PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion geht so langsam



Catonga
16.04.01, 19:18
Also heut hab ich grad mal wieder die Such Funktion ausprobiert und habe irgendwie das Gefühl, das die alte schneller ging.

Desweiteren scheint die neue Such Funktion die Abfrage in mehreren Schritten für jedes Unterforum einzeln durchzuführen,
wenn man "Suchen in allen Foren" angegeben hat.
D.h. wenn das erste Unterforum durchgecheckt wurde kommt erstmal ne Meldung das 0 Einträge gefunden wurde, erst dann sucht es im nächsten Unterforum weiter.

Meiner Meinung nach wirkt das irritierend, am Anfang dachte ich nämlich als ich die bestätigung von 0 Ergebnissen sah, das es gar keine Einträge über mein Suchwort gibt.
Jeder User hätte die suche jetzt schon vermutlich aufgegeben.

Erst später als das richtige Unterforum durchgesucht wurde, bekam ich ne Meldung das er was gefunden hat.

Vielleicht sollte man das Suchergebnis erst nachdem er alle Foren durchsucht hat angeben.
Das wäre nicht so irritierend.

---------------------------------

Dann ist mir noch was nebenbei beim neuen Forum aufgefallen.
Und zwar fehlt diese Forenübersichtfunktion oben rechts neben Dingen wie "Mein Profil"
im alten Forum hatte man immer so etwas wie einen Verzeichnis baum an dieser Stelle gesehen wo man ganz einfach zum Hauptforum zurückkam. Zwar gibts diese Möglichkiet mit "Übersicht aller Foren" jetzt immer noch, aber die alte Funktion war viel einleuchtender bzw. schneller zu erkennen.

Die neue Möglichkeit hab ich z.b. erst viel viel Später entdeckt.

zfrank
16.04.01, 22:26
Es reicht aber auch oben auf das Linux-Logo zu klicken, dann kommt man auch ins Hauptforum zurück :)

netzmeister
17.04.01, 09:46
Hallo Catonga,

danke für Deine Anregungen.

zur Suche: durch die grosse Anzahl der Beiträge (ca. 0,75 GB Datenvolumen) ist eine Indizierung per Forum notwendig. Das haben wir auch schon in der vorhergehenden Version des Forum so gemacht. Da sollte geschwindigkeitsmässig kein Unterschied sein.

Ich habe eher das Gefühl, es ginge jetzt etwas schneller. Ist aber wahrscheinlich subjektiv :rolleyes: . Die anschliessende Warteschleife bei der Darstellung liesse sich verkürzen. Da ich diese Woche noch ein Update einspiele, lasse ich davon aber ab.

Zur Navigation: Das stimmt, da hat sich einiges geändert. Mir persönlich gefällt die neue Navigation oben rechts nun besser. Ist einfacher und logischer. Auch die Schrift ist grösser.

Nach 2 Jahren war ein grundlegende Überarbeitung notwendig!

Eine deratige Funktionsvielfalt setzt allerdings eine ganze Menge auf der Besucherseite voraus. ;)

Das habe ich über Ostern per E-mail zu spüren bekommen.

Viel Spass weiterhin

Eicke

Catonga
18.04.01, 02:45
Danke zfrank und Netzmeister

Das mit dem Tux Logo wußt ich noch gar net. ;)
Bin mal gespant wie sich das Forum weiterentwickelt im moment sieht es immer besser aus.

[ 18. April 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

OS/2
02.05.01, 07:01
Hi Eicke

Mir ist aufgefallen das er immer nach 2 sek neu aufbaut und immer wider ein zugriff auf die WebSite durchfürt(habs heut zum ersten mall gebraucht).
Wenn da einer 300 hits findet ist sicher schon 400 mall auf die WebSite zugegriffen worden.
os2.org get das in einmall und zeigt den alles an(gut nicht vergleichbar
weil alles selber Programmiert)
aber gleich Die Trafic ist sicher sehr hoch wegen dem.

Bye eMarc/2

rallan
02.05.01, 07:38
Hallo
Ich meine die Seite wird nicht neu aufgebaut, sondern die Suchmaschine wechselt nur das Forum. Wenn Du einen Begriff eingibst und in allen Foren suchen, so sucht es halt auch in allen Foren. ;)

Tschau rallan