PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound AC'97



gemuse
12.05.04, 15:42
Hi zusammen!

ich hab ein Problem:

mein System ist Suse 7.2 prof. meine Soundkarte wurde automatisch erkannt, er meint auch, das geraet sei betriebsbereit. Wenn ich xmms starte und die Lautstaerke hoch drehe, dann hoer ich auch, wie es am Lautsprecher dieses Rauschen gibt (wie es eben klingt, wenn man etwas laut stellt, aber es kommt einfach kein Sound, Wenn ich einen mp3 per xmms starte, haengt sich kde auf... an was kann das alles liegen und was kann ich tun?

gruss
gemuse

die_Eule
14.05.04, 15:48
Hi zusammen!

ich hab ein Problem:

mein System ist Suse 7.2 prof. meine Soundkarte wurde automatisch erkannt, er meint auch, das geraet sei betriebsbereit. Wenn ich xmms starte und die Lautstaerke hoch drehe, dann hoer ich auch, wie es am Lautsprecher dieses Rauschen gibt (wie es eben klingt, wenn man etwas laut stellt, aber es kommt einfach kein Sound, Wenn ich einen mp3 per xmms starte, haengt sich kde auf... an was kann das alles liegen und was kann ich tun?

gruss
gemuse

welches KDE haste denn?
welches xmms haste denn? rpm oder selbst compiliert?

ZoRn
14.05.04, 17:02
Welchen Mixer verwendest du?

Columbo0815
14.05.04, 17:04
welches KDE haste denn?
welches xmms haste denn? rpm oder selbst compiliert?

Das ganze kann man beliebig fortsetzen.
Welche Soundkarte? AC97 ist keine Soundkarte. Das ist ein Codec. Welcher Chipsatz?
Welcher Treiber wird verwendet?
Welche Kernelversion?
usw.
usf.

Mehr Infos.

derguteweka
14.05.04, 17:11
Und gleich noch ne Frage:

Ist bei xmms der Output auch auf arts gestellt ?

Gruss
WK

zonendoedel
14.05.04, 17:26
Suse 7.2? ist ja schon recht alt??
Wenn ich mich recht erinnere gab es bei den alten Versionen von Suse AC97 Treiber öfter Probleme. Mein Via 8233 (oder wie das Ding heisst) lief damals mit machen Suses, mit anderen nicht. Erst ab 8.1 wurde es besser.