PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte mit TVout



pospiech
10.05.04, 09:58
Ich besitze eine Matrox G550 mit TVout (Video & SVideo). Leider wird diese Karte nie unter Linux TV-Out unterstützen (Matrox gibt mehr als offen zu das sie das nicht implementieren werden!)

Stellt sich die Frage nach Alternative. Eine neue Karte sollte:
- eine gute Bildwiedergabe auch bei hohen Auflösungen haben (>=1280x960)
- passiv sein (absolut wichtig)
- sehr gute Treiberunterstützung haben (Ob Hersteller oder OS ist dabei vollkommen egal! - und bitte kein Diskussion darüber)
- TV-Out mit Chinch-Ausgang bieten (oder kann man S-Video über Adapter in Video(Chinch) umwandeln ?)
- nicht zuviel kosten

Was braucht sie nicht:
- DVI ist nicht notwenig, aber wünschenswert
- 3D spielt überhaupt gar keine Rolle

Gibt es dass ?
Matthias

Vogon5
11.05.04, 10:38
Passiv gekühlt fällt mir nur eine Geforce FX5200 ein. Der TV out bei Nvidia Karten funktioniert unter Linux recht gut. Über die Bilqualität der FX5200 kann ich nichts sagen da ich nur ne alte Geforce2 hab.
Gruß
Vogon5

derguteweka
11.05.04, 10:55
> - TV-Out mit Chinch-Ausgang bieten (oder kann man S-Video über Adapter in Video(Chinch) umwandeln ?)

Yep, das geht - schlimmstenfalls braucht man einen kleinen (selbstgeloeteten) Adapter mit ein paar Spulen und Kondensatoren drinnen...

Gruss
WK

Nupsi
11.05.04, 11:28
Howdy,

wenn Du Deine Karte gerne behalten aber einen funktionierenden TV-Ausgang willst, warum bei eBay und Konsorten nicht einfach einen VGA to TV-Konverter kaufen? Sollte mittlerweile für wenig geld erhältlich sein. Mit sicherheit weniger als dich eine halbwegs aktuelle GraKa kosten würde.
Hat auch den Vorteil Du brauchst Dir bei Deinen zukünftigen Karten keine Gedanken mehr über den TV-Out machen;)

Cya
NUPSI

EDIT: Um S-Video in Chinch-Video zu wandeln braucht man nur einen entsprechenden Adapter. Da wird keinerlei Elektronik wie Kondensatoren o.ä. benötigt. Kostet im Elektro-Markt sicher nur 1-2 Euro.

atomical
11.05.04, 13:10
So einen Adapter (VGA-> SCART) kann man auch mit recht geringem Aufwand basteln ... einfach mal googeln ...