PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variable oder konstante Bitraten bei mp3



JRausi
10.05.04, 08:27
Hi.

Hab' mir vor 3 Wochen einen mp3-CD-Wechsler zugelegt. Meine mp3-Sammlungen funktionieren auch einwandfrei.

Die bisherigen mp3's wurden alle unter Windows komprimiert. Am WE hab'sch dann mehrere AudioCD's unter Linux mit lame und kaudiocreator umgewandelt. Nun hat lame alle mit variablen Bitraten komprimiert.

Ich glaube zwar nicht, dass mein Wechsler damit ein Problem hat, mir kam aber die Frage in den Kopf: Wo ist der Unterschied und was ist besser? Variable oder konstante Bitrate? :confused:


Tschö
Rausi

ruben
10.05.04, 08:36
variabel ist um längen besser!
ich hab meine immer so eingestellt, das sie variabel mit 160-320kbps gerippt werden!
da hast dann kaum noch unterschied zur original cd und sie brauchen so ca 1,4mb pro min!
also wenns nach mir ginge, sollte es nur noch variable mp3s geben!

zum funktionsprinzip:
bei festen ist (wies der name schon sagt) eine feste bitrate von z.b. 160kbps eingestellt!
bei variablen, wird eine bitrate von bis eingestellt und in dieser wird dann gerippt! also es wird die die ganze zeit geschaut, wieviel kbps gerade gebraucht werden und so kann man an einigen stellen massig einsparen, an anderen stellen dann aber dafür z.b. wieder wbis 320kbps hochfahren!

JRausi
10.05.04, 09:10
Cool. Also variabel besser.

Danke Dir!


Tschö
JRausi