PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LinNeighborhood problem



SinSemilia
11.05.04, 11:11
Hi...Hab folgendes problem,wenn ich unter linneighborhood was mounten will kommt bei mir der fehler "could not resolve mount point -l" was kann ich darunter verstehen bzw wie lösen??:-)

Bin für jede Hilfe dankbar..

Ach noch was: benutze SuSe 9.1 und will auf meine freigaben unter windows zugreifen...

Nupsi
11.05.04, 11:23
Howdy,

bedeutet soviel wie "der Mountpoin konnte nicht aufgelöst werden".
Das hättest Du aber auch selbst per google-sprachtool rausfinden können;)

Existiert das Verzeichnis in das Du die Netzwerkressource mounten willst? Stimmt die Pfadangabe auch? Besitzt der LinNeighborhood startende User auch die notwendigen rechte auf das entsprechende Verzeichnis?

Cya
NUPSI

SinSemilia
11.05.04, 11:29
Stimmt:-)) Ja das verzeichnis existiert und die rechte sind auch alle in ordnung...das is das was mich stutzig macht....braucht man für linneighborhood eventuell irgendwelche anderen pakete???

Nupsi
11.05.04, 11:41
Also da LinNeighborhood ja standardmässig smbmount nutzt sollte wohl samba installiert sein. Aber das wird ja wohl eh benötigt um auf das Windows-Netz per LinNeighborhood zugreifen zu können!?! Vielleicht kann das ja jmd. mit mehr wissen über LinNeighborhood korrigieren;)

Bekommst Du denn vom Windows-Rechner per Samba zugriff auf den Linux-Rechner ?

Cya
NUPSI

SinSemilia
11.05.04, 11:43
samba is komplett installiert und konfiguriert...glaub ich zumindest:-))
Von windows kann ich problemlos auf den linuxrechner zugreifen....
das is es benutz linneighborhood zum ersten mal:-)

SinSemilia
11.05.04, 12:23
liegt das vielleicht da dran das mein smbfs nicht läuft??? Wenn ja wie konfiguriere ich ihn???

D. Maute
11.05.04, 13:07
Hallo!
Ich benutze selbst LinNeighborhood eigentlich sehr gerne. Man kann beim Mounten im nächsten Dialogfeld angeben, wo er das Verezeichnis "reinmountet" - voreingestellt ist /home/username/mnt/<win-freigabe> Dieser Mountpoint wird dann automatisch mit dem im Dialogfeld eingestellten Verzeichnisrechten angelegt und bei Bedarf beim unmounten auch wieder gelöscht!
Am besten ist es allerdings LinNeighborhood von der Verknüpfung aus als root zu starten, da der User kein smbunmount ausführen kann (zumindest nicht so einfach). Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Unter SuSE 9.1 scheint LinNeighborhood ebenso wenig zu funktionieren, wie der Zugriff per smb://freigabe...
Das Problem wurde etwas weiter unten hier schon angerissen - und SuSE scheint keine Lösung zu haben... :(

Gruß Dietmar

frankpr
11.05.04, 19:17
Kleiner Tip:
Ich habe früher auch am liebsten LinNeighborhood benutzt, mittlerweile nehme ich ausschließlich die Kombination lisa-Daemon/konqueror. Finde ich deutlich besser.

MfG

Stefan0962
11.05.04, 19:42
[QUOTE=D. Maute]Hallo!
IUnter SuSE 9.1 scheint LinNeighborhood ebenso wenig zu funktionieren, wie der Zugriff per smb://freigabe...
Das Problem wurde etwas weiter unten hier schon angerissen - und SuSE scheint keine Lösung zu haben... :(

bei mir funktioniert smb://freigabe unter Suse 9.1 (64) eigentlich
der Konqueror bietet allerdings smb:/freigabe an, was zum Fehler führt