PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Service für System user?



verve
12.05.04, 18:41
HI@all,

ist es eigentlich möglich das jeder System User seine eigene eMail-Adresse hat?

z.b.:
user1@meineip

Für root gibt es ja soetwas schon.
Wie kann man soetwas einrichten?
Könnte man das ganze dann auch mit POP3 erweitern, sodass man die sachen auch mittels outlook express aufrufen könnte?

Konnte über Suchen nicht viel finden, da ich kein richtiges stichwort dafür finden konnte.

Falls ihr mehr glück hattet, bitte posten ;)

greetings
verve

Der Gestreifte
12.05.04, 21:10
ist es eigentlich möglich das jeder System User seine eigene eMail-Adresse hat?

z.b.:
user1@meineip
Was versthest Du unter "System User"?
Es hat doch eh jeder User eine Adresse in der Form von "username@host.domain".
Vielleicht fehlt Dir einfach nur ein POP3-Dienst wie z.B. "qpopper"?
Soll "aus dem Internet" an den Host Mail gesendet werden?
Mit anderen Worten: Was hast Du vor?

verve
13.05.04, 15:06
Hallo,

danke für deine Antwort.

Also unter System user verstehe ich halt einfach einen User der über YAST erstellt wurde.
Diesen user möchte ich nun übers Internet eine Mail schicken und er soll diese auch irgendwie abrufen können. Dieser User sollte dann aber auch wiederrum mit seiner email adresse zurück ins internet senden könne.

"qpopper" hört sich da ganz gut an. Ich werde mir das am Wochenende genauer anschauen !

Würde man dort dann auch einen Postausgangsserver (SMTP) einrichten können? Da POP3 soweit ich das überblicke nur für den Eingang der Mails ist oder?

greetings
verve

verve
14.05.04, 20:53
ist das das richtige?

thom01
15.05.04, 08:37
Ich denke, du solltest dich erst mal etwas einlesen. Schau z.B. mal hier:

http://www.tuxhausen.de/ (unter "postfix") oder

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/01/Mail/mail.html

Bevor du keine klare Vorstellung von den Abläufen hast, solltest du eher vorsichtig sein. Hinterher ist es erfahrungsgemäß immer schwieriger, seine eigenen Fehler wieder zu finden (weil man gar nicht denkt, dass man mal so blöd war ;-) )

Allgemein gilt eigentlich für Linux (meine Meinung): Immer erst mal ein paar Informationen sammeln - Dokumentation gibt es massenhaft (Howtos, Tutorials usw, hier oder über google). Manches wirkt ziemlich kompliziert, eröffnet aber, wenn man denn weiß, was man damit anfangen kann, ungeahnte Perspektiven. Es gibt fast nichts, was nicht möglich ist.