PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten unter Linux für Windows Rechner Freigeben...



McRaven
11.05.04, 19:57
Hallo erstmal...

nur ein paar worte im vorraus: ich bin linux neuling!!!
mein problem ist nun folgendes: ich möchte daten, die im home-verzeichniss meines linux rechners liegen, für windows nutzer zugänglich machen. ich habe auch schon einen samba-server und einen client installiert. daten, die nun unter windows-rechnern freigegeben sind, kann ich auf dem linux rechner nun auch sehen und darauf zugreifen. ich kann auch auf das netzlaufwerk eines windows nt-server zugreifen und daten schreiben. allerdings, und da ist es nun, das problem, kann keiner der windows rechner den linux-rechner sehen....
wenn ich daten im home-verzeichniss, z.b. einen ordner - freigeben möchte, gibt mir linux an, das er die filesharelist nicht finden kann, und ich bitte nachsehen soll, ob diese installiert ist und über meinen $Path (???was istn das???) erreichbar ist oder im ordner /usr/sbin vorhanden ist.
dies ist aber nicht der fall... wie bekomme ich diese liste nun da rein?
installiert ist redhat linux 9.0a second edition, die war mal auf einem redhat magazine dabei.
installiert sind als systemumgebungen kde und gnome. kde benutze ich als standart, habe gnome nur mal probeweise installiert, wollte mal die unterschiede sehen :)

der rechner ist ein p2 400 mhz mit 160 mb ram (diese angabe ist warscheinlich nicht notwendig, ich mach sie aber zur sicherheit halber mal) 2,2 gig hdd, installationsgrösse von redhat liegt bei 1,5 gig. nicht wundern, als richtiger fileserver soll das nicht verwendet werden, ist nur zum ausprobieren...

danke schon mal im vorraus

McRaven

towo2099
11.05.04, 20:10
ich habe auch schon einen samba-server....installiert

Sehr schön! Hast Du diesen denn auch konfiguriertß

McRaven
11.05.04, 20:26
ich denke schon... in der smb.conf steht folgendes:

[global]
workgroup = "mc-lev"
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.58/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

[Share]
comment = Filesharing-Ordner
browseable = yes
path = /home/projekt08/Share
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

es klapp trotzdem nicht... auch wenn ich den rechner und damit auch wohl den samba server neu starte... der quatscht mir immer was von filesharelist ist nicht da...

aheinhold
11.05.04, 22:36
Hallo,

bringt er die Meldung mit der Fileshare-List beim neustart von Samba?
Gib auf der Konsole mal:
service smb restart
oder
service samba restart
ein. Bringt er dann diese Fehlermeldung?

McRaven
12.05.04, 14:07
hallo...

also erstmal voraus - ich hasse die konsole :) - warscheinlich weil ich dat ding nicht bedienen kann.. also ich hab im /etc/samba ordner, in dem auch die smb.conf liegt ein terminal geöffnet, su und mein passwort eingegeben , damit ich admin rechte hab und es mit beiden befehlszeilen versucht... klappt nicht...
was ich ja nicht verstehe, samba müsste eigendlich einwandfrei laufen, ich kann ja daten mit windowsrechnern tauschen... also von linux nach windows.... umgekehrt klappt das aber nicht... und ein linux datenserver, ohne das andere pc's darauf zugreifen können ist relativ witzlos... :) oder ???
was ich aber auch nicht verstehe: unter kde hab ich, wenn ich mit der rechten maustaste die eigenschaften eines ordners öffne, die möglichkeit diese daten für das lokale netz freizugeben. wenn ich auf diesen reiter klicke kommt diese fehlermeldung: fehler bei der ausführung von filesharelist. bitte überprüfen sie, ob das programm installiert ist und über ihren $PATH erreichbar oder im ordner /usr/sbin vorhanden ist. wenn ich unter gnome arbeite, habe ich diesen reiter nicht.. ist diese filesharelist nur eine kde eigenheit.

Christian Hartm
16.05.04, 20:18
hallo
ich habe leider auch dieses Problem mit der filesharelist (s.o.)

Auf einmal war bei mir der "Eigenschaften"-Ordner länger als die Fensterbreite. Diese liess sich nicht mehr kleinerziehen.
Siehe da: Im Registereiter Dateifreigabe im lokalen Netz kommt die lange Meldung, dass diese filesharelist bei der Ausführung fehlerhalt ist. Ich soll überprüfen, ob das Programm installiert ist und es entweder über den $PATH oder /usr/sbin erreichbar ist.

Ich habe kein Netzwerk installiert.

?????