PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oracle-installer will nicht ;(



quinte17
11.05.04, 09:33
hallo allerseitS!
ich versuche gerade unter SuSE 9.0 die oracle 10g zu installen...
habe eigentlich alle prereqs gemacht.
wenn ich dann aus /tmp aus den installer aufrufe hängt sich der installer scheinbar auf. kann mir dabei jemad helfen?

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: oracle/sysman/oii/oiic/oiicInstaller

habe schon gescuht, aber nix dazu gefunden...

danke schonmal für alle hinweise!
gretz

Thomas Engelke
11.05.04, 10:19
Er findet die Hauptklasse nicht, die er starten soll. Ein Q'n'D-Fix schreibt ein "-cp ." in den Aufruf dazu. Irgendwas stimmt mit deinem angepaßten Classpath (check' mal "set") nicht.

TME

quinte17
11.05.04, 13:17
also der javafehler, ich habe da auf sun.com geschaut, und da stand was von klassenheader... und nicht, dass er eine main methode nicht findet....

was soll denn bitte im classpath drinstehen? habe dazu mal ein wenig gesucht, aber so richtige infos habe ich dazu nicht gefunden...
im moment steht bei mir des drin:
$ORACLE_HOME/jre:$ORACLE_HOME/jlib:$ORACLE_HOME/rdbms/jlib

ob dass stimmt, weiß ich leider nicht
greetz

quinte17
12.05.04, 07:31
weiß denn da niemand bescheid?
hatte hier denn schon einer einmal erfolg du 10g auf suse 9.0 zu installen?

wäre für jeden hinweis dankbar!
greetz

LKH
12.05.04, 09:21
Hi,

hast du orarun.rpm schon installiert (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/commercial/Oracle/orarun9i.rpm)? Und hast du den runInstaller mit "-ignoreSysPrereqs" gestartet?

BTW: SuSE Prof. 9.1 ist keine zertifizierte Plattform von Oracle.

LKH

quinte17
12.05.04, 12:09
ich weiß das es nicht zertifiziert ist, aber habe mit dieser distro wenigstens ein wenig erfahrung, was einrichten und so angeht...

und das rpm habe ich noch nicht installiert, bis jetzt noch nicht gefunden.

und zu den prereqs, des prüft ja nur welche distro am laufen ist, und des habe ich schon "ausgehebelt"

werde mir mal des rpm ansehen...

danke für die hilfe!
greetz

quinte17
12.05.04, 12:38
sooo des rpm hab ich nun auf gut glück mal installiert, aber bleibe bei dem oben genannten fehler immernoch stehen...
ich weiß nicht was ich im moment noch machen könnte...

hat sonst noch jemand eine idee??

greetz

quinte17
12.05.04, 14:11
hurraayyy!! er läuft *gg*
habe meine eigenen preinstallation-tasks rückgängig gemacht und des orarun.rpm neu draufgetan, dem oracle user noch ne shell gegeben (damit der nicht meckert dass er als root nicht laufen darf) und dann lief er auch schon!!!

des rpm hat mir sehr geholfen!
danke!!!

greetz

LKH
12.05.04, 14:21
Hi,

wieviel RAM hast du, wieviel Platz ist noch auf der Partition die /tep enhält?

Versuch mal vor dem Start des runInstallers "JAVA_HOME" auf "" zu setzen.

LKH