PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ähmm Noob - qconf - wie lange?



falky
12.05.04, 21:07
Hi,
Ich hab mir irgendwie den Kernel zerschossen und da dachte ich mir "optimierste das ding mal und kompilierst das Ding neu" :)
Aber mal so allgemein, wie lange sitzt ein Noob(hab schon Computerkenntnisse, aber mit 70 % der Punkte kann ich nix anfangen und muss nachlesen) an einer kompletten Config per qconf?
Bin jetzt bei "Device Drivers" angekommen und ziemlich geschockt was dort alles drinne ist :ugly:

Danke und Tschö

stefan-tiger
12.05.04, 21:35
Ganz einfach, du lässt fast alles so wie es eingestellt war, nur alle Dinge zum Booten (Dateisystem, Fetsplattencontroller, Chipsatz) und die Hardware die du hast (Soundkarte, Netzwerkkarte).

Dann bootest du damit und wenn dir was fehlt (USB oder so) dann kannst du es ja nachträglich kompilieren.

Ich hab schon oft Kernel kompiliert, aber mir vielleicht nur 10-20% aller Punkte jemals angeschaut.

Gruß

derguteweka
12.05.04, 21:52
> Aber mal so allgemein, wie lange sitzt ein Noob...

Das kann ich dir genau sagen: Solange bis es klappt ;-) (oder du die Nerven verlierst). Solange du immer irgend einen halbwegs funktionierenden Ersatzkernel zum booten hast, wenn der frisch gebaute in die Hose ging, kann eigentlich nix schiefgehen. Also frisch ans Werk. Ist doch zu jedem Punkt auch ein bisschen Hilfetext vorhanden, der meisst auch sowas beinhaltet wie: "if unsure say Y"
Musst halt ungefaehr wissen, welche Hardwarekomponenten du im System hast; wenn die nicht stimmen, dann musste halt nen neuen bauen...Hast ja wahrscheinlich keinen 486/66 Mhz mit 32 MB RAM - dort dauert Kernelbauen gerne mal ueber Nacht ;-)

Gruss
WK