PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme kein Programm installiert



ludeck
11.05.04, 08:50
Hallo
Bin begeisterter Linuxneuling, habe aber Probleme.
Mein Ziel ist es, mpeg`s zu bearbeiten, zu Brennen und mit der Dbox zu streamen.
Das ganze habe ich vorher mit Windose vollbracht.


Nun möchte das Programm qdvdauthor installieren.

Ich bekomme immer die Meldung: QTDIR=/usr/lib/qt3
IMAGE_LIB=imagemagicklib
QT_LIB=qt-mt
make: Für das Ziel »first« ist nichts zu tun.

Kann mir hier jemand was zu sagen?

Gruß Michael

xmarvel
11.05.04, 09:00
was hast du denn eingetippt ?
ich hoffe doch ./configure && make && make install ?

DanielHH
11.05.04, 09:05
Bzgl. DBox-Streaming und DVD-Erstellung solltest Du Dir mal die udrec_suite ansehen. Die macht so ziemlich alles automatisch. Findest Du entweder unter http://udrecsuite.sourceforge.net oder http://packman.links2linux.de.

Ich benutz das jetzt seit ca. 2 Monaten und ich bin schlichtweg begeistert.. Allerdings hat die aktuelle Version einen "Bug", läßt sich aber nachlesen, wie der zu beheben ist.

ludeck
11.05.04, 09:17
Hallo xmarvel

So sieht es bei mir aus:

michael@linux:~/Programme/qdvdauthor-0.0.5> ./configure
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+**+*+*+*+
*+*+ Please wait while building configurator +*+
*+*+ your graphical configuration application +*+
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+**+*+*+*+
qt-mt
make: Für das Ziel »first« ist nichts zu tun.

In dem Programm scheint wohl eine automatische Installatiosroutine eingebaut zu sein.
Für mich ist das natürlich absolutes Neuland.
Weiterhin lese ich auch immer bei verschiedenen "Installationsversuchen", daß einige Ordner fehlen: fstab und so. Die sind bei mir auch devinitiv nicht vorhanden.

Übrigens: udrec-suit ist mein nächstes Ziel.
Auch hier nur Probleme.
Habe Linux 9.1

Michael

xmarvel
11.05.04, 09:50
also habe das mal die Version 0.0.6 runtergeladen und ausprobiert bei mir funktioniert das ohne Probleme anscheinend fehlen dir einige Abhängikeiten.
Hast du qt und den gcc compilier drauf ?

MFG
xmarvel

ludeck
11.05.04, 10:00
Kann ich dich telefonisch erreichen?
mlenzke@t-online.de

ludeck
11.05.04, 10:30
qt und gcc sind drauf!

xmarvel
11.05.04, 10:32
mich kann man nicht telefonisch erreichen :cool:
Aber irgendwie liegt es an deiner Distribution gesagt welche du besitzt hast du jetzt noch nicht denn Linux 9.1 gibt es nicht wenn dann Suse oder Mandrake Gentoo oder was weiss ich ? Ich tippe einfach du hast Suse 9.1. ;)
Da ich kein Suse benutze habe ich keine Ahnung was Suse standardmäßig installiert und was nicht ob eben der gcc compilier und die Linux Sourcen mit installiert ich schätze Suse macht das Standardmäßig nicht . Deswegen musst du mal schauen (am besten mit den Handbüchern von Suse) wie du die benötigten Programme nachinstallieren kannst. Geht bei Suse über Yast. Aber wie gesagt ich habe kein Suse deswegen kann ich das schlecht für ein Anfänger erklären .

MFG
xmarvel

xmarvel
11.05.04, 10:36
wenn du qt und gcc drauf sind dann weiss ich auch nicht weiter.
kommt denn bei dir irgendetwas graphisches wenn du ./configure aufrufst ?
Und steht irgendwas in den Logs ?

ludeck
11.05.04, 11:03
Habe jetzt mal versucht qdvdauhtor 0.06 zu installieren. Alles läuft prima. Bis wieder folgendes erscheint:

*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+**+*+*+*+
*+*+ Please wait while building configurator +*+
*+*+ your graphical configuration application +*+
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+**+*+*+*+
qt-mt
/usr/lib/qt3/bin/uic configurator.ui -o .ui/configurator.h
g++ -c -pipe -O2 -march=i586 -mcpu=i686 -fmessage-length=0 -Wall -fPIC -Wall -W -O2 -march=i586 -mcpu=i686 -fmessage-length=0 -Wall -fPIC -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -DQT_TABLET_SUPPORT -I/usr/lib/qt3/mkspecs/default -I. -I/usr/include -I/usr/lib/qt3/include -I.ui/ -I. -I.moc/ -o .obj/main.o main.cpp
/usr/lib/qt3/bin/uic configurator.ui -i configurator.h -o .ui/configurator.cpp
g++ -c -pipe -O2 -march=i586 -mcpu=i686 -fmessage-length=0 -Wall -fPIC -Wall -W -O2 -march=i586 -mcpu=i686 -fmessage-length=0 -Wall -fPIC -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -DQT_TABLET_SUPPORT -I/usr/lib/qt3/mkspecs/default -I. -I/usr/include -I/usr/lib/qt3/include -I.ui/ -I. -I.moc/ -o .obj/configurator.o .ui/configurator.cpp
/usr/lib/qt3/bin/moc .ui/configurator.h -o .moc/moc_configurator.cpp
g++ -c -pipe -O2 -march=i586 -mcpu=i686 -fmessage-length=0 -Wall -fPIC -Wall -W -O2 -march=i586 -mcpu=i686 -fmessage-length=0 -Wall -fPIC -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -DQT_TABLET_SUPPORT -I/usr/lib/qt3/mkspecs/default -I. -I/usr/include -I/usr/lib/qt3/include -I.ui/ -I. -I.moc/ -o .obj/moc_configurator.o .moc/moc_configurator.cpp
test -d ../bin/ || mkdir -p ../bin/
g++ -o ../bin/configurator .obj/main.o .obj/configurator.o .obj/moc_configurator.o -L/usr/lib/ -L/usr/lib/qt3/lib/ -L/usr/X11R6/lib/ -lqt -lXext -lX11 -lm
cd qdvdauthor && make -f Makefile
make[1]: Entering directory `/home/Michael/Programme/qdvdauthor-0.0.6/qdvdauthor'
make[1]: Für das Ziel »first« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/home/Michael/Programme/qdvdauthor-0.0.6/qdvdauthor'
cd qdvdauthor/qslideshow && make -f Makefile
make[1]: Entering directory `/home/Michael/Programme/qdvdauthor-0.0.6/qdvdauthor/qslideshow'
make[1]: Für das Ziel »first« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/home/Michael/Programme/qdvdauthor-0.0.6/qdvdauthor/qslideshow'
cd qdvdauthor/qxine && make -f Makefile
make[1]: Entering directory `/home/Michael/Programme/qdvdauthor-0.0.6/qdvdauthor/qxine'
make[1]: Für das Ziel »first« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/home/Michael/Programme/qdvdauthor-0.0.6/qdvdauthor/qxine'
make: ***
Keine Regel, um »install« zu erstellen
. Schluss.



Ich möchte dir jetzt nicht unbedingt das configfile schicken, aber irgendwie ist immer dieses " Für das Ziel »first« ist nichts zu tun." das Problem.

Michael