PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten unter Linux für Windows Rechner Freigeben...



McRaven
11.05.04, 19:57
Hallo erstmal...

nur ein paar worte im vorraus: ich bin linux neuling!!!
mein problem ist nun folgendes: ich möchte daten, die im home-verzeichniss meines linux rechners liegen, für windows nutzer zugänglich machen. ich habe auch schon einen samba-server und einen client installiert. daten, die nun unter windows-rechnern freigegeben sind, kann ich auf dem linux rechner nun auch sehen und darauf zugreifen. ich kann auch auf das netzlaufwerk eines windows nt-server zugreifen und daten schreiben. allerdings, und da ist es nun, das problem, kann keiner der windows rechner den linux-rechner sehen....
wenn ich daten im home-verzeichniss, z.b. einen ordner - freigeben möchte, gibt mir linux an, das er die filesharelist nicht finden kann, und ich bitte nachsehen soll, ob diese installiert ist und über meinen $Path (???was istn das???) erreichbar ist oder im ordner /usr/sbin vorhanden ist.
dies ist aber nicht der fall... wie bekomme ich diese liste nun da rein?
installiert ist redhat linux 9.0a second edition, die war mal auf einem redhat magazine dabei.
installiert sind als systemumgebungen kde und gnome. kde benutze ich als standart, habe gnome nur mal probeweise installiert, wollte mal die unterschiede sehen :)

der rechner ist ein p2 400 mhz mit 160 mb ram (diese angabe ist warscheinlich nicht notwendig, ich mach sie aber zur sicherheit halber mal) 2,2 gig hdd, installationsgrösse von redhat liegt bei 1,5 gig. nicht wundern, als richtiger fileserver soll das nicht verwendet werden, ist nur zum ausprobieren...

danke schon mal im vorraus

McRaven

towo2099
11.05.04, 20:10
ich habe auch schon einen samba-server....installiert

Sehr schön! Hast Du diesen denn auch konfiguriertß

McRaven
11.05.04, 20:26
ich denke schon... in der smb.conf steht folgendes:

[global]
workgroup = "mc-lev"
guest account = nobody
keep alive = 30