PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb://pcname/ geht unter SuSE 9.1 nicht mehr



D. Maute
10.05.04, 11:06
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen SuSE 9.1 Pro installiert. Das erste was mir auffiel - ich konnte den Webmin nicht installieren! Habe hier aber die "Anleitung" gefunden, wie es trotzdem geht - DANKE erst mal an das Forum! Habe nun aber folgendes Problem mit dem smb-Aufruf. Zur Konstellation: Wir haben hier in der Firma ein Windows Server 2003-Umfeld mit fast ausschließlich Windows XP und ein paar W2K-Workstations. Ebenso einen SuSE 8.x Enterprise-Server und ein paar SuSE Linux 8.2/9.0-Clients zum "testen". Wenn ich nun auf einem SuSE 9.0 Pro im Konquerer eingebe: smb://pcname/ werde ich nach Benutzer/PWD gefragt. Dort trage ich den Administrator+PWD vom Dom-Admin ein und sehe dann sofort sämtliche Freigaben des PC's (incl. c$, d$...). Wenn ich nun das selbe unter SuSE 9.1 Pro mache, bekomme ich zwar auch noch das Benutzer/PWD-Autorisierungsdialog-Fenster, jedoch danach folgende Fehlermeldung: Der Prozess für das Protokoll smb://pcname wurde unerwartet beendet.
Ist das ein Fehler bei SuSE 9.1, oder muß man da irgendetwas noch einstellen?

Gruß Dietmar

merkas
10.05.04, 11:31
hi!
genau das problem hab ich auch.
hab die freigabe dann gemountet.
im mountbefehl kannst du user und pass gleich eintragen.

D. Maute
10.05.04, 11:56
Hallo - für das Mounten und Unmounten bin ich ehrlich gesagt zu faul. Habe mir eben das komfortable smb angewöhnt. Für das Mounten verwende ich übrigens LinNeighborhood - ist auf den SuSE-CD's auch mit drauf. Das übrigens funktioniert mit 9.1 auch nicht mehr. Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung: Can't resolve address - obwohl er das Netzwerk schön browsen kann...

Scheint doch irgendein "Fehler" in der 9.1 zu sein...

hansschleidt
10.05.04, 21:31
Hallo.

Das Problem habe ich auch. Die Nachfrage beimk Suse Support brachte mal wieder nichts (ausser Kosten).

Wenn ich den Herren aber ricjtig verstanden habe, ist da wohl ein Problem in den SLP-Diensten in Verbindung mit Samba. Was konnte er oder wollte er vielleicht auch nicht sagen.

Allerdings habe ich mit weitgehenden Freigaben in der SMB Conf das Problem ein wenig umgangen. ICh habe nahezu alle Sicherheitsmechanismen ausgesachaltet. Ein smb://SERVER/FREIGABE funktioniert nun.
IM Konqueror erhalte ich aber immer noch eine Fehlermeldung, daß irgend eine Socketverbindung nicht funktionieren würde.
Gruß
Hans

dingeling
11.05.04, 02:00
Hi,

auch ich habe das Problem. Beim SuSE Support hab ich gleich gar nicht angerufen bzw.
ne Mail geschrieben. Mittlerweile kenn ich die Standartmails die zurückkommen :rolleyes:

Trotzdem sehr ärgerlich, in SuSE 9.0 funktionierte das Wunderbar.

@hansschleidt Welche Einstellungen hast du verändert? Wäre super, wenn du das posten
könntest. LinNeighborhood funktioniert ja wie erwähnt auch nicht. Und Sambafreigaben
sind nun mal wichtig, weil ich hier in einem heterogenen Netzwerk arbeite. Und jedesmal
die Freigaben mounten macht einen Wahnsinnig bei der Menge an Freigaben :ugly:

hansschleidt
11.05.04, 08:50
Hallo.

Ich kann jetzt nicht nachsehen in den nächsten Tagen.

Wenn ich mich aber recht entsinne, habe ich nach ewigem rumprobieren einfach sämmtliche Sicherheitsvorkehrungen inkl. guest ok ausgeschaltet. Mit alle meine ich auch alle. Sowohl die globalen als auch die Benutzerspezifischen. Ja Ja ich weiß. Das ist nicht gut. Wenn ich aber nur die Wahl habe zwischen einigermaßen sinnvoll arbeiten und Mist, entscheide ich mich für ersteres.

Ich habe in diesem Formum mal geschrieben, daß die neue Suse sich von der Einführung anderer Suse-Version angenehm unterscheidet weil diese weniger Fehler hat. Das nehme ich hiermit zurück. Der Benutzer muß immer noch den Betatester spielen. Ich komme mir langsam vor wie bei Microsoft.

Gruß
Hans

D. Maute
11.05.04, 11:06
Na super - das so hoch gepriesene Samba 3... - genau deswegen habe ich mir auch die SuSE 9.1 zugelegt! - Macht ja nix - ich werde einfach weiterhin die SuSE 9.0 verwenden.
Übrigens: Mit der Knoppix-CD (Version 3.3x vom 16.02.2004) gehts auch wunderbar...

Gruß

JDieskau
11.05.04, 14:16
Das Problem habe ich auch - allerdings mit SuSe9!
Es kam nach dem Update von KDE. Es liegt also wahrscheinlich am neuen Konqueror(?).

Naja... geht auch so...

abeule
12.05.04, 07:49
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Sambazugriff via Konqueror... Abbruch mit einer MS-würdigen Fehlermeldung :eek: aber auf der Shell war der Zugriff problemlos möglich.

Bei mir kam der Effekt durch eines der beiden von Suse bereitgestellten Updates für KDE zustande (Welches muss ich noch rausfinden :confused: ). Bei der Grundinstallation funktionierte noch alles, nach dem Update war Sense.

Jetzt läuft Linux mit einer ungepatchten KDE... aber dafür geht Samba auch über den Konqueror. :rolleyes:

Gruss
Andreas

D. Maute
12.05.04, 08:14
Hi

habe SuSE 9.1 auch noch mal ganz frisch auf einen weiteren PC installiert. Auch völlig "original von der Scheibe" - smb über Konqueror geht trotzdem immer noch nicht. Bei SuSE 9.0 kein Problem...

abeule
12.05.04, 11:53
Was ich vergessen habe zu erwähnen...

Ich habe den Sambaclienten bereits in der Installation (für den Drucker) eingerichtet (incl. durchgeführte Tests). Das lief sofort ohne Probleme. Ich habe es nicht mit nachträglicher Einrichtung getestet, aber wenn es daran liegen sollte ....

Andreas

schuelsche
24.05.04, 14:18
Hallo,

gibts zu diesem Problem was neues?
Ich habe das nämlich auch gerade festgestellt und ich finde es ganz schön ärgerlich, dass ich jetzt über die Kommandozeile das Windowsverzeichnis mounten muss. Nicht mal mehr smb4k lässt sich starten, das bricht mit der Fehlermeldung ab:
smb4k: WARNING: KXMLGUIClient::setXMLFile: cannot find .rc file smb4kui.rc
.. und weiter passiert nix. Das ging vorher auch.

Die anderen beschriebenen Probleme habe ich ebenfalls, nichts mit Konqueror, nichts mit LinNeighbourhood, nichts mit der Einrichtung des Samba-Client über YaST. Alle Pakete sind installiert.

Was kann ich denn jetzt als SuSE 9.1-Nutzer machen?!

Bislang helfe ich mir mit diesem Workaround:
als root auf der Kommandozeile das Verzeichnis mounten:
mount -t smbfs -o user=testuser //winserver/verzeichnis /ziel

Problem, das ich dabei habe:
wie kann ich es möglich machen, dass nachher auch ein normaler User auf das Verzeichnis schreiben darf? Der normale User darf es unter diesen Umständen zwar sehen, aber nichts drauf schreiben.

Grüsse
schuelsche

schuelsche
24.05.04, 14:20
Hallo.

Ich kann jetzt nicht nachsehen in den nächsten Tagen.

Wenn ich mich aber recht entsinne, habe ich nach ewigem rumprobieren einfach sämmtliche Sicherheitsvorkehrungen inkl. guest ok ausgeschaltet.

Bitte, Hans,

erkläre, wo Du welche Sicherheitsvorkehrungen rausgenommen hast. Aus welcher Datei?! Was genau hast Du gemacht?

Grüsse
schuelsche

schuelsche
24.05.04, 16:13
LÖSUNG:

bei mir hat nun folgendes funktioniert (ein Tip, den ich aus dem usenet habe):

Von hier die RPM's der aktuellen Sambaversion ziehen:

http://www.suse.de/de/private/download/sfs/
bzw.
ftp://ftp.suse.com/pub/projects/samba/3.0/i386/9.1

Mit
rpm --upgrade paketname.rpm
installieren und es funktioniert.

Zumindest kann ich jetzt auf die Netzwerkshares zugreifen.

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen,
schuelsche

schuelsche
24.05.04, 20:16
*gmrpf*

... also, es funktioniert zwar, dass man so über den lan-browser vom Konqueror so Zugriff auf eine Windowskiste bekommt, allerdings geht das nur über den Namen der Windows-Kiste.

Wieso funktioniert das nicht mehr über die IP??

Grüsse
schuelsche

ndo84bw
21.06.04, 19:41
Also ich kann auf die PC's im Windowsnetzwerk über den Konqueror zugreifen, aber ich würde die Freigaben wie bisher mit LinNeighborhood mounten. Das ging mit der SuSE9.0 noch. Nach der Instalation von SuSE9.1 nicht mehr.
Fehlermeldung: 'Can't resolve address'
Und ich hab den Fehler noch nicht weg bekommen. Außerdem seh ich die Samba Freigaben von den Windowsrechnern aus nicht. Ich finde den Rechner nur, wenn ich nach Computern suchen lasse und die IP eingebe. Ich denke das die Fehlermeldung von LinNeigborhood und das nicht finden im Netzwerk eng miteinander zusammen hängen, da es in beiden Fällen um eine Namensauflösung geht.
Bye

ndo84bw
21.06.04, 19:47
okay, ich hab das forum weiter durchsucht und ne Lösung für LinNeigborhood gefunden. Nun fehlt nur noch der Name in der Netzwerkumgebung