PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : novell server emulation auf linux



JAF
10.05.04, 19:28
hallo,

ich hab hier einen alten novell server und das läuft auf den clients ein programm das nur mit einem novell server läuft. ich vermute das liegt an den novell-dateilocking funktionen usw.

jetzt soll der server aber aktualisisert werden, die clientsoftware soll aber bleiben.
hat jemand eine ahnung von den novell-serverdiensten für linux?
funktionieren die halbwegs / wie kompiliere ich die auf aktuellen systemen?
es gibt da ja 2: lwared & mars_nwe.
aber mit 2.2 kernel krieg ich sie nicht hin.

hat da jemand erfahrungen?

mfg johannes

mamue
10.05.04, 19:55
In einer Arztpraxis läuft noch eine SuSE7.3, die ich da mal eingerichtet habe als Novell-server (mars-nwe). Ich muss da eigentlich nur hin, wenn der Strom für längere Zeit ausgefallen ist (die Mainboard-batterie tut's nicht mehr). Das war damals recht einfach einzurichten, aber ob das Kernel2.2 oder 2.4 war, weiss ich nicht mehr. Warum sollte man bei Neuinstallationen einen 2.2er Kernel nehmen wollen?
Habt ihr ausprobiert, ob wirklich ein Novell-server erforderlich ist? Gelegentlich wird so etwas auch einfach nur behauptet.

mamue

JAF
10.05.04, 20:15
nunja, dachte mir dass es vermutlich mit neuen kernel nicht klar kommt.
ich kann es auf meinem debian 3.0 ned kompilieren.

hast du mars_nwe selbst kompiliert?

mfg

JAF
10.05.04, 21:23
hab es nun geschaft dass es kompiliert wurde.
ich kann vom (windows xp) novell client zugreifen, aber die verbindung ist alles andere als stabil.

welchen client muss ich da nehmen? den von novell oder der, der bei windows dabei ist?

mfg johannes

pibi
11.05.04, 10:35
welchen client muss ich da nehmen? den von novell oder der, der bei windows dabei ist?Ich wuerde den von Novell empfehlen. Uebrigens unabhaengig davon, ob man ein "echtes" Novell oder ein mars-nwe einsetzt.

Ich habe zuhause beides am Laufen, ueberwiegend aus "historischen Gruenden". Als ich "damals" mein Netzwerk aufgebaut habe, kannte ich Linux noch nicht;-) Da gab es als brauchbare Alternative nur Novell. Und so laeueft meine BBS halt heute noch unter OS/2 als Frontend bzw. Novell und mars-nwe als Fileserver.

Kernel ist 2.4.16 auf der Basis einer SuSI 7.3. Funktioniert recht zuverlaessig und stabil. Aber auch mit der alten SuSI 6.4 hatte ich dieses Gespann schon am Laufen, allerdings weiss ich da die Kernelversion nicht mehr.

Gruss Pit.

mamue
11.05.04, 18:36
Ich habe mars-NWE nicht selber übersetzt. Als client verwende ich DR-DOS (caldera). Der ist umsonst.

mamue

JAF
11.05.04, 18:54
Ich wuerde den von Novell empfehlen. Uebrigens unabhaengig davon, ob man ein "echtes" Novell oder ein mars-nwe einsetzt.

hab hier auch noch einen novel 4.x server (ich glaub 4.11) da kann ich mit dem orignal novell client zugreifen, aber bei meinem mars_nwe server seh ich zwar den server (ich hab natürlich auch 3.x protokoll beim novell umgestellt), aber die verbindung ist total instabil und bricht zusammen wenn ich etwas auf den server kopieren will.

mit dem windows eigenen client ist das nicht, da funktioniert die verbindung.

kannst du mir vielleicht deine mars_nwe conf geben dass ich das mal vergleiche und probiere?

mfg johannes

pibi
13.05.04, 20:36
kannst du mir vielleicht deine mars_nwe conf geben dass ich das mal vergleiche und probiere?
Eigentlich ist das recht trivial, Du musst nur ganz wenige Parameter gegenueber dem Default aendern. Aber anyway: Ich schicke Dir mal meine Config per privater Mail.

Gruss Pit.

JAF
13.05.04, 22:05
ich weiss schon dass die nvserv.conf ned wirklich schwer zu verstehen ist,
aber ich krieg die verbindung mit dem server einfach nicht stabil.

nimmst du bei dir auch den orginal novell client für windows?
welche version hast du? ich habe die neueste, vielleicht ist das problem?

mfg johannes

pibi
14.05.04, 17:33
nimmst du bei dir auch den orginal novell client für windows?
welche version hast du? ich habe die neueste, vielleicht ist das problem?Ich habe hier die v4.83.0.0 von Novell. Laeuft perfekt. Ich denke aber nicht, dass das der Knackpunkt ist, denn auch meine Anbindung von OS/2 an den Original-NW3.12-Server und das mars-nwe laufen ueber Wochen stabil im 24h-nonstop-Betrieb.

Gruss Pit.

PS: Bin die naechste Woche in den Ferien;-)

JAF
14.05.04, 18:14
du hast mir noch nicht deine conf geschickt, machst du das noch bitte.

woran glaubst du dass es dann liegen kann?
ich kann zugreifen für ein paar sekunden und dann auf einmal steht - kein zugriff, nicht gefunden.
dann muss ich den client neu anmelden am server,
und es geht wieder für ein paar sekunden.

mfg johannes

pibi
14.05.04, 18:24
du hast mir noch nicht deine conf geschickt, machst du das noch bitte.Doch, gestern. Jedenfalls habe ich es probiert. Anyway, noch ein Versuch in ein paar Minuten;-)
woran glaubst du dass es dann liegen kann?Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das ganze Paket (ab SuSE-CD 7.3) lief bei mir auf Anhieb stoerungs- und fehlerfrei. Sagen evtl. die Logfiles irgendetwas naeheres?

Gruss Pit.

JAF
14.05.04, 21:14
hab es nun mit einem win98 client + novell 3.4 client probiert,
da scheint es zu funktionieren.
vielleicht gibt es da ein problem mit 4.9?

werde es dann mal mit 4.8 testen...

mfg

JAF
25.05.04, 21:26
hallo,

bist du wieder retour vom urlaub?

ich hab mich etwas gespielt und kann nun via novell client unter win98 als auch via 2k zugreifen.

jetzt soll da ein alte dos programm laufen, das nur mit dem novell file locks usw zusammenarbeiten kann.
aber ich glaub das mít dem locking funktioniert (noch) nicht.
kann ich selbst irgendwie überprüfen ob file locking funktioniert / aktiv ist?

mfg johannes

pibi
01.06.04, 12:11
bist du wieder retour vom urlaub?Ja, leider! Ich haette es gut und gerne noch eine weitere Woche ausgehalten;-)

jetzt soll da ein alte dos programm laufen, das nur mit dem novell file locks usw zusammenarbeiten kann. aber ich glaub das mít dem locking funktioniert (noch) nicht. kann ich selbst irgendwie überprüfen ob file locking funktioniert / aktiv ist?Warum probierst Du das Programm nicht einfach aus?

Im Ernst: Ich habe keine Ahnung, bei mir hat immer alles funktioniert. Das kann jetzt zweierlei bedeuten: Ich habe dieses Feature nie wissentlich gebraucht oder es hat einfach geklappt. Momentan ist der Rechner auch nicht in der Naehe, so dass ich es auch nicht ausprobieren kann. Mit faellt auch gerade kein Test ein, wie man das ausprobieren koennte. Ist halt doch recht lange her;-)

Gruss Pit.