PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PearPC - PowerPC Architecture Emulator



keeney
10.05.04, 21:40
hat den schon wer getestet?
ich glaube, der traum von mac osx auf x86 wird bald realitaet sein ;)

PearPC is an architecture independent PowerPC platform emulator capable of running most PowerPC operating systems.

Features

* License: GPL
* Programming language: C++, C and (on x86 platforms) assembler
* Supported platforms: POSIX-X11 (Linux, ...), Win32

The following operating systems were tested and run (to some extend) under PearPC:

* Mandrake Linux 9.1 for PPC: Runs very well
* Darwin for PPC: Runs well
* Mac OS X 10.3: Runs well with some caveats
* OpenBSD for PPC: Crashes while booting (accesses PCI in an unsupported way)
* NetBSD for PPC: Crashes while booting

PearPC simulates the following hardware:

* CPU: Sort of G3, no altivec yet. Includes a minimalistic debugger. The CPU is completely deterministic, optimal for OS-development.
* CPU JITC-X86: A very fast CPU for x86 systems that translates the PowerPC code on-the-fly to native code. Still a little bit experimental.
* PCI-Brige: A barebone PCI-Bridge, enough to work with.
* IDE-Controller: Sort of CMD646 with bus-mastering support. You can attach IDE-Harddisk(s) and/or IDE-CDROM(s) (represented through files or devices on the host).
* PIC: A programmable interrupt controller (sort of Heathrow).
* VIA-Cuda: With attached Mouse and Keyboard.
* Network Controller: Emulates a 3COM 3C90x, works currently only on POSIX with /dev/tun support.
* NVRAM: Capable of storing 8KiB non-volatile memory.
* USB: A non-usable USB-hub, but enough to make the OS think that there is an USB-hub.
* PROM: Sort of openfirmware. Ugly and contains a lot of hacks, but enough to support Yaboot and BootX and to boot from HFS/HFS+ partitions.

kane32
10.05.04, 22:03
Hast du eine URL?
Mit google finde ich irgendwie nichts.

keeney
10.05.04, 22:19
oh sorry, ich vergass :)

hier (http://pearpc.sourceforge.net/)

Schnitzel
11.05.04, 19:55
ich hab das vorhin von nem freund erfahren der mac user ist.
hab noch ein paar fragen:

"No LBA48, so no support for harddisks greater than 128 GiB. But I'd be really suprised if PearPC correctly supported harddisks greater than 4 GiB, although that should theoretically be possible."

heist das ich kanns auf meiner 160 gb platte nicht verwenden oder heist das ich kann nur keine größeren platten als 128 gb emulieren?


"Because the author has only access to little endian machine, PearPC will most likely only run on little endian architectures due to some stupid assumptions in the code"

und was soll das nun heißen? was sind denn high endian bzw little endian machines?

G.B.Wolf
13.05.04, 07:52
@ Schnitzel: ich glaube es ist gemeint, dass die emulierte Festplatte nicht größer als 128 GB sein darf.


Interessant finde ich, dass laut Pro-Linux-Bericht bereits eine Firmware drin ist, die auch MacOSX laden kann.
Es gibt doch diese Pegasus-Boards mit G3 oder G4 CPU. Könnte man nicht die Firmware aus dem PearPC auf das Pegasus-Board bringen um damit einen "billigen" Mac zu haben?

Gruß

Azrael in Hell
13.05.04, 18:04
http://pearpc.sourceforge.net/screenshots/macosx2.jpg




Boah!!!!!!! Will auch Mac OS X :)

darkmoon.2xt.de
13.05.04, 19:32
OSX kostet dann natürlich aber 140 Euro extra :)

Azrael in Hell
13.05.04, 19:48
Arbeite im Geschäft mit Mac Os X ( Grafiker )

sirmoloch
13.05.04, 19:54
Boah!!!!!!! Will auch Mac OS X :)

Wenn du was weibliches siehst, dann ist ja echt alles vorbei...:D:rolleyes:

Azrael in Hell
13.05.04, 20:01
*lacht*.......ich habe irgend nen Screenshot genommen!
Die Dame auf dem Desktop ist mir sowas von egal *lacht*

abd
13.05.04, 20:02
Was braucht man für nen system um mac os x unter linux zum laufen zu bekommen?

Azrael in Hell
13.05.04, 20:09
1.2ghz und 512sdram sollten es wohl schon sein.........!!

G.B.Wolf
14.05.04, 06:56
Ähm entschuldigt bitte diese blöde Frage, aber gibt es ein Art Demo von MacOSX. Ich weiß nur von der kostenpflichtigen Public Beta. Mir würde eine 10 Tage-Testversion oder so zum probieren reichen, nur sollte sie nichts kosten. Will nur mal MacOSX aufm PC haben, einfach nur wegen des Feelings :D

Azrael in Hell
14.05.04, 17:02
Nein gibt es nicht........... :ugly:

theborg
14.05.04, 19:36
Wenn du was weibliches siehst, dann ist ja echt alles vorbei...:D:rolleyes:


wens danach geht haut er sich wieder xp drauf die dame ist auf dem xp desktop *G*

Nuke
14.05.04, 20:03
"Because the author has only access to little endian machine, PearPC will most likely only run on little endian architectures due to some stupid assumptions in the code"

und was soll das nun heißen? was sind denn high endian bzw little endian machines?

x86 = little endian
ppc = big endian

Das beschreibt wie eine Bitfolge gelesen wird.

z.B.:

0001

Bei dem einen ist die "1" die erste Ziffer. Beim anderen ist die erste "0" erste Ziffer. Je nachdem bekommst du andere Werte raus, wenn du es in eine Dezimalzahl wandelst.

jazzesnee
17.05.04, 15:15
hat schonmal jemand jaguar (also mac os x 10.2) darunter installiert? bei mir startet das setup nämlich nicht (oder ich warte einfach nicht lange genug). ich habe noch eine panther-upgrade-cd, von der ich gebootet habe, da war das setup relativ "schnell" da. allerdings kann ich davon ja nicht installieren.

Isengard
21.05.04, 11:09
Installiere gerade Mac OS X 10.3 allerdings dauert das auf nem Athlon TBird 1200 mit 256 MB Ram, wirklich ewig..

nun, wenn interesse besteht kann ich hier einen Link posten, wo ich eine art Installationsbuch mit Screenshots führe. Ist aber in einem anderem Forum.

comrad
21.05.04, 15:30
1.2ghz und 512sdram sollten es wohl schon sein.........!!
ehm hallo? das läuft sogar noch auf 500mhz maschinen gut ;) und auf meinem imac g4/800 mit 512mb ram war es absolut null problem.

Sym
21.05.04, 15:50
ehm hallo? das läuft sogar noch auf 500mhz maschinen gut ;) und auf meinem imac g4/800 mit 512mb ram war es absolut null problem.

Hi,

es geht hier aber um den Emulator. Da steht doch sogar irgendwo, dass OSX dadurch ca. 200 mal langsamer wird.

peschmae
21.05.04, 19:18
d.h. man kaufe einen 100 Ghz Intel P 32 :ugly:

MfG Peschmä

psycho0815
21.05.04, 19:54
hab vorhin mal versucht darwin zu installieren. nur leider friert mir dann immer nach einiger zeit der X-Server ein. hat das evtl noch jemand?
hab X.org und nvidia treiber.

Isengard
01.06.04, 15:38
Nutze x.org 6.7.0 und ne Matrox G550 Karte und das Teil läuft super, mal abgesehen von der Geschwindigkeit.

Isengard
04.06.04, 08:13
Hab noch nen Tipp in einem anderen Forum bekommen, das wenn man PearPC mit folgenden Optionen übersetzt die gEschwindigkeit sehr gut sein soll :



./configure --enable-cpu=jitc_x86 --enable-fpo=yes --enable-debug=no


Also nichts wie ran an Mac OS X ,)

king_of_R&R
14.06.04, 14:47
vielen dank, der tipp hat echt einiges gegenüber der vorherigen configure-variante mit --enable-cpu=$CPU wie es in der doku stand gebracht!

vorher hat er rund 10-15min zum booten gebraucht.. jetzt sind es nur noch 3!

vielen Dank

king_of_r&r