PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn schon SuSE als Server - welches?



pommes
11.05.04, 05:18
Bei mir inner Firma ist leider die Ansage: Wenn Linux dann SuSE

Jetzt soll ein Test-Server neu aufgesetzt werden, welches SuSE sollte man eurer Meinung nach dafür nehmen?
SLES Lizenzen sind absolute Mangelware, wäre aber möglich.
Sonst ist Prof. 6.x bis 9.1 da

Danke!

Stormbringer
11.05.04, 05:24
Hi,

wenn Du eine stabile Basis haben willst, dann nimm die 8.2 oder 9.0.
Da hast Du dann einen Mix aus Stabilität & Aktualität - solltest halt nur in einigen Bereichen mal hier das Forum durchsuchen, um ggf. workarounds zu finden (bspw. Fritz!Card DSL Treibern).

Gruß

pommes
11.05.04, 07:22
das soll schon ein reiner Server werden - für Webentwicklung und Tests neuer Software...

ist 8.2 noch updatefähig - wie lange supported SuSE die Versionen?

ThorstenHirsch
11.05.04, 07:38
Wieso denn 8.2 oder 9.0???
Man nimmt selbstverständlich das aktuellste, weil das noch am längsten supportet wird!

elax
11.05.04, 08:21
Nimm die 9.0. Die ist stabil und aktuell.
Mit der 9.1 gibt es bei einigen Dingen noch Probleme. SuSE 9.0 dürfte auch noch ne Weile supportet werden.

WillhelmTell
11.05.04, 08:39
Bei mir inner Firma ist leider die Ansage: Wenn Linux dann SuSE

Jetzt soll ein Test-Server neu aufgesetzt werden, welches SuSE sollte man eurer Meinung nach dafür nehmen?
SLES Lizenzen sind absolute Mangelware, wäre aber möglich.
Sonst ist Prof. 6.x bis 9.1 da

Danke!

Hey
Ohne jetzt hier wieder einen "Glaubenskrieg" anzetteln zu wollen, eignet sich nach meiner Meinung alles nach Suse 8.2 nicht mehr für einen Server.
Ich habe selbst einen Suse 8.2 Server ( Apache, Postfix, Bind, Proftpd ) im Einsatz, und werde mich davor hüten das Ding auf eine höhere Suse Version zu ändern.
Läuft stabil und zuverlässig.
Die 9.0 und 9.1 Versionen sind für meinen Geschmack einfach zu "verwindowst" worden.
Finde ich persönlich sehr schade für Suse ..
Als Desktop Systeme sofort 9.0 / 9.1, aber als Server nein.

CU
WillhelmTell

elax
11.05.04, 08:55
was heißt "verwindowst"? (übrigens coole Wortschöpfung :-) )
das bunte hast du doch nur, wenn du nen Windowsmanager wie KDE installierst.
Aber ich glaube, auf einem reinen Server hat ein solcher Windowmanager nichts verloren - frisst zu viele Ressourcen und bietet mehr Sicherheitslücken, als ein Minimalsystem.

geco2
11.05.04, 09:07
SLES8 lief bei uns recht gut, bis auf LWL geschichten.
Nimm doch den, zum testen brauchst du ja noch keine Lizenz. (oder?)

WillhelmTell
11.05.04, 09:23
was heißt "verwindowst"? (übrigens coole Wortschöpfung :-) )
das bunte hast du doch nur, wenn du nen Windowsmanager wie KDE installierst.
Aber ich glaube, auf einem reinen Server hat ein solcher Windowmanager nichts verloren - frisst zu viele Ressourcen und bietet mehr Sicherheitslücken, als ein Minimalsystem.

Hey elax
Natürlich hast Du recht.
Windowsmanager haben eigentlich nichts auf Server zu suchen.
Doch oftmals ist es besonders für Anfänger einfach leichter manche Dinge über KDE oder sonst ein Windowsmanager einzurichten.
Ich mag Suse eigentlich sehr gut, nur Yast geht mir immer mehr auf den Wecker.
Und das deshalb weil Yast sehr "dominant" ist, und mir schon manche Config über den Haufen geworfen hat.
Aber wie gesagt für Anfänger ist Yast halt komfortabel .. Und das ist ja auch gut so .. :-)

beatman
11.05.04, 09:46
moin moin...

ab und zu ein blick in den zeitungskiosk würde diese frage ansich erübrigen...

da gibts für ´nen 10er-schein ´nen kleines heft, wo der office-server suse 9.0 drauf ist, nebenbei hat man dann lamp (linux, apache, mysql und php)

ich denke das sollte eigentlich reichen... und updatefähig isses auch...

greetings... beatman

pommes
11.05.04, 13:31
von den suse diensten soll da eh nix laufen
das wird alles selbst gebaut
es geht um den linux kern und die entwicklungstools - dass das stabil ist und vom support her auf nem "sicheren" Stand (wenn das heute überhaupt möglich ist) gehalten wird