PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vhosts einrichten



absolut-neu
10.05.04, 14:27
Hallo!

Ich bin absoluter neuling und habe einen Root-server mit nur einer ip addresse. ich habe mir bereits webmin auf dem server installiert, bin jetzt nur etwas überfordert was die einrichtung angeht. (gehe davon aus das programm könnte mir bei der einrichtung eines irc vhosts helfen)

Zur erklärung: mein server hat eine domain, ich nenne sie einfach mal bla.org . im irc ergibt sich als host daher ident@bla.org wenn ich psybnc benutze.

meine frage ist jetzt wie ich aus dem eigentlichen ident@bla.org eine addresse alla

ident@irgendein.text.bla.org machen kann. wie gesagt webmin ist installiert, nur weis ich jetzt nicht weiter, bzw. der richtige menüpunkt fehlt..

Ich hoffe ich werde jetzt net auf irgendwelche google pages verwiesen die im schlimmsten fall noch english sind ;/

MfG

absolut-neu

Jorge
10.05.04, 14:36
http://httpd.apache.org/docs-2.0/vhosts/

Ist bei korrekter Einrichtung Deines Browsers sogar Deutsch.

absolut-neu
10.05.04, 14:47
Danke, aber ist dieser Host denn auch global als vhost im irc erreichbar? oder geht es nicht eher um eine art subdomain in apache?

robiotor
10.05.04, 16:45
das was du vorhast kannst du nicht machen. dafür must du schon zu einem shellprovider gehen. zu einem guten shellprovider so wie ich.

absolut-neu
10.05.04, 17:16
Naja habe im kundenmenü eine funktion namens "reverse mapping" gefunden, da kann ich anscheinend eine sudomain.hauptdomain.de auf die primäre ip verlinken. Ist noch ein weiterer schritt nötig damit ich die neue domain nutzbar wird?

core
10.05.04, 19:19
Also, mit Apache hat das ganze gar nicht zu tun, und mit einer IP adresse kannst du das nicht bewerkstelligen. Du brauchst eine zweite IP Adresse und dann weist du der gewünschten sub-Domain die IP Adresse zu, Mit reverse DNS natürlich.

Gruss

ps - ein Bouncer für 1€ im Monat ist günstig und unkompliziert weil vorkonfiguriert und eine Latte an vhosts.

absolut-neu
10.05.04, 19:48
wenn das so ist, warum habe ich dann im kundenmenü diesen punkt:

Reverse Mapping setzen
Geben Sie eine Domain in das Feld ein und klicken Sie dann auf "speichern".


Der Reverse-Lookup ermöglicht es, bei Abfrage einer IP einen definierten Domainnamen zurückzumelden. Dies wird für einige Internet-Anwendungen wie z.B. SSL-Zertifizierung oder IRC benötigt. Bitte beachten Sie, dass die eingegebene Domain auf Ihrem Server eingerichtet sein muss bzw. auf Ihre Server-IP weisen muss.

Geben Sie eine Domain ein und klicken Sie dann auf "speichern".

Bitte beachten Sie, dass bei Nameserver-Änderungen wie in diesem Fall einige Stunden vergehen können, bis die Information allen Nameservern im Internet bekannt ist.


ist das im endeffekt nutzlos? dachte in ein paar stunden würde meine einzige ip net mehr auf domainname.de verlinken, sondern auf irgendeintext.domainname.de den ich dann im irc nutzen kann.