PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCO Unix Ware und die Tap-Taste



Kernel-Error
11.05.04, 13:53
Hi!

Jeder kennt sicher diese feine Geschichte. Man ich gerade in der Konsole unterwegs und um sich nicht tot zu tippen gibt mal die ersten 2 - 3 Buchstaben ein und drückt dann Tap...

Unter SCO Unix-Ware ist das leider net so :( nun kann ich kaum glauben das es diese Feine Sache dort nicht geben soll.

Ist doch bestimmt auch nur ne kleine Option irgendwo, oder?

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

comrad
11.05.04, 14:11
Naja, das hängt von der verwendeten Shell ab. Die Shell-Software muss Tab (net mit p)-Completion unterstützen.
Die Bash kann sowas z.b.

Hun
11.05.04, 16:55
such dir eine aus, zumindest die ksh sollte afaik dabei sein

ksh
csh
tcsh
zsh


den rest hab ich noch nich probiert

bom
11.05.04, 17:24
Installiere von Skunkware CD einfach die BASH nach. Dann hast Du auch den Komfort, wie unter Linux.

Kernel-Error
21.05.04, 10:54
Hi!

Installiere von Skunkware CD einfach die BASH nach. Dann hast Du auch den Komfort, wie unter Linux.

Auf den Trichter bin ich auch schon gekommen :D

Nur leider startet er sie nach dem Login nicht sofort :( ich muss sie immer erst starten.

Wo lässt sich das ganze denn einstellen? So wie unter Linux geht es anscheinend nicht, des habe ich schon versucht!

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

Hun
21.05.04, 15:08
bei den meisten unixen geht das mit



chsh


hf

bom
21.05.04, 22:55
Hi!


Auf den Trichter bin ich auch schon gekommen :D

Nur leider startet er sie nach dem Login nicht sofort :( ich muss sie immer erst starten.

Wo lässt sich das ganze denn einstellen? So wie unter Linux geht es anscheinend nicht, des habe ich schon versucht!

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

Wie sieht's damit aus, wenn Du die bash als default shell in der /etc/skells definierst oder es via SCO-Admin für Deinen User setzt? Alternativ sollte es auch mittels usermod klappen.

Kernel-Error
25.05.04, 07:48
Hi!

Wie sieht's damit aus, wenn Du die bash als default shell in der /etc/skells definierst oder es via SCO-Admin für Deinen User setzt? Alternativ sollte es auch mittels usermod klappen.
So, mit usermod kann man es knicken. Das geht nicht sauber. /etc/skells ist auch nicht drin aber mit dem SCOadmin löpt das ohne Probleme...

Ich versuche mal zu finden wo er was hingeschrieben hat!

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

apt-camel
29.05.04, 10:30
Hab keine Ahnung von SCO - bei Linux ganz einfach /etc/passwd editieren.

Hun
29.05.04, 11:24
bei den meisten unixen geht das mit



chsh


hf


1234567890