PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer spielt nicht ab



kamiccolo
11.05.04, 12:15
Kann es sein, dass der mplayer erstmal Codecs für das abspielen der einzelnen Video-Formate braucht? Er kann bei mir leider gar nichts abspielen, weder MPEG noch AVI oder ähnliches. Er sagt immer, er könne die betreffende Datei nicht öffnen.
Bin ganz ehrlich, ich hatte den mplayer noch nie drauf, obwohl ich Linux schon seit 2 Jahren nutze, abwechselnd mit Windows. Jetzt will ich Windows aber völlig ersetzen.

ThorstenHirsch
11.05.04, 12:17
Nein, der mplayer bringt die Codecs eigentlich von Haus aus mit.
Wie wär's wenn Du mal die Ausgabe vom mplayer hier postest?

kamiccolo
11.05.04, 12:23
Er gibt jedesmal folgendes aus:

Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.

Welche Formate werden denn von Anfang an unterstützt, wenn man den Player mit apt-get holt? Es is übrigens Version 0.90

kamiccolo
11.05.04, 12:26
Hab grad entdeckt, dass man die Codec-Familie auswählen soll, für Video und Audio. Hab allerdings keine Ahnung welche ich nehmen soll.

ThorstenHirsch
11.05.04, 12:34
Nein, das passiert eigentlich automatisch.
Wie wär's denn mit der GANZEN Ausgabe von mplayer? Inkl. der Befehlszeile, mit der du mplayer aufrufst.

kamiccolo
11.05.04, 12:37
Ich ruf den eigentlich net über die Kommandozeile auf, der is in meinem KDE-Menü. Hab mir den ja über apt-get geholt und so isser installiert worden. Und die obige Ausgabe is dann in nem kleinen Fenster mit "Fatal Error" in der Titelleiste.
In den Einstellungen steht bei "Codecs" bei Audio und video jeweils none. Da kann man aber aus ner ellenlangen Liste die jeweilige Codecfamilie wählen, hab nur keinen Plan von denen.

ThorstenHirsch
11.05.04, 12:39
Dann mach das mal bitte per Hand in nem Terminal.

kamiccolo
11.05.04, 12:44
Erstaunlicherweise funzt es über die Kommandozeile, wenn auch a bissel ruckelig.

Was mach ich denn wenn ich DVDs spielen will? Was muss ich denn da eingeben?

ThorstenHirsch
11.05.04, 12:48
Das steht in der superausführlichen manpage vom mplayer.

kamiccolo
11.05.04, 12:52
Die ich natürlich sofort aufsuchen werde. Danke schon mal.

kamiccolo
11.05.04, 13:09
Also, die DVD-Wiedergabe funzt auch, aber alles immer auf Englisch. Wie kann ich die Standard-Sprache ändern und wie kann ich aufs DVD-Menü zugreifen?

ThorstenHirsch
11.05.04, 13:16
Sprache? Keine Ahnung ob das überhaupt zu ändern geht.
DVD-Menü geht IMHO nicht mit dem mplayer. Dafür aber umso besser mit ogle.

Ineluki
11.05.04, 13:17
DVD Menüs funktionieren mit MPlayer AFAIK nicht.

Nimm für solche Sachen am besten die xine-lib mit einem guten GUI (Totem, Kaffeine)

xine.sf.net

kamiccolo
11.05.04, 13:19
Naja, Ogle hab ich mir geholt, aber es spielt nicht wirklich ab. Ich hab das in nem anderen Thread gepostet, weils immer am Anfang des DVD-Menüs abbricht. Hast du auch Ahnung von dem Prog?

kamiccolo
11.05.04, 13:28
Ogle hat sich erledigt, mit Xine gehts noch viel besser, auch ohne Kommandozeile. Allerdings ruckelt es oft stark. Die Bildqualität is hervorragend, aber das Bild stockt immer wieder. Woran kann das liegen?

kth
11.05.04, 15:09
Ist der DMA-Betrieb für das DVD-Laufwerk aktiviert?

/sbin/hdparm -d /dev/hdx
als "root" ausführen, um die DMA-Einstellung zu sehen (für hdx den Gerätenamen des Laufwerks eintragen, i. A. also hda, hdb, hdc oder hdd).

Die Zeile
/sbin/hdparm -d 1 /dev/hdxaktiviert den DMA-Betrieb.

kamiccolo
11.05.04, 15:22
Der DMA-Modus war bereits aktiviert, trotzdem ruckelt es.
Ich hab aber gemerkt, dass die Systembelastung ungleich verteilt is. mein RAM mit immerhin 1024 MB is im Normalbetrieb (mit Anwendungen wie Mozilla, LICQ, KMail,... gleichzeitig oder auch ohne laufende Anwendung) fast völlig ausgelastet, die Auslagerungsdatei im Gegensatz dazu fast gar nicht (von 1,9 GB nur 5 MB). Hat das damit was zu tun oder vielleicht mit der Tatsache, dass ichs immer noch net geschafft hab, meinen §d-Grafiktreiber zu installieren?

kth
11.05.04, 15:37
Ich hab aber gemerkt, dass die Systembelastung ungleich verteilt is. mein RAM mit immerhin 1024 MB is im Normalbetrieb (mit Anwendungen wie Mozilla, LICQ, KMail,... gleichzeitig oder auch ohne laufende Anwendung) fast völlig ausgelastet, die Auslagerungsdatei im Gegensatz dazu fast gar nicht (von 1,9 GB nur 5 MB).
http://www.dcoul.de/faq/html/4.html#4.speicherbelegt

Hat das damit was zu tun oder vielleicht mit der Tatsache, dass ichs immer noch net geschafft hab, meinen §d-Grafiktreiber zu installieren? Es könnte eher an Letzterem liegen.

EDIT: Wobei natürlich i. A. die 2D-Beschleunigung des Grafiktreibers eine Rolle spielt.

kamiccolo
11.05.04, 16:30
Das is das einzige was an dem System noch fehlt bzw. noch net in Ordnung is. Werd ich nachholen, war bisher nur zu faul.