PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Windows Netzwerk



tachycardia
12.05.04, 01:03
...ich suche seit Stunden das Internet ab nach einer Anleitung die mir erklärt wie ich ein Netzwerk zwischen einem XP Rechner und einem Linux Rechner hinbekomme...folgendes Problem:

-möchte XP Rechner mit Linux Rechner verbinden, sodas erstmal überhaupt ein Datenaustausch dasein kann (das bekomm ich einfach nicht hin, ich verstehe dieses Samba nicht)
-wenn dieser soweit steht möchte ich, wenn es möglich ist, das der Linux-Rechner online kommt, und zwar über meinen XP-Rechner

angeschlossen ist alles folgendermasen:

-XP Rechner ist mit Internet verbunden über Netzwerkkarte 1
-XP Rechner ist mit HUB verbunden über Netzwerkkarte 2
-Linux Rechner ist mit HUB verbunden über Netzwerkkarte 1

was ich bis jetzt geschafft habe:

-XP Rechner hat Zugriff auf Linux Rechner, Ich weiss auch schon wie ich Ordner Freigebe und wie man sie beschreibbar usw. macht. (d.h XP Rechner findet logischerweise den Linux Rechner in der Arbeitsgruppe)

-Linux Rechner gibt mir nur die Fehlermeldung: "Interner Fehler - Keine Verbindung zum Netzwerk" ..sobald ich versuche auf Lokales Netzwerk-Windows Netzwerke zu klicken

hoffe das mir da jemand irgendwie weiterhelfen kann. Danke

klemens
12.05.04, 01:21
Was Windows betrifft, kann ich jetzt nicht viel sagen:

.) Ich tipp einmal, dass da eine Firewall aktiv ist?
.) ICS gehört eingeschalten -> www.windows-netzwerke.de

Zum Linuxrechner:

Kann der zum Windowsrechner pingen?
Welche Distribution verwendest Du?

Prinzipiell:

echo "IPdesWindowsrechners NamedesWindowsrechners" >> /etc/hosts
echo "IPdesWindowsrechners" >> /etc/resolv.conf
route add default gw IPdesWindowsrechners

Als root in die bash reintippen.

tachycardia
12.05.04, 01:44
nein keine Firewall...und was ist ICS?

Linux: wie genau pinge ich?..sorry bin ein totaler Linux Anfänger...wäre super wenn du mir das Schritt für Schritt erklären könntest.

edit: ach verdammt..Internetverdindungsfreigabe ist natürlich an ;)
die WinXP partition des Linux Rechners kommt auch über diese online.

klemens
12.05.04, 01:54
Was ICS (Internet Connection Service ?) betrifft, mach Dich bitte auf www.windows-netzwerke.de schlau. Das ermöglicht, dass andere PC über einen Windows-Rechner das Internet benutzen können.

Windows aktiviert meiner Erfahrung nach die eigene Firewall sehr flott und ungefragt, wenn ein Netzwerk gestartet wird.

Ping:

ping ist ein Befehl, der auch unter Windows existiert. Damit kannst du feststellen, ob ein Netzwerk prinzipiell funkt.

Du öffnest eine Konsole und tippst

ping -c 2 IPdesWindowsrechners

root_tux_linux
12.05.04, 05:55
ICS = Internet Connection Sharing...
Der Ausdruck ist aber von 9x und ist für NT-Line nicht mehr gängig vorallem funzt es anders ^^

tachycardia
12.05.04, 21:36
okay habe das mal eingegeben...ohne das "-c" ..da kam nämlich nur eine erklärung aller parameter oder so...

also habe ich eingegeben:" ping 192.168.0.1 "
was bei rauskam:
64 bytes from "IP": icmp_seq=1 ttl=128 time=0.141 ms
64 bytes from "IP": icmp_seq=2 ttl=128 time=0.143 ms
und so weiter und so fort ..ohne ende

was heisst das jetzt? :)

klemens
12.05.04, 22:13
Das heißt, das die Netzwerkverbindung gut klappt ;)

Also die drei Befehle, die ich Dir angegeben habe, sollten jetzt ermöglichen, dass Du ins Internet kommst.

Wundert mich eigentlich, dass das nicht klappt??

Was steht denn jetzt alles in
/etc/resolv.conf
und
/etc/hosts

drinnen -- diese Befehle sollten nur einmal eingegeben werden ..

tachycardia
12.05.04, 22:17
huch diese drei befehle habe ich auch noch garnicht eingegeben...aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht geau wo ich seh eingeben soll....also als root verstehe ich ...und dann?

klemens
12.05.04, 22:21
Gibst in eine Shell als root ein.

und dann:
freuen, wenn das Internet klappt.
Ärgern, wenn es nicht klappt.

btw. Entweder hab ichs überlesen, oder Du hast noch immer nicht gesagt, welche Distribution Du verwendest.

Die Befehle, die mit "echo" beginnen, wirklich nur einmal eingeben. -- Die sind dann fix im System - werden in den Dateien abgespeichert.

Der route - Befehl müsste nach jedem Systemneustart neu eingegeben werden. Aber da haben eben die verschiedenen Distributionen ihre verschiedenen Tricks.

tachycardia
12.05.04, 22:27
SuSe Linux 9.1

hab das jetzt so gemacht: sitzung beendet->mit root im abgesicherten modus->
echo "IPdesWindowsrechners NamedesWindowsrechners" >> /etc/hosts
echo "IPdesWindowsrechners" >> /etc/resolv.conf
route add default gw IPdesWindowsrechners

eingegeben..in der reinfolge->exit eingegeben->kde standart gestartet->konqueror gestartet->www.google.de eingegeben->nichts kam ..hat aber länger geladen als sonst :)

klemens
12.05.04, 22:35
Hoffe stark, dass Du stat "IPdesWindowsrechner" auch wirklich die IP geschrieben hast! - Dürfte 192.168.0.1 sein ..

Bleib einfach in der grafischen Oberfläche, da brauchst kein reboot.

Du öffnest eine Schell mit dem Icon, der wie ein Bildschirm aussieht und so eine kleine Muschel hat,
oder mit
ALT+F2 und
konsole
in die Eingabezeile tippen.

Mit dem Befehl
su
und Passwordeingabe hast dann root-Rechte.

Kann sein, dass jetzt ein bissi was vermurkst ist -- lässt sich dann aber leicht reparieren.

Wichtig wäre:

Was sagt:
cat /etc/resolv.conf

Was sagt:
route -n

Was sagt:

ping www.google.at

(Abrechen des Ping-Befehles mit STRG+c)

tachycardia
13.05.04, 02:46
hatte schon die ip eingegeben...so doof bin nun auch nicht :)
ich poste morgen hier rein was in der conf drinnen steht

achja als ich die drei zeilen eingegeben habe kam bei keiner eine rückmeödung...hab enter gedrückt und das wars dann auch

klemens
13.05.04, 02:49
achja als ich die drei zeilen eingegeben habe kam bei keiner eine rückmeödung...hab enter gedrückt und das wars dann auch

Da gibts auch keine Rückmeldung ..

Bei SuSE macht man das dann per YAST... Schaun wir uns morgen an ;)

ich geh auch schlafen ;) --

gn8

tachycardia
16.05.04, 18:03
so da bin ich wieder.... also per yast hm? ...okay dann lass uns das mal versuchen

johnpatcher
16.05.04, 18:23
das hier durchlesen (bitte komplett dann sollte einiges klarer sein)

www.adsl4linux.de/howto/lan

johnpatcher

tachycardia
16.05.04, 18:29
ich möchte lieber das mir klemens hilft....ich hab schon so viele FAQs und How Tos gelesen ...ich versteh einfach immer nur Bahnhof...

klemens
16.05.04, 22:41
Ich gehe jetzt von SuSE 8.2 aus - die späteren Versionen kenn ich nicht. Sollte aber nur sehr geringe Abweichung geben.

YAST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> ändern -> Zu den bereits konfigurierten Geräten, das passende auswählen -> Bearbeiten ->

Da hast dann "besondere Einstellungen":
1. Rechnername und Nameserver:
Rechnername vergibst Du nach belieben oder nicht.
Nameserver: 192.168.0.1 (IP des Windowsrechners)
2. Routing:
Als Standardgateway gibst ebenfalls 192.168.0.1.

Ein -- beenden und probieren, obs dann geht.

Testen tut man
1. Ping auf IP-Adresse im Internet
2. Ping auf www-Adresse im Internet
Wenn es dann noch nicht geht:

Die Ausgaben der Befehle, die ich oben beschrieben habe.

________________________
btw.:

ich möchte lieber das mir klemens hilft
Ich finde, dass in einem Forum solche Aussagen eher unpassend sind. Es gibt hier viele, die Dir gut weiterhelfen können.

@root_tux_linux: Danke für die Richtigstellung ;-)

tachycardia
17.05.04, 04:20
ui es funktioniert...sehr vielen Dank, auch vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast... und es tut mir Leid ich meinte es nicht abwertend, ich schätze die Hilfe von allen, nur war es so das ich aus dem riesen FAQ wirklich nicht schlau wurde.

Jetzt wäre die Frage wie ich dieses Kopete z.B online bekomme?..muss man für solche Extra-Programme auch extra-Konfigurationen machen?

klemens
17.05.04, 11:25
Jetzt wäre die Frage wie ich dieses Kopete z.B online bekomme?..muss man für solche Extra-Programme auch extra-Konfigurationen machen?

Nicht dass ich wüßte! Schwierigkeiten wird es mit Dateientransfer geben. Ob das mit dem Windowsrechner zu lösen ist, weiss ich nicht.

Schalt einmal die SuSE-firewall ab. - Hinter einem Router macht die sowieso nicht viel Sinn. Geht auch mit YAST -> Sicherheit -> Firewall ...

tachycardia
17.05.04, 14:48
ah gut es klappt alles...dankeschön nochmal.
Hab aber das nächste Problem :(
wenn ich Linux Hochfahre komm ich nicht mehr ins KDE ..er schickt mich gleich zum Textmodus...wenn ich mich dann einlogge und "startx" eingebe kommt ein Error ..etwas von:

(EE)NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!
(EE)NVIDIA(0): Aborting
(EE)Screen(s) found, but none have a usable configuration

Ich hatte versucht mit Wine mal Windows Programme zu testen...und bei irgendeinem ist es stehengeblieben..da habe ich den Rechner ausgemacht...und jetzt kommt das. Ich glaub ich sollte das denn doch woanders Posten, gehört hier nicht her :)