PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Virenscanner für Linux?!



schuelsche
12.05.04, 17:12
Hallo Ihrs,

ich weiss, dass es nicht unbedingt nötig ist, aber interessieren würde es mich trotzdem, ob es auch für mich als SuSE Linux 9.0 Nutzer die Möglichkeit eines Online-Virenscans wie z.B. den Homecall bei Trendmicro gibt, oder ob das aufgrund des fehlenden AcitveX-IE-Browsers nicht möglich ist?

Ich habe die Mini-Linux-mit-Virenscanner-CD aus der c't und das ist ja auch gut und schön. Aber dazu muss ich halt den Rechner komplett runterfahren und kann dann auch während des Scans nicht an ihm arbeiten. Diese Möglichkeit hat aber den Vorteil von sehr aktuellen Signaturen.

Ich möchte eigentlich keinen Virenscanner installieren, sondern nach "Bedarf" scannen. Eben mit so einem Online-Virenscanner.

Gibt es da was für Linux?!

Grüsse
schuelsche

Thomas
12.05.04, 18:30
Was spricht gegen z.B. f-prot?
Einmal installieren, vor dem Scannen die aktuellen Signaturen holen, Scannen kannst du dann, wenn du Lust hast.

F-Prot bleibt nicht wie die meisten Scanner unter Windows aktiv und scannt andauernd, sondern wird tatsächlich nur dann aktiv, wenn du den Scanner explizit startest.

Statt eine Seite im Web aufzurufen gibst du eben ein Kommando ein.


Thomas.

tomes
16.05.04, 17:56
Um mal schnell eine File zu testen, kann man z.B. http://www.drweb-online.com/de/virustest.html benutzen.
Bei Heise gibt es ne Liste mit allen Online-Scannern.

tomes