PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Runterlegen?



Garrett
11.05.04, 19:00
Hi

Wie kann man in xfce4 ein Game in die Taskleiste runterlegen?
So wie in Windows mit dem Shortcut windows+d...

MFG Garrett

hunter
11.05.04, 19:04
Hat das nicht eher was mit Windowmangern zu tun ?

kane32
11.05.04, 19:12
rechte maustaste auf die starterbar => Add New Item => Launcher.

Oder meinst du was anderes?
Was passiert bei "Windows+D"?

Garrett
11.05.04, 19:18
Hat das nicht eher was mit Windowmangern zu tun ?
xfce4 ist ein window manager....


Oder meinst du was anderes?
Was passiert bei "Windows+D"?
Wenn du das in Windows drückst minimiert es alle Fenster. Und sowas brauche ich, um die Games während dem laufen zu minimieren....

kane32
11.05.04, 19:23
xfce4 ist ein window manager....
Äh...ja.
Hat hunter was anderes behauptet?

Garrett
11.05.04, 19:24
Deshalb hat es doch was mit Window managern zu tun!
Oder weshalb diese Frage?

City][Sepp
11.05.04, 19:27
Naja.. weil Fragen zu WMs nicht in "Spielen unter Linux" passen...

Das würd ich unter Linux aber anders machen und mein Spiel auf ner zweiten Instanz von X starten...

Geh mit Alt+F2 (F3, F4 je nachdem halt) auf ne Login-Shell und gib ein:

startx -- :2
(danach halt das gewünschte Spiel starten)

Danach bist mit Alt+F7 auf Deinem Desktop und mit Alt+F8 wieder im Spiel :)

Garrett
11.05.04, 19:46
Mhh sry wegen dem Forum....

Hab das mal ausprobiert, ist ne gute idee so. Aber wie siehts mit der Performance aus, wenn zwei X-Server laufen?

City][Sepp
11.05.04, 20:30
naja.. probiers halt aus und lass Dir anzeigen, was top ausgibt... Ausserdem hat mans ja im Gefühl, ob das zu viel Performance zieht oder nicht..

Du kannst ja auch mit ner eigenen .xinitrc sagen, dass kein WM gestartet werden soll, sonder nur das entsprechende Game.. oder nur xqf für die Serversuche oder weiss der Geier was noch...

Auf meinem Athlon 800 waren die performanceinbussen nicht der Rede wert... (Fluxbox auf dem einen, RtCW und xqf auf dem anderen X-Server)

Garrett
11.05.04, 20:44
Yupp, hab das auch ausprobiert mit dem direkten game-starten, und ich werde es auch so machen... vielleicht noch ein xterm....
Danke!

City][Sepp
11.05.04, 20:53
Jo.. xterm is nie verkehrt.. so als letzten Ausstiegspunkt aus dem xserver mit nem exit oder sowas... jeder wie er halt will.. auch ein xmessage kann da ganz nette Dienste leisten...

Garrett
12.05.04, 21:37
Also bei mir schmiert der Pc ab!
GLX funzt nicht wirklich immer, aber meistens.
Ich starte also xfce4 mit startx, dann noch ein xterm mit startx -- :2.
Wenn GLX funktioniert hat (ich also mit xfce4 spielen könnte), und ich die tty's wechsel schmiert die kiste ab...

Wenn glx nicht funktioniert, dann kann ich ohne weiteres zwei x server gestartet haben....

Ich habe xfree 4.3.0-r5 und ne ati-radeon 9500 pro. meine distribution ist gentoo...

Deathcrow
15.05.04, 22:03
Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread, aber @Garrett: hab das selbe Problem, liegt wohl an den "blöden" ATI treibern, regt mich auf irgendwie dass die das nich mal gebacken bekommen, hab schließlich ne ganze Stange geld für meine Graka bezahlt und werd gezwungen Windows zu benutzen....
Echter fall fürs Kartell Gericht :D

taylor
15.05.04, 22:25
hab schließlich ne ganze Stange geld für meine Graka bezahlt
Stand da etwa drauf "geeignet für Linux"?

Mann Mann...