PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC97 auf Compaq Presario B1015



Harley_Bernie
12.05.04, 10:16
Hi,

habe Suse Linux 9.0 installiert.

HW-Info:
AC97 Sound Controller
- Hersteller: Silicon Integrated Systems,
- Modell: First international Sound Controller

Unter XP läuft das Teil mit einem Realtek-Treiber problemlos. Der Realtek-Treiber für Linux lässt sich aber nicht installieren (Sysntaxfehler).

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konfiguration ?


TIA,
Bernie

beatman
12.05.04, 10:44
moin moin...

ich würde ma mal folgendes versuchen, vielleicht klappt das ja...

schreibe dir einfach mal die ressourcen und dma sowie irq auf dem windows-treiber ab.
und dann heißt es unter suse einfach probieren...

alles, was mit ac97 wird ausprobiert... und wenn möglich mit den werten von windows...

greetings... beatman

p.s.: aber normalerweise sollte es mit suse ohne irgendwelche eingriffe laufen. (mein großer rechner daheim hat auch ´nen sis-chipsatz und bisher habe ich nur mit suse sound hinbekommen, mandrake und so weigerten sich bis jetzt standhaft...)
alternativ probiere doch mal ´ne knoppix aus...

Harley_Bernie
13.05.04, 22:07
Hi Beatman,

danke für den Tipp !

nur: wo kann ich das einstellen ?
- KDE gibt mir keine Einstellungsmögl. zu IRQ
- alsaconf konfiguriert snd-intel8x0, aber in /etc/modules.conf kann ich auch keinen IRQ eintragen

Kannst Du mir dazu weiterhelfen ?


Danke nochmals! - Bernie

beatman
14.05.04, 07:10
moin moin...

hmmm... gute frage... lach... das habe ich bisher nur für meinen alten compaw armada 4210T genutzt.

Aber... im controllcenter bei mandrake kann ich der soundkarte werte mitgeben...
wie das bei suse ist, weiß ich selbst leider nicht.
musst du halt einfach mal ein wenig probieren... ich hatte bei mdk, um sound auf meinem schlepptop zu bekommen, fast ´ne woche gebraucht...

also... viel geduld... und probieren...

greetings.... beatman

Harley_Bernie
27.03.06, 13:03
Hi,

bin nun bei SUSE 10 angelangt, und bringe die Soundkarte mittels ALSA und Treiber intel8x0 zum Laufen, allerdings nur mit deaktiviertem ACPI !!

Bei anderen Linux-Distributionen (Knoppix, Kubuntu) hab ich hier kein Problem.


Gruss, Bernie