PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flotter 3er ?



shinibaby
12.05.04, 11:39
huhu liebe leute


ich habe malwieder fragen :D


Ich möchte mich nunmal weiterbilden insachen linux, da dachte ich mir hmm 3 systeme auf einem pc wären echt genial. ich habe derzeit 1 windows , 2 suse , 3 möchte ich debian (allein wegen dem lerneffect) installieren.

was muss ich da beachten das ich keine bösen überaschungen erlebe ( habs schonmal versucht ging aber inne hose, konnte mein altes mandrake net booten) ??

ich habe von dem noch keine ahnung drum bitte ich euch um hilfe :ugly: .
allein weil suse doch grumb und debian lolo benutzt (glaube ich zu wissen) :p


vielen dank schonmal :)

drunkenPenguin
12.05.04, 11:59
huhu liebe leute


ich habe malwieder fragen :D


Ich möchte mich nunmal weiterbilden insachen linux, da dachte ich mir hmm 3 systeme auf einem pc wären echt genial. ich habe derzeit 1 windows , 2 suse , 3 möchte ich debian (allein wegen dem lerneffect) installieren.

was muss ich da beachten das ich keine bösen überaschungen erlebe ( habs schonmal versucht ging aber inne hose, konnte mein altes mandrake net booten) ??

ich habe von dem noch keine ahnung drum bitte ich euch um hilfe :ugly: .
allein weil suse doch grumb und debian lolo benutzt (glaube ich zu wissen) :p


vielen dank schonmal :)


Musst gar nichts beachten. Einfach nur die Tab- und die Entertaste drücken, bisschen lesen, was da steht.
Solltest vielleicht am Anfang "bf24" eingeben. Dann wird der 2.4er Kernel installiert. Ich glaube, dass ist recht hilfreich wegen der Hardware-Unterstützung für "neuere" Hardware.
Wenn Du Debian auf eine separate Platte installierst, ist das gut. Ansonsten überleg Dir nochmal, wie Du was partionierst.
Das (http://www.openoffice.de/linux/buch/) lege ich Dir nahe zu lesen.

Ich persönlich halte nichts von Dual- oder Tripleboot-Systemen. Aber das ist Ansichtssache.

Die Bootmanager heißen grub und lilo.
Je nachdem welchen Bootmanager Du verwendest (grub?), musst Du die Konfigurationsdatei anpassen: Pfad zum Kernel, Rootpartition von Debian usw.

Gruß,
Daniel

edit: Die Überschrift ist zwar witzig, aber sie trägt dazu bei, die Suchfunktion ad absurdum zu führen.

shinibaby
12.05.04, 15:41
soooo

habe nun auf hdb7 debian instaliert.

nun muss ich den suse bootlöoader manuel einrichten ABER ich weiss nicht was da rein soll: das ist meine jetzige config:

# Modified by YaST2. Last modification on Wed May 12 16:39:44 2004


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,4)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd1,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb5 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hdb6 showopts
initrd (hd1,4)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd1,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb5 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd1,4)/boot/initrd


nun meine frage was muss ich da nun eintragen damit ich debian booten kann ?
:ugly:

klemens
12.05.04, 15:46
title debian
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb7
initrd (hd1,6)/initrd.img

--- vermute ich einmal

Schau vielleicht einmal nach /boot und / , ob kernel und initrd so stimmen.

Sirius_Alpha
12.05.04, 16:46
Also das mit initrd hab ich bei mir nicht, aber das kommt natürlich auf dein System an.

king_of_R&R
12.05.04, 17:09
/sbin/grub-install /dev/hda
Andernfalls hdb nehmen.. das hat bei mir schonmal wunderbar geklappt...


Gruß
king_of_R&R

shinibaby
12.05.04, 18:13
habs hinbekommen vielendank für die tips :D