PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE mal mit und mal ohne System-/Startsound



dorpm
10.05.04, 11:09
Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner unter Mandrake 10 mit KDE 3.2 mehrere Accounts installiert. Am Anfang gabs Probleme mit dem Sound (SIS7012), die sind prinzipiell jetzt aber behoben. Nur wundere ich mich nun, dass bei den Accounts, die ich vor der Behebung der Soundproblematik installiert habe, keinen KDE-Startsound und auch keine Systemsounds habe, bei den später erstellten Accounts hingegen gibts Start- und Systemsounds. Ansonsten funktioniert die Soundwiedergabe aber (CD oder mp3 abspielen, clips mit mplayer, usw.).

Weiß jemand, woran das liegt?

Thanx, Florian

keeney
10.05.04, 12:44
hi

da du nicht weiter auf details eingehst (arts? alsa? was hast du schon geprueft?) kann ich nur mal grob zielen. schau dir mal die ~/.kde/share/config/knotifyrc an, ob die eintraege in ordnung sind.
ich hatte auf drei rechner schon dieses problem.

beatman
10.05.04, 12:54
moin moin...

kenne ich auch... die lösung ist einfach... (zumindest bei mir als allein-nutzer des systems)

ich hatte neue sounds installiert. musste ich ja als root machen. und beim neuen starten als user hatte ich gar keinen sound.
abhilfe schaffte bei mir der befehl chmod. damit änderte ich die berechtigungen des verzeichnisses und schon war wieder ton beim starten da. alternativ kann manin seinem homeverzeichnis die sounds anlegen und von hand die pfade ändern...

greetings... beatman

dorpm
10.05.04, 20:48
Nun, die knotifyrc wars.

"Arts Init" und "Use Arts" standen auf "false". Habe sie auf "True" gesetzt und schon laufen Start- und Systemsounds.

Danke für die Tipps.
Florian