PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Laden von dazuko unter suse 9.1



hansschleidt
12.05.04, 16:15
Hallo.
Ich habe Antivir und avguard installiert von der Suse CD. Das Modul dazuko.ko ist dort schon dabei und im richitgen Unterverzeichnis. Wenn ich avguard starten will meldet er mir eine Fehler

Fehler nicht spziifziert.
Starting AntiVir on-access scanning facility: avguard
loading dazuko kernel module

Also habe ich das ohne yast versucht und dort wird gemeldet

insmod: error inserting './dazuko.ko': -1 Invalid parameters


Ich habe dann die neuen Version 2.0.2 heruntergeladen und kompiliert. Das gleich Ergebnis.

Hat jemand den Fehler auch?

Das Problem ist nämlich, daß ohne avguard auch kein EMailscanning abläuft und das wird nicht mit einem Fehler angezeigt sondern die Email wird von amavis einfach weitergereicht.

Gruß
Hans

Pasulke
12.05.04, 18:32
Hallo, unter /usr/share/doc/packages/antivir findest Du eine readme.SuSE. Dort steht unter anderem das Du ein Framework mit einer Kerneloption deaktivieren mußt. Außerdem solltest Du in der /etc/init.d/avguard die Option AVGUARD_TYPE=server in workstation ändern, es sei denn Du hast eine entsprechende Lizenz.

Ciao

hansschleidt
12.05.04, 21:12
Danke für die Antwort.

Leider hat das einen Hacken. Wenn du den empfohlenen Frame deaktivierst, dann startet der Nameserver nicht mehr und bringt eine Fehler das cap.. faild: permision denied.

Mein Nameserver läuft im Standard als named wie bei Installation angelegt.

Vielleicht würde es ja funtionieren wenn er als root läuft und alle Dateien ebenfalls root gehören.

Jedenfalls ist es Blödsinn so eine Rat in einer Readme zu geben, ohne darauf hinzuweisen, daß dann andere Programme nicht mehr laufen oder zumindest einen Workaround zu beschreiben.

Das mit dem ändern von Server auf Workstation wusste ich noch nicht.

Hast du eine Idee wie mann das Problem erledigen kann?

Gruß
HAns

Pasulke
12.05.04, 21:27
Hi, brauchst Du den bind unbedingt ?
Evtl. kannst Du hier noch Hilfe finden:

http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

Ciao

hansschleidt
13.05.04, 07:29
Ja danke. Hat geholfen.

DNS brauche ich leider. Ich muß dhcp einsetzen und da man dabei nicht weis welche IP-Adrese ein Client bekommt muß mann diesen wenigsten über einen festen Namen ansprechen. Und das geht meines Wissen nach nur über einen DNS-Server.

Offensichtlich muß man als Nicht-Programmierer warten bis dazuko in die neuen Kernelstruktur bzw. Frameworkstrukur eingepasst ist.

Als Alterantive werde ich mal nach einem anderen Virenscanner Ausschau halten.

Gruß
Hans