PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provider kann Server sperren?



Die Borg
12.05.04, 21:21
Hallo!
Kann es sein, dass ein Provider (Kabelmodem) meinen Webserver und FTP Server nach außen hin sperrt? Im Netz gehen sie, aber nach dem Router nicht mehr. Am Router hab ich auch schon probiert das Durchlassen von bestimmten Ports versucht, aber geht nicht. Kann man diese eventuelle Sperre des Providers irgendwie umgehen?
greets,
Das Kollektiv

power-lamer
12.05.04, 21:31
also ich gehe mal davon aus, du hast einen nat-router, da musste einfach die tcp-ports auf deine ip weiterleiten (forwarden). standartport für ftp is 21; webserver 80.

Die Borg
12.05.04, 21:34
Ich hab einen Netgear RP614 Router. Unter Port Forwarding hab ich alle Ports von 1 bis 8080 auf meinen Laptop umgeleitet. Geht ned. Und als DMZ hab ich ihn auch markiert.

Doh!
13.05.04, 00:12
Ich hab einen Netgear RP614 Router. Unter Port Forwarding hab ich alle Ports von 1 bis 8080 auf meinen Laptop umgeleitet. Geht ned. Und als DMZ hab ich ihn auch markiert.
ich glaub net wirklich, dass Du weißt was Du tust

Huhn Hur Tu
13.05.04, 00:17
Lass mal das mit der DMZ wech.

klemens
13.05.04, 01:29
Dein Provider hat natürlich die Möglichkeit Ports zu sperren.
Umgehen tut man das, indem man die Ports ändert. Auf den Standard-Ports hast aber keine Chance!!! Also http auf Port 80 kannst vergessen, wenn Dein Provider Port 80 gesperrt hat!

Und wer sich da noch nicht wirklich auskennt, sollte das nur tun, um Erfahrungen zu sammeln:

Mit einem Rechner, wo es nicht weh tun kann.
Nur für bestimmte Zeiten
In der Einstellung: Einer hats schon geschafft bei mir einzubrechen und hat auch schon ein rootkit installiert. Mein Rechner wird schon mißbraucht um illegales Material zu verbreiten und Spam-Mails zu verschicken: Mein Provider wird demnächst den Vertrag mit mir kündigen und außerdem habe ich mich strafbar gemacht.
(ok -- das ist jetzt übertrieben, deswegen aber nicht irreal)

btw:
Lies vielleicht einmal die AGB Deines Providers durch. -- Ev. hat der Serverbetrieb verboten.

Die Borg
13.05.04, 03:27
Ja der Serverbetrieb ist nicht vorgesehen. Ich will ja in dem Sinn auch keinen Server betreiben, sondern nur ab und zu Daten von der Schule nach Hause schicken, die mir für eine E-Mail zu groß sind.

Aber anscheinend geht es eh. Ich kann aus dem Netzwerk durch den Router nicht auf den Server zugreifen, aber mit www2ftp schon.
greets,
Das Kollektiv

Cedric Loup
22.10.04, 12:47
Hallo Jungs

Der Provider hat mit sicherheit den Port 80 dort nicht gesperrt. :)

Ich habe seit 2 Tagen auch einen Netgear 614v2 und habe das selbe Problem.
Mit dem stinknormalen Hub komme ich auf meine Http Seite und mit dem Router nicht mehr.
Also muss irgend bei der Routerconfiguration etwas eingestellt werden, dass dies wieder geht.
Ich selber habe leider dies noch nicht herausgefunden: wie, was oder gar wo

Ich glaube ich muss vielleicht in der Host oder httpd.conf einige Einträge ändern, damit mein Http wieder läuft.
Vielleicht sogar bei der Netzwerkeinstellung, da der Netgear 614v2 gleichsam einen DNS Server Emulieren kann.

Greats Cedric

Cedric Loup
22.10.04, 12:49
hab noch was vergessen. :D

Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich es hier posten!!
Kann aber vielleicht 2 Wochen dauern, da ich viel unterwegs bin.

taylor
22.10.04, 12:51
Hallo!
Kann es sein, dass ein Provider (Kabelmodem) meinen Webserver und FTP Server nach außen hin sperrt?
Ja. Steht z.B. bei Kabelbw auch in den AGB.

ichbindas
22.10.04, 13:05
... sondern nur ab und zu Daten von der Schule nach Hause schicken, die mir für eine E-Mail zu groß sind.

Hey, genau das wolte ich unserem Admin in unserer Schule auch vorschlagen.
Er hat mir dann allerdings erklährt, warum es nicht geht:

Unsere Schule hat von der Bluewin einen kostenlosen Internetanschluss (Schulen ans Internet (http://www.swisscom.com/sai)), und da sind auch Ports gesperrt, die wir nicht benützen können, der Admin hat mir erklährt, darum könne er in der Schule keinen FTP einrichten.

Grüessli

atomical
22.10.04, 13:10
Hey, genau das wolte ich unserem Admin in unserer Schule auch vorschlagen.
Er hat mir dann allerdings erklährt, warum es nicht geht:

Unsere Schule hat von der Bluewin einen kostenlosen Internetanschluss (Schulen ans Internet (http://www.swisscom.com/sai)), und da sind auch Ports gesperrt, die wir nicht benützen können, der Admin hat mir erklährt, darum könne er in der Schule keinen FTP einrichten.

Grüessli

dann kann er doch den port ändern - und den wissen dann nur die schüler ...

ichbindas
28.10.04, 23:21
Wenn du das jetzt noch unserem Macintosh (ich mag die dinger einfach nich) Fan Admin erklähren könntest, dann bist du supar ;)

Jaja, egal
Grüessli