.

Huhn Hur Tu
14.05.04, 17:27
Ab der Suse 9.1 ist das Problem wech, und die Onboard Lan wird sauber erkannt und funzt, hab auch schon andere Treiber probiert aber nada.
MFG Stefan

Grottenfänger
15.05.04, 12:36
Hab das problem nach jedem update.
du musst dir die source holen, selber kompilieren und installieren.
So beheb ich das problem jedes mal.

racemax
15.05.04, 13:41
Grottenfänger:

danke für den tipp aber ich hab noch nie kompiliert ?!

kannst du mir sagen was ich machen muss.
die datei hab ich schon entpackt.

stefan-tiger
15.05.04, 14:58
Grottenfänger:

danke für den tipp aber ich hab noch nie kompiliert ?!

kannst du mir sagen was ich machen muss.
die datei hab ich schon entpackt.

Les mal die README, oder die INSTALL Datei, da steht immer alles drin.

Gruß

racemax
17.05.04, 07:53
hab es hinbekommen dank whynot ;-)

aber was mir aufgefallen ist, wenn ich es installirer dann kopiert er die treiber für sound und net in ein eingenes verzeichnis - sprich nicht dahin wo es hinsoll.



mein verzeichnis wo der nvnet.o treiber nun sich richtig befindet ist:
/lib/modulles/2.4.21-99-kernel-athlon/drivers/nvet

er komperit es immer in das verzeichnis:
/lib/modulles/2.4.21-override-kernel-athlon/drivers/nvet

bin mir nicht sicher aber ich vermute man muss die verzeichnis sound und net in das richtige verzeichnis selbst rüber kopieren dann

den befehl modprob nvnet ausführen.

whynot
17.05.04, 13:24
Hey racemax,

freut mich, daß es funktioniert hat.

Das mit dem override-Verzeichnis hat mich zwar auch gewundert, allerdings reichen meine Linux-Kenntznisse nicht aus, um das (sinnvoll) zu erklären.
Ich hatte damals ein komplettes Online-Update über Suse gemacht. Dabei hatte ich auch die vorkompilierten Kernel-Module über ein Paket eingespielt. Ich nehme mal an, daß der Treiber deshalb in den override-Ordner eingetragen wurde.

Letztendlich ist es für mich als reiner User aber egal. Es muß funktionieren, und das tut es. Ob der nvnet.o nun in Ordner A oder B gehört, ist dann für mich zweitrangig.

Gut zu wissen, daß das Problem offensichtlich bei Suse9.1 ausgeräumt ist. Weiuß jemand, ob man die 9.1 einfach "drüber installieren" kann ? Oder sollte/muß man eine eigene Partition dafür anlegen ?

bis dann
STEFAN aka whynot

racemax
17.05.04, 13:39
ich glaub das mit suse 9.1 würde dein jetztiges system auf den neustenstand updaten, ohne das deine daten verloren oder gelöscht werden. das hatte ich mich 8.1 auf 8.2 ;-)

aber ich hab gehört das die 9.1 einige probleme macht oder so ! höre nur das gemecker von leuten die 9.1 drauf haben???!!!

Huhn Hur Tu
17.05.04, 19:30
manches ist manches so. XFS wird bei der Installation nicht erkannt (alte Partitionen) kann man aber nach nem Online Update einbinden, es gibt aber auch eine Moduldiskette von Suse mit der man schon bei der Installation die Unterstuetzung hat.
Mir gefaellt 9.1 recht gut nur mein Phprojekt krieg ioch nicht zum laufen und es ist noch nichts auf dem FTPserver und dadurch ist man immer noch recht stark auf die Installations CDs / DVDs angewiesen.
Ein direktes Update soll nach frueheren Katastrophen recht sauber funzen.
MFG Stefan